English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2 Menschen streiten sich, weil sie verschiedene Ansichten haben. Nun gibt es Rhetorikkünstler, die Dich einfach von Ihrer Meinung überzeugen können - oder zumindest versuchen. Welche Taktiken gibt es, beispielsweise in einem Streitgespräch mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin, sie/ihn von der Richtigkeit Deiner Meinung zu überzeugen?

2006-11-06 21:16:50 · 11 antworten · gefragt von Etobicoke 2 in Sozialwissenschaft Psychologie

11 antworten

Als erstes musst du deinem Gegenüber Recht geben. Alles ist im Gleichgewicht, wenn er nichts hat, wogegen er kämpfen kann, wird er seine Meinung nicht mehr so vehement vertreten.
Im nächsten Schritt legst du ihm deine Argumente in den Mund und beginnst schrittweise, seine ursprüngliche Meinung zu vertreten, aber so, dass du seine ursprünglichen Argumente so auf die Spitze treibst, dass er sie schon selbst entkräftet. Schließlich, wenn er deine ursprüngliche Meinung komplett vertritt, gibst du ihm Recht und ihr seid beide deiner Meinung! Denke immer daran, menschliche Kommunikationen streben immer nach Gleichgewicht.

2006-11-06 21:58:14 · answer #1 · answered by rainholdinho 1 · 2 0

Gegner in seine Widersprueche verwickeln.

2006-11-06 21:40:54 · answer #2 · answered by whyskyhigh 7 · 3 0

Ne flotte Frage. Frag den Philosophen, der weiß eine Antwort. Du mußt so sein wie Schopenhauer. Der solche Redekniffe vermittelt.
Immer die Antwort rumdrehen. Nie zuhören - das ist auch chic und immer streiten bis die Atmosphäre glüht. Lügen, daß sich die Balken biegen. In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung. Das waren nicht drei sondern 30.000. So macht man das.

2006-11-06 21:25:22 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 0

rhetorische Fragen, Suggestivfragen, geht aber generell nur, wenn der andere auch bereit ist, seine Meinung zu ändern!

2006-11-06 21:55:33 · answer #4 · answered by uglyfatboring 5 · 1 0

In der Partnerschaft kann ich nur sagen: Ehrlich sein, den anderen akzeptieren wie er ist - auch seine Meinung, und Gefühle von Fakten trennen. Beschreibe die Sachlage wie es passiert ist - möglichst ohne Bewertung und verallgemeinerungen - und wie es auf Dich gewirkt hat. Bsp "Du bist nicht pünktlich gekommen, ich habe eine halbe Stunde auf Dich gewartet, ich habe das Gefühl ich bin Dir nicht wichtig."

Die meisten Menschen versuchen nicht andere Menschen zu überzeugen sondern zu überreden. Überreden geht ganz einfach.

Ein gutes Mittel ist jemanden ein schlechtes Gefühl zu machen: Bsp. Jeder intelligente Mensch wird sagen das das und das stimmt. Stimmt es nicht, steht der andere als dumm da, d.h. er muß zustimmen.

Ein anderes gutes Mittel ist die eigene Meinung durch Autoritäten zu bestätigen. Bsp: Führende Wissenschaftler sagen, das unsere Zahnpasta die Beste ist. Wer kann da schon nein sagen.

Was auch ganz gut ist, Fakten zu schaffen indem Du zitierst.

Oder Konsequenzen aufzeigen. Wenn...,dann...

Gute Techniken findest Du in "Manipulieren aber richtig" von Josef Kirschner.

Wenn Du jemanden überzeugen willst ist das schwieriger.
1. Zuhören, was will der andere mir sagen.
2a Ist es ein rhetorisches Mittel, dann hinterfragen:
Wie kommen Sie zu dieser Ansicht Welcher Wissenschaftler hat das bestätigt, auf welchen Ergebnissen basieren die erkenntnisse etc.
2b Den eigenen Standpunkt darstellen
3 nach Gemeinsamkeiten suchen
vielleicht gibt es keinen Widerspruch.
4 Warum willst den anderen unbedingt überzeugen?
a) weil Du Recht behalten willst? Schlechte Voraussetzung, vielleicht hat der andere ja auch irgendwie recht...
b) weil Du ihn zu einer Handlung bewegen möchtest? Entweder er macht es freiwillig, oder Du manipulierst. Die Alternative ist Du bist Chef, dann kannst Du immer noch Konsequenzen aufzeigen.
c) ansonsten ist es doch kein Problem. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, oder?!

2006-11-07 03:26:12 · answer #5 · answered by Christian 3 · 0 0

Im Streitgespräch kannst niemanden von Deiner Meinung überzeugen, bestenfalls kannst die Person dazu bewegen Dir vorgespielte Zustimmung oder Gleichgültigkeit entgegen zu bringen.
Nur in Gesprächen ohne Streit kann man dann versuchen mit logischen und guten Argumenten für die eigene Sache zu punkten.
Wichtig vor allem: keine Erpressung nach dem Motto: wenn nicht so dann halt das auch nicht so... oder dem anderen nicht zuhören.
Und erst wenn Du erfahren hast warum jemand eine andere Meinung über etwas hat kannst Du ihn erfolgreich vom Gegenteil überzeugen oder Du merkst schnell das es sinnlos ist.
( es soll allerdings mehr Menschen geben die einfach alles glauben solange es bequem ist und den eigenen Hirnapparat nicht zu sehr anstrengt ;) als Menschen mit einer echten eigenen Meinung )

2006-11-07 02:07:05 · answer #6 · answered by redpirate37 1 · 0 0

Ist es den notwendig Menschen mit alles Gewalt von einer einzigen Meinung zu überzeugen?
Woher weißt du das deine Meinung die absolut richtige ist, manchmal kommt man in einem Streit an einem Punkt wo alle pro und contras verbraucht sind und man stellt fest- tja es beharrt immer noch jeder auf seinen Standpunkt,
vielleicht sollte man dann überlegen was man aus diesen 2 verschieden Meinungen jeweilis positives gewinnen kann....was dann mit den eigenen Werten und Ansichten trotzdem irgentwie noch übereinstimmt, verstehst du was ich meine?

2006-11-06 23:22:36 · answer #7 · answered by poccahondas 3 · 0 0

Über diese Frage gibt´s ganze Bibliotheken, die kann man hier nicht beantworten. Schau halt mal beim Buchhändler nach!

2006-11-06 22:38:18 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Beliebtes Mittel: Suggestivfragen! Da ist dann die Antwort schon vorgegeben und wird nur noch "bestätigt". Die Kunst besteht darin, jeweils beim ersten Widerspruch da wieder aufzuknüpfen, wo der letzte eindeutige "Treffer" lag!
Probieren!

2006-11-06 22:28:36 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

es gibt verschiedene rhetorische mittel, die beispielsweise die politiker besonders beherrschen. alliterationen, rhetorische fragen, überzeugende argumente ohne nachteile/gegenargumente richtig darzustellen, übertreibungen, beschönigungen.

die alltägliche variante ist jedoch, denke ich, die, dass man arfumente und gegenargumente gegeneinander abwägt und logisch ausschliesst bzw dadurch dann logisch überzeugt.

2006-11-06 21:22:18 · answer #10 · answered by Paula 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers