Da ich selbst Erzieherin bin, gebe ich dir einen kleinen Tageseinblick über die Arbeit einer Erzieherin im Kindergarten.
Also bevor die Kinder zum Kindergarten kommen, muss du erst deine Gruppe einrichten. Das heisst die Stühle runterstellen und dinge wie den Frühstückstisch mit Abfalleimer ausstatten sowie Getränke (Tee und Wasser in den meisten Kindergärten).
In der Regel dürfen die Kinder dann erst einmal frei spielen welches heisst das keine geplanten Angebote stattfinden und das Kinder spielen was sie möchten, dies geschieht in der Regel aus dem einfachen Grund das die Kinder zu sehr unterschiedlichen Zeiten in den KIGA kommen, ab 9 oder halb zehn dann, finden die geplannten Gruppenaktivitäten statt von basteln über malen, bishin zu lesen, Kreativangebote wie Kochen mit Kindern, Sport, Vorschulerziehung (Polizeibesuch,Feuerwehrbesuch, Bäcker (Alltagserfahrungen), Art und Kunstwerkstätten) und Musik. Dieses setzt also Projektarbeit und plannen des Tages bzw. Wochenablaufes vorraus. Projekte können auch mehrere Wochen stattfinden, speziell an Feiertagsveranstaltungen für die Öffentlichkeit welches man auch Öffentlichkeitsarbeit nennt. Ich meine hier mit zum Beispiel Singen, Tanzen und Geschichten nachspielen aus der Bibel, an Weihnachen Ostern usw. für Alte und Junge Menschen von Schulen bis hin zu Alterswohngruppen Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil einer Erzieherin, man repräsentiert nicht nur sich sondern seine Einrichtung. Desweiteren wird mit den Kindern gefrühstückt. Weitere Aufgaben einer Erzieherin sind es Kinder bei ihren Schwächen aber auch Stärken zu fördern. Elternarbeit wie zum Beispiel Tür und Angelgespräche (Kurzgespräch ohne geplantes Vorhaben), geplantes Elterngespräch zum Beispiel über Entwicklungsverlauf des Kindes in der Gruppe und allgemein zum Beispiel ob das Kind Altersentwicklungsgemäss ausgeprägt ist von körperlich bis hin zum Spielverhalten, Lernen usw. Für das Kind als Ansprechpartner da sein. Am Mittag werden dann viele Kinder abgeholt oder Kinder essen zu mittag in den Kindergärten. Das Mittagessen wird meistens von einer hauswirtschaftskraft zubereitet und ist somit nicht die Aufgabe der Erzieherin. Zum decken des Tisches werden Praktikannten oft verwendet, oder man macht es selbst. Desweiteren werden oft Ausflüge und Spaziergänge unternommen zu Wäldern oder geflügelzuchtanlagen wo die Kinder tiere füttern können. Und natürlich können Kinder auch draussen auf dem Spielgelände spielen, dreirrad oder Fahrrad fahren. Dann hat man Mittagspause meistens eine halbe stunde und dann geht die arbeit mittags weiter, wobei mittags oft nicht so viele Kinder da sind und die Kinder frei spielen können, dies hängt natürlich von den Konzepten und Zielen einer jeder Einrichtung ab. In manchen Kindergärten ist es sogar deine Aufgabe die Kinder mit einem Bus abzuholen. An manchen Tagen oder einmal im Monat ist es auch der Erzieherinnen ihre Aufgabe die Gruppeneinrichtungsgegenstände zu säubern und zu fegen, staubsaugen usw. Als Erzieherin muss man auch eng zusammenarbeiten mit Schulen für die Vorschulkinder.
Die Arbeit einer Erzieherin ist somit sehr wechselhaft und alles andere als nur basteln und spielen mit den Kindern was sich viele unter dieser Arbeit vorstellen. Ich hoffe ich konnt dir einwenig helfen für dein Schulplakat bei weiteren Fragen schick mir einfach ne mail.
2006-11-06 06:05:40
·
answer #1
·
answered by Jessica 4
·
0⤊
0⤋
Mit den Kindern basteln, man muss öfters mal vorlesen, gute nerven haben, man muss sich drauf vorbereiten was man mit den Kindern machen will. Man muss sich klar machen was für eine Verantwortung man dann über andere hat.
2006-11-06 05:00:37
·
answer #3
·
answered by steffi a 2
·
0⤊
0⤋