Es gibt einen, der heißt glaube ich Kim Peek, kann Telefonbücher auswendiglernen indem er pro Sekunde eine Seite anguckt oder sowas, aber man muss ihm die Schnürsenkel zusammenbinden.
Ein anderer hatte noch nie Klavier gespielt, hörte im Radio das 1. Klavierkonzert von Tschaikovsky und spielte es auswendig nach.
Noch einer konnte einmal die Skyline von New York anschauen und sie Jahre später aus dem Gedächtnis perfekt nachzeichnen.
Doch alle Menschen kamen im echten Leben nicht klar und müssen gepflegt und umsorgt werden wie Kinder.
Wissenschaftler sagen dass bei diesen Menschen die Löschtaste des Gehirns weg ist.
Also normalerweise kommt man prima klar damit was man alles sieht. Obwohl das wahnsinnig viel ist, wenn ihr einfach nur mal in nem Raum sitzt. Was da alles ist: die Schatten bei einer Rauhfasertapete, die Maserungen vom Tisch, die Details eines Posters, die Punkte auf dem Teppich, die Bücher im Regal etc.
---ABER wir kommen damit klar. Unser Gehirn schmeißt den ganzen Kleinkram raus und behält nur, dass ein Tisch da ist und eine Wand und ein Boden und alles wichtige.
Bei den Savants ist halt die Kleinkram-und-Müll-Löschtaste kaputt. Deswegen haben sie auch so unglaubliche Fähigkeiten. Und behalten deswegen mal eben ein ganzes Telefonbuch.
2006-11-06 08:56:51
·
answer #1
·
answered by amethyst 3
·
3⤊
0⤋
Die Inselbegabung – auch Savant-Syndrom genannt – ist ein Phänomen, bei dem Menschen, oft mit kognitiver Behinderung, in einem kleinen Teilbereich auÃergewöhnliche Leistungen vollbringen. 50 Prozent der Inselbegabten sind Autisten, 50 Prozent haben eine andere Hirnschädigung. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlich. Zur Zeit sind weltweit etwa 100 Menschen mit Savant-Syndrom bekannt. Der Intelligenzquotient der Personen liegt meist unter 70, kann aber auch durchschnittlich sein. Die Fähigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt.
2006-11-06 08:33:30
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
es ist wie schon gesagt wurde eine inselbegabung. Sehr wenige menschen leiden darunter. vor allem aber männer.
Diese menschen sind zur hälfte autisten. Sie können sehr komplexe aufgaben in kleinen teilbereichen vollbringen haben aber meist einen sehr niedrigen IQ. Die Ursache dafür wird imme rnoch erforscht .
Ich denke dieses thema sollte man ganz genau nachlesen da es kurz kaum zu beschreiben ist.
2006-11-06 08:35:40
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Was darüber wissen wäre zuviel gesagt, es gab aber in letzter Zeit einige Sendungen, in denen das u.a. Thema war ("Expedition ins Gehirn" z.B., wenn ich mich recht erinnere). Letztlich geht`s um eine Art Inselbegabung (schwierigste Mathematische Formeln im Null Komma nix lösen, aber zu "blöd" um sich die Schuhe zu binden - mal als Extrembeispiel). So oder so ist die Frage nicht einfach in ein paar Sätzen zu beantworten. Letztlich kann die schnellste Antwort hier wohl immer nur zu Wikipedia führen:
2006-11-06 08:31:12
·
answer #4
·
answered by Slartibartfaß 3
·
0⤊
0⤋
In PDF 7 Seiten:
VON UNI BREMEN
http://www.brain.uni-bremen.de/downloads/pdf/Boelte_ZKPP2002.pdf#search='SavantSyndrom'
☻
2006-11-06 08:27:28
·
answer #5
·
answered by Don_Isidoro® 7
·
0⤊
0⤋