English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe eine Arbeitsbewertung erhalten und besonders schlechte punkte für Kritikfähigkeit bekommen.
Mir wurde geraten daran zu Arbeiten. Aber wie ??

2006-11-06 23:37:46 · 12 antworten · gefragt von Gandalf der Goldene 1 in Sozialwissenschaft Psychologie

12 antworten

Das ging mir früher auch so, lag daran, dass ich glaubte, mich immer gleich verteidigen zu müssen.
Heute lass ich Kritik erst im Raum stehen, denke darüber nach und frage allenfalls nach, wie Kritik gemeint wurde, oft fassen wir ja etwas als Kritik auf, was gar keine ist.
Wichtig ist einfach, dass der Zeitpunkt für ein Gespräch richtig gewählt ist, also zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort im richtigen Ton nachfragen.
Du wirst es lernen!
Und denk immer dran, auch ein Lob ist immer "Kritik"!

2006-11-06 23:44:24 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

gar nicht so schwer ...oder unheimlich schwer....wenn dich jemand kritisiert ... antworte nicht sofort ..und nimm es nicht persönlich.... überleg erstmal... was da kritisiert wird ...dann überleg, ob dein gegenüber recht hat mit seiner kritik ... und danach kannst du überlegen, ob du das gespräch mit deinem gegenüber suchst... das richtige timing ist dabei wichtig ... die richtige zeit... der richtige ort... der kopf frei für das gespräch....wenn du das alles hast ... dann führ das gespräch ... aber auf der sachlichen ebene ... alle gefühle bleiben außen vor ... und das gespräch muß mit einer einigung enden ... sonst hat es den sinn verfehlt
liebe grüße
Anam_cara

2006-11-07 11:25:38 · answer #2 · answered by anam_cara56 1 · 1 0

Frage Dich mal, wie Du in dem Moment, als Du kritisierst wurdest, damit umgegangen bist. Stelle Dir eine Situation vor, in der Du kritisierst wurdest und dann frage Dich, ob die Situationen sich immer ähnelten.

Nicht immer ist es richtig, wenn gesagt wird: "Du bist nicht kritikfähig." Wichtig ist nämlich, wie die Kritik angebracht wird. Wurde einfach nur gesagt: "Das ist falsch, was Sie da gemacht haben."? Oder wurde Dir auch ein Vorschlag gemacht, wie Du's besser machen könntest?

Ersteres ist negative Kritik und drängt einen Menschen gleich an die Wand und so hat man unbewußt das Gefühl, sich verteidigen zu müssen. Das schafft eine schlechte Atmosphäre und bringt einen auch nicht wirklich weiter.

Letzteres dagegen ist positive oder auch konstruktive Kritik.

Gerade im Berufsleben muß man die oft wegstecken können. Denn wir alle sind nicht fehlerfrei. Menschen machen Fehler und das sollen sie auch, um daraus zu lernen. Wenn einem aber keiner sagt, wo der Fehler war bzw. wie man ihn abstellen kann, macht man den Fehler immer wieder. Von daher ist Kritik durchaus erforderlich. Aber, wie schon geschrieben - der Ton macht die Musik.

Vielleicht hast Du ja bei jedem Hinweis auf einen gemachten Fehler bockig und beleidigt reagiert - ist nur eine Spekulation.

Wie Dir auch schon geraten wurde, frage doch einfach nach, wie derjenige, der Dich kritisiert hat, dieses gemeint hat. Und versuche zuzuhören und zu hinterfragen, ob der "Kritiker" nicht eventuell doch recht hat, auch wenn der Ton unangemessen war, in dem die Kritik angebracht wurde.

Als Anmerkung: Ich habe mir früher auch jede Kritik ganz fürchterlich zu Herzen genommen und immer geglaubt, jeder wolle mir etwas. Manchmal war's auch so, aber meist wollte man mich damit einfach nur auf den richtigen Weg bringen. Erst als ich gelernt hatte, Kritik zu hinterfragen - mich zu hinterfragen, konnte ich besser damit umgehen und Fehler dann auch eingestehen, ohne gleich eingeschnappt und beleidigt zu sein.

2006-11-07 08:07:50 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Du musst dir darübr im klaren werden, dass kritik nicht unbedingt etwas negatives, also kein persönlicher angriff ist. Auch wenn es im ersten moment so bei dir ankommt. Sieh es als chance, dich weiter zu entwickeln, deine schwächen zu erkennen und zu verbessern.

2006-11-07 07:48:28 · answer #4 · answered by Kleines 3 · 1 0

ich wurde zwei jahre lang kritisiert und habe erst alles in mich hineingefressen,aber dann habe ich einen jungen kennengelernt und habe mich verliebt und jetzt sind wir zusammen.er hilft mir immer wenn wieder wer etwas sagt.ich bin sooooooooooooo... froh ihn zu haben!

2006-11-10 18:23:26 · answer #5 · answered by Steffi_18_09 2 · 0 0

Diese Kritik solltest du ernst nehmen, an arbeiten

2006-11-10 18:04:06 · answer #6 · answered by .War mal Nr. 2 7 · 0 0

du musst dir klar werden dass konstruktive kritik nichts persönliches ist sondern nur den fehler betrifft. desweiteren sollst du darüber nachdenken dass du aus kritik nur lernen kannst und es eine zuwendung ist dir gegenüber weil sie dir weiterhilft wenn du diese fehler in zukunft icht mehr machst.
wenn du sie schlecht ertragen kannst hat das vielleicht in deiner kindheit die ursache kein kind fühlt sich wohl wenn es was falsch gemacht hat . aber du bist erwachsen und weisst dass kritik nur positiv ist hm .also zeig dass du erwachsen bist und kritik annehmen kannst
ich wünsche dir viel erfolg damit . gruss ingrid

2006-11-10 06:33:56 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Vielleicht solltest Du lernen die Kritik nicht so persönlich zu nehmen, sondern eher als eine Art Hilfestellung. Wenn Dich jemand kritisiert heisst das noch lange nicht das dein Gegenüber Dich nicht mag. Er will Dir vielleicht einfach nur einen neuen Denkanstoss geben oder sagen: Hei, denk doch dadrüber noch mal nach.

2006-11-09 12:02:00 · answer #8 · answered by Geertje T 2 · 0 0

Stehe Kritiken offen gegenüber - denn sie sind für dich die Chanche zu erfahren, wie andere dich oder dein Handeln sehen.

Denke über die Kritk nach, ob und inwieweit sie stimmt. Ist die Kritik berechtigt, dann frage dich selbst, ob du dich ändern willst.
Man wird z.T. ja auch kritisiert, weil man Dinge tut, die dem anderen gerade nicht gefallen und einem selber als das absolute Muss erscheint - dann sollte man sich nicht unbedingt ändern-denn dann würdest du dich nur noch ändern, da immer jemand ewas zu kritisieren hast.

Ist die Kritik gerechtfertig, z.b. dass du dauernd zu spät kommst, dann überlege dir doch wie du es ändern kannst und mit der nächsten Kritik von deinem Vorgesetzten, die dann lauten wird, dass haben sie aber gut im Griff bekommen, wirst du sehr gut mit klar kommen.

Konstruktive Kredit ist fast nie böse gemeint.

2006-11-08 18:21:32 · answer #9 · answered by jeanne78de 1 · 0 0

Aus dem Text erkenn ich auch Konzentrationsprobleem. Diese abbaun, zB alle 5 Minuten, exakt alle 5 Minuten ,einen papierball in den papierkorb werfen und abends die Fehlerminuten zaehlen, also wenn der Ball statt 14 Uhr 15 erst um 14 Uhr 18 im papierkorb landet, dann 3 Strafpunkte. Diese uebung wird dich wuetend machen und damit umgehn ist lernen mit kritik umzugehen.

2006-11-07 08:39:42 · answer #10 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers