English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn z.B. Ein Raumschiff Lichtgeschwindigkeit fliegt, ist das Licht was in dem Raumschiff abgegeben wird relativ zur Geschwindigkeit des Raumschiffs?

Denn wenn nicht, könnten doch die Personen in dem Raumschiff gar nichts erkennen (Das heist immer nur dasselbe).
Wenn aber doch, wäre doch Einsteis Aussage, dass nichts schneller sein kann als Licht falsch, oder?

Bitte nur ernstgemiente Antworten und keine Links von Wikipedia.
Danke

2006-11-07 03:32:06 · 9 antworten · gefragt von Simon 3 in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

9 antworten

Das ist ja gerade die Pointe der Speziellen Relativitätstheorie! Bewegt sich ein Raumschiff mit fast Lichtgeschwindigkeit und ergibt eine Messung der Lichtgeschwindigkeit innerhalb des Raumschiffs den üblichen Wert, so gibt es nur einen Ausweg: Im Raumschiff vergeht realtiv zu einem ruhenden Beobachter (unbemerkt von den Mitreisenden) die Zeit langsamer. Und zwar um den sogenannten Gammafaktor Sqrt(1/(1-v²/c²)). Für die Herleitung dieser Zeitdilatation braucht man außer der Annahme, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum immer den selben Wert annimmt nur die vier Grundrechenarten und den Satz von Pythagoras.

2006-11-08 00:57:20 · answer #1 · answered by gewetz 3 · 2 0

Wenn ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, bleibt für die Passagiere die Zeit ausserhalb des Raumschiffes stehen.

Wenn sie während des Fluges Menschen auf einem Planeten beobachten könnten, würde dort alles stillstehen, denn man fliegt ja mit dem Licht, wodurch man immer diesen einen Moment sehen kann.

Würde man, doppelt so schnell wie das Licht fliegen, könnten die Passagiere beobachten, wie alle Bewegungen auf diesem Planet rückwärts ablaufen. Denn man holt ja praktisch die Lichtstrahlen der Vergangenheit wieder ein und fliegt dem Licht der Gegenwart davon.

Meiner Meinung nach hat Einstein halb Recht und halb Unrecht:
Man kann schon schneller sein als das Licht, es ist nur eine Frage der Antriebstechnik. Es gibt ja schließlich keine Barriere, die verhindert, dass man schneller als Licht fliegt.
Lediglich kein natürliches Objekt ist schneller wie das Licht, weil Licht ganz einfach das schnellste ist.

2006-11-09 00:56:21 · answer #2 · answered by -=Nexis=- 2 · 1 0

Relativ zum Raumschiff bewegt sich das licht mit Lichtgeschwindigkeit von ihm weg aber für jemanden der Auf dem boden steht und an dem Das Raumschiff vorbeifliegt bewegt es sich auch "nur" mit Lichtgeschwindigkeit und NICHT mit doppelter. Dies scheinstz sich zu widersprechen tut es aber nicht. Das ist ja gerade dfas seltsame an der Lichtgeschwingigkeit sie ist immer relativ zum Betrachter. Außerdem könnte das Raumschiff nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen!!)

2006-11-07 03:40:25 · answer #3 · answered by Moritz W 2 · 1 0

Lichtgeschwindigkeit ist konstant, also für jeden die selbe Geschwindigkeit, egal wie schnell man sich bewegt. Das ist einer der Grundsteine für Einsteins Theorie.

2006-11-13 02:01:58 · answer #4 · answered by Herbi 1 · 0 0

"Alles ist relativ." Einstein

Nun ja. Reden wir über Lichtgeschwindigkeit. Sie ist konstant, ja, aber die Zeit. Ich habe einmal gehört, dass ein Schiff, wenn es auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, unendlich schwer wird. Eine weitere These besagt, dass die Geschwindigkeit der Zeit direkt proportional zur Gravitation ist. Wenn dieses Schiff jetzt unendlich schwer ist, dürfte die Zeit darin quasi still stehen, bzw unendlich langsam vergehen. Und so bewegt sich das Licht darin auch unendlich langsam, verglichen mit "unserer" Lichtgeschwindigkeit. Das heißt, den Passagieren kommt alles im Schiff normal vor, während man draußen nur Wirrwarrchaos sieht. So gesehen ist die Lichtgeschwindigkeit zwar im Bezug auf die Zeit unveränderbar, also konstant.

Verstanden?

2006-11-10 08:59:49 · answer #5 · answered by nightgirl1200 4 · 0 0

betrachte das doch mal absolut relativ. wenn du in einem fahrenden ice in richtung der fahrtrichtung rennst bewegst du dich ja auch relativ betrachtet schneller als ausserhalb des zuges, dennoch brauchst du im fahrenden zug diesselbe zeit wie wenn du im freien laufen wuerdest.
genauso ist es mit dem licht. angenommen ein raumschiff fliegt mit lichtgeschwindigkeit, bezieht sich das ja auch nur auf das licht was dann ausserhalb des raumschiffes ist. die teilchen im raumschiff bewegen sich ja dadurch net schneller, denn das wuerde bedeuten das sich dein keroper auch schneller bewegt, zum beispiel altert, also wuerdest du den start ja gar nicht ueberleben. somit hat einstein ja auch irgendwo ein wenig recht, denn wenn es gelingt ein raumschiff auf lichtgeschwindigkeit zu beschleinigen waere es nach deiner theorie net moeglich dort zu ueberleben.

endlich mal ne interessante frage hier, kompliment zu deinem einfallsreichtum

2006-11-07 03:40:04 · answer #6 · answered by loneley27 3 · 2 2

Wenn ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, vergeht die Zeit für ein emittiertes Photons nicht. Insofern kann eine Konstante wie die Lichtgeschwindigkeit nicht relativ zu der gleichen Konstante sein.

2006-11-08 07:52:21 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 1

Das ist eine hypothetische Frage, die nur etwas humorvoll mit dem Materie-Energie- Verhältnis der Masse zu beantworten ist.
Baue Du erstmal ein Raumschiff, dass mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Mit der Dotierung dieses Nobelpreises kannste dann weitere Messungen im optischen Bereich des Lichts anstellen lassen.
Bis dahin kann Deine Frage nur so beantwortet werden:

"Keine Ahnung"!

Denn nur Licht kann deshalb Lichtgeschwindigkeit erreichen, weil die Photonen des Lichts keine Ruhemasse besitzen.
Also kein anderes Teilchen -- außer einem Lichtphoton -- egal ob Gammaphoton, Quant, Neutrino, oder anderes Photon mit einer endlichen Ruhemasse -- kann Lichtgeschwindigkeit erreichen!
Logisch -- sonst hieße es ja Gammageschwindigkeit, oder Neutrinogeschwindigkeit oder so!
Nein -- es heißt stattdessen Lichtgeschwindigkeit!
Somit kann auch kein Beobachter Deine Frage beantworten, sondern nur Theoretiker sich den Kopf über relativ unsinnige Dinge zerbrechen!

Die Lichtgeschwindigkeit ist das Ende der Geschwindigkeit von Materie!
NIcht aber das Ende des Denkens!
Tachyonen sind bisher nicht nachgewiesene überlichtschnelle Teilchen!
Und was ist einzig schneller als das Licht?
Na klar -- Die Gedanken!
Tachyonen sind überlichtschnelle Gedankenteilchen zum Nachahmen der Vorkommnisse in einer irrelevanten Quantenwelt am Ende der Lichtgeschwindigkeit.
Oder zum Ausdenken einer Geschichte bei einem gemütlichen Kaffee im "Gasthaus am Rande des Universums"!

2006-11-07 10:58:40 · answer #8 · answered by kaneferu 4 · 0 2

Ich habe es versucht, jedoch glaube ich ist die Annahme das ein Körper sich in Lichtgeschwindigkeit bewegen kann einfach unmöglich, daher kann sich auch keine Lichtquelle darauf befinden.

2006-11-07 03:43:20 · answer #9 · answered by Schmähbruder 5 · 1 3

fedest.com, questions and answers