Hallo!
Mein Problem lautet folgendermassen:
Ich habe eine gute Kollegin oder Freundin in meiner Klasse. Wir sind vor einem Jahr zusammen in die Klasse gekommen und verstanden uns wirklich sehr gut. Wir haben im ersten Jahr einiges zusammen unternommen und hatten auch in der Schule jede Menge Spass zusammen. Klar hat jede von uns auch mal was mit anderen unternommen, aber wir haben oft auch nur was zu zweit gemacht (Stadt, Kino, abmachen, Konzert, etc.). In dieser Zeit haben wir uns besser kennengelernt und sie ist mir sehr wichtig geworden.
Doch seit dieses Schuljahr begonnen hat (also seit diesem Sommer) ist sie irgendwie komisch. Wir unternehmen praktisch nichts mehr zu zweit und sie ist oft abwesend. Heute waren wir mit 4 anderen Kolleginnen im Kino, da ist sie einfach hinter uns hergelaufen, hat meist nur mit einem Murren geantwortet, wenn man sie was gefragt hat etc. Plötzlich wechselt sie von der besten Laune zur Lass-mich-allein-Laune und sagt dies uns auch.
2006-11-06
06:59:27
·
22 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Freunde & Familie
➔ Freunde
Manchmal ist sie ganz normal, wie im letzten Jahr und plötzlich von einem Moment auf den anderen, ist sie betrübt, mürrisch und abweisend. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich weiss nicht recht, ob sie nur in meiner Anwesenheit so ist, oder auch sonst.
Ich weiss auch nicht, ob sie persönliche Probleme hat, über die sie aber nicht sprechen will oder kann. Das betrübt mich sehr und ich denke sehr oft darüber nach. Ich wünschte mir, es wäre alles wieder so wie letztes Jahr.
Was kann ich tun, damit sie wieder fröhlich, aufgestellt und einfach sie selbst ist? Was habe ich falsch gemacht? Ich habe mir schon überlegt, ihr einen persönlichen Brief zu schreiben, aber ich weiss auch nicht recht, ob das das Richtige dafür ist.
Könnt ihr mir helfen und mir gute (aber bitte nur ehrlich gemeinte) Tipps geben?
Ich danke euch schon im Voraus!
2006-11-06
07:03:27 ·
update #1
Sie ist 17, ich auch bald (jetzt noch 16, aber nur noch einen Monat). Viele interessierten sich dafür. Ich habe manchmal schon das Gefühl, dass sie mich nicht mehr gut leiden kann, aber manchmal sprechen und lachen wir auch zusammen, völlig normal. Komisch ist einfach, dass sie nur teilweise abwesend ist, aber nicht immer. Wenn sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollte, dann würde sie sich wohl nicht so verhalten, oder?
2006-11-06
07:38:39 ·
update #2
Also den anderen ist es zum Teil (nicht allen) auch aufgefallen. Besonders eine Kollgin hat es auch stark gemerkt. Ich weiss, dass es wichtig wäre, mit ihr zu sprechen, aber ich bin auch ziemlich schüchtern und habe Angst dann das falsche zu sagen und sie ganz zu verlieren. Deshalb bin ich ziemlich in der Zwickmühle zwischen mit ihr sprechen und es so lassen wie es ist und hoffen, dass es vorbei geht.
2006-11-06
08:08:57 ·
update #3
Irgendwas ist jedenfalls los mit ihr, bloß das finden wir in Ferndiagnose nicht raus. Da hilft nur mit ihr reden. Muß ja gar nichts mit Dir zu tun haben, aber zeig ihr ruhig Dein Interesse an ihr - vielleicht wartet sie schon drauf, daß mal jemand fragt.
Und wenn Du nicht anfangen kannst, dann schreib eben, schildere ihr das so, wie uns hier.
.
2006-11-06 07:05:56
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
du bist echt lieb, denke aber das hat mit dir ueberhaupt nichts zu tun. sie wird irgendwelche privat probleme haben, schreib ihr doch mal. viel erfolg,g.
2006-11-06 18:08:59
·
answer #2
·
answered by Gabi 6
·
1⤊
0⤋
Du brauchst keine Angst haben.Lad sie doch zu einem Eis oder so ein und sag das du mit ihr reden möchtest.Dann schilderst du, wie du eure Freundschaft vor einem Jahr empfunden hast und wie jetzt.Und dann frag, ob du das falsch siehst oder ob du recht hast, daß mit ihr eine Veränderung vor geht.Ob es an dir liegt, oder was ist oder ob du irgendwas für sie tun kannst,denn du wärst darüber traurig und würdest dir Gedanken machen.
2006-11-06 16:33:56
·
answer #3
·
answered by jasmin 3
·
1⤊
0⤋
Du solltest sie fragen.Villeicht hat ihr irgendwas von den Sommerferien vielzuchaffengemacht.Wenn ich das bei meinem Kellegen bemerken würde,würde ich ihn fragen was loss ist.Sie wird dich bestimmt nicht beschimpfen ,ja und wenn dann sag ihr doch.Wir sind doch gute Freundinen und ich mach mir Sorgen,weil du in letzter Zeit so Komisch geworden bist .Dann wird sie es verstehen,dass dusie gefragt hast . VIEL GLÜCK!!!!!
2006-11-10 10:15:13
·
answer #4
·
answered by edis 2
·
0⤊
0⤋
Liebe Nicole,
wen ich dich wäre ,wurde ich mit Ihr reden,da ist keine andere Antwort.Sie ist jetzt verloren,vielleicht verlierst Du sie ganz,ich glaube das sie Probleme hat,wen Du mit Ihr redest und sie weist das sie Dich als Freund hat,wird es besser.Du bist ganz lieb und macht Dir Sorgen,ich mochte jemand wie dich haben,wo sich Sorgen um mich macht.Alles gute von Kanada,Ks
2006-11-09 23:56:10
·
answer #5
·
answered by karl s 3
·
0⤊
0⤋
Du kannst eigentlich gar nichts falsch machen. Da sie nur ab und
zu dieses Verhalten zeigt, würde ich sie einfach mal darauf ansprechen. Vorzugsweise wenn ihr einmal alleine seid. Vielleicht
hat sie nur ein Problem und möchte darüber nicht reden weil es ihr
ähnlich geht wie dir selbst. Oft bedingt es nur den ersten Schritt zu
machen.
2006-11-08 20:31:08
·
answer #6
·
answered by Logisch oder nicht 5
·
0⤊
0⤋
Hallo,
ich denke Du fragst die falschen Leute. Wir können Dir hier keine Antwort geben.
Rede mit Ihr!!!!! Sonst wird das nichts. Manchmal kann nur ein persönliches Gespräch klären.
Viel Glück
2006-11-07 03:54:43
·
answer #7
·
answered by Petra 3
·
0⤊
0⤋
Ich würde sie an Deiner Stelle fragen, was passiert ist, das es ihr nicht gut geht. Sag doch einfach: "Ich hab gemerkt, das es Dir nicht gut geht, ist was passiert ?" Vielleicht wartet sie darauf, das jemand mit ihr redet, weil sie selber nicht weiß, was sie sagen soll. Wer weiß. Dann merkt sie, das sie immer noch interessant für Dich ist & das Du Dir Sorgen machst & das es Dir eben nicht egal ist, wie es ihr geht. Probier es. Zeig doch Deine Anteilnahme. Genau das unterscheidet Kollegen von Freunden. Freunde sind auf da, wenn es einem schlecht geht & nicht nur zum Lachen & Spaß haben. Das ist wichtig. Beweise, das Du mehr bist, nämlich eine Freundin, der sie vertrauen kann. Vielleicht hat sie keinen & ist froh, wenn sie Dich hat.
Verabrede Dich mit ihr, wie früher. Es ist nichts dabei. Wenn sie nicht will, dann sag ihr, das sie immer zu Dir kommen kann oder anrufen. Das soll sie wissen.
Freundschaften entwickeln sich über Jahre. Das geht nicht so schnell.
Meine längste Freundschaft ist 16 Jahre alt & es gab eine Zeit, wo wir jahrelang gar keinen Kontakt hatten.
Also mach Dir nicht zu viele Sorgen.
Wenn sie Dich mag, dann schreibt sie Dich bestimmt nicht ab. Das ist lächerlich, dann war sie nie Deine Freundin.
2006-11-06 20:09:30
·
answer #8
·
answered by Scarabaea 5
·
0⤊
0⤋
Vielleicht hat sie wirklich persönliche Probleme. Vielleicht ist irgend etwas zu Hause passiert. Scheidung,Elternstreit,Todesfall.
Das will ich mal nicht hoffen aber alles könnte die Ursache für Ihre Laune sein.
Es ist auch sehr wahrscheinlich das sie noch mitten in der Pubertät steckt und ihre Hormone verrückt spielen,das macht es dann aus das unsere Launen Achterbahn spielen.
Vielleicht ist sie Schwanger?
Alles nur Vermutungen.
Ich rate dir,das was ich tun würde. Zieh sie dir zur Seite und frag sie ganz direkt was mit ihr los ist. Sag ihr das sie dir eine wichtige Freundin geworden ist und du dir Gedanken machst woran es liegt das sie so launisch ist.
Wenn sie es selbst nicht weiß,wirklich nicht weiß,dann würde ich denken es sind die Hormone. Das kann aber nur ein Arzt genau feststellen.
Oder,frag mal andere Freunde von euch ob die es auch bemerkt haben das deine Freundin launisch geworden ist.
2006-11-06 15:52:11
·
answer #9
·
answered by Sami 3
·
0⤊
0⤋
Ich weiß ja nicht wie alt ihr beide seid. Aber vielleicht ist es ja wie im dem Lied "tausend mal berührt". Denk mal darüber nach. Man kann seine Gefühle nicht immer zeigen. Besonders wenn es gegenüber guten Freunden ist. Rede mit ihr. Dann habt ihr endlich klarheit.
2006-11-06 15:31:57
·
answer #10
·
answered by Eddie 2
·
0⤊
0⤋