Warum können lautstarke Kritiker selbst keine Kritik einstecken?
Warum lügen Leute, obwohl sie selbst nicht belogen werden wollen?
Warum gehen Menschen fremd und finden das okay, obwohl sie dasselbe Verhalten von ihrem Partner niemals dulden würden?
Warum erwarten Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern, das sie auf Lohn verzichten, obwohl sie selbst auf nichts verzichten sondern sich sogar die Bezüge erhöhen?
Mit welcher Berechtigung verwehren ultrakonservative Patriarchen Frauen sämtliche Annehmlichkeiten, Freiheiten und Vorteile des Lebens, obwohl sie diese wie selbsverständlich für sich selbst beanspruchen?
Warum fahren Autofahrer an einem hilfesuchenden am Straßenrand vorbei, obwohl sie sich im Falle einer eigenen Panne über derartige Ignoranz maßlos ärgern würden?
Warum erwarten viele religöse Führer Toleranz und Respekt für ihre eigene Religion, obwohl sie Andersdenkende und Andersgläubige verfolgen und verdammen?
2006-11-05
04:21:03
·
23 antworten
·
gefragt von
fretrunner
7
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Sonstiges - Kultur
Warum bringen Soldaten andere Soldaten um, wenn diese ihr Land verteidigen, obwohl sie ihr eigenes Land auch verteidigen würden?
Auf welche Stufe der Evolution in Richtung Mensch befinden wir uns?
2006-11-05
04:21:55 ·
update #1
Warum? Weil wir uns in einer immer extremeren Klasse der Ellenbogengesellschaft bewegen und die weitaus meisten Leute sehr wohl ihre Rechte kennen, aber leider in den Pflichten versagen. Denn da ist nichts zu gewinnen, ausser Sympathiepunkte wenn es hochkommt, und rationell betrachtet bringen die einen weder vorwärts, noch wird man finanziell Gewinn machen oder sonst irgendein Plus, das sich in Zahlen ausdrücken lässt. Es ist also ein grundlegend gesellschaftliches Problem. Jeder sei sich selbst der nächste.. denk an dich...Geiz ist geil ... jeder bringt sein Schäfchen ins Trockene.. das sind Werbeslogans die zeigen worauf es den potentiell Angesprochenen ankommen soll.. auf sich selber und die eigenen Bedürfnisse. Und wenn es sich ergibt, wird es immer und überall genug Leute geben, die ihren Vorteil auch auf der Ebene der Gewalt und Kriminalität suchen und durchsetzen werden und wollen. Und wenn Leute das lesen oder gesagt bekommen, schütteln 99% künstlich erstaunt den Kopf und sagen.. aber Ich doch nicht.. ich bin anders.. und vergessen leider das es schon damit beginnt, einem Nachbarn/Freund/Kollegen/der Ehefrau unter verschiedenen Vorwänden nicht zuzuhören/zu helfen/ dazusein ... um eigenen Wünschen und Interessen nachzugehen, die hätten warten können, wenn, ja , WENN man bereit wäre, die Wünsche/Bedürfnisse/Interessen anderer Personen mindestens gleichwertig ernstzunehmen, wie man es mit den eigenen macht oder sich wünschen würde...
Ich versetze mich sehr wohl und in allen möglichen SItuationen in die Lage der anderen Seite und kann sagen, das ist schwer, manchmal sehr überraschend aber mitunter auch eine Gratwanderung. Aber äusserst lehrreich und mich machte es schon mehr als einmal sehr nachdenklich, dankbar und es kann auch richtig weh tun...
2006-11-05 04:45:09
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Diese Frage kann man sehr schlecht allgemeingültig beantworten.
Vieles hängt davon ab, wie sensibel ein Mensch ist,
weiterhin beeinflußt seine Erziehung und sein Umfeld sein Verhalten.
Bei vielen Menschen habe ich einen übersteigerten Egoismus bemerkt.
Als zweites Merkmal ist ein mangelndes Selbstwertgefühl vorhanden, das (gerade bei Kritik) kompensiert werden soll.
Drittens ist das Tragen von Verantwortung für viele ein Problem,
sie daran gewöhnt, daß andere ihnen die Entscheidungen abnehmen (Erste Hilfe).
Dies sind nur ein paar Gedanken, die entgültige Antwort auf die Frage ist es wohl eher nicht.
2006-11-05 12:40:58
·
answer #2
·
answered by lpr552000 6
·
2⤊
0⤋
ich versetze mich oft in die lage anderer menschen und kann sie deswegen auch manchmal nicht verstehen.
Jeder sieht sich anders und einem fällt manchmal der eigene mangel bei einem selbst nicht auf, dafür umso stärker beim gegenüber.
Menschen sind grundsätzlich egoistisch, was nächstenliebe und zivilcourage betrifft, das ist alles luxus in der heutigen zeit leider
2006-11-05 12:25:18
·
answer #3
·
answered by sterndale72 5
·
2⤊
0⤋
Hin zum Egoismus. Jeder für sich und keiner für alle. Es ist eine Nimm Gesellschaft. Nehmen, oh ja! Aber geben?????? Nein, ich kann doch meine kostbare Zeit nicht opfern. Habe dieses Thema gerade mit meinem Sohn. Er sagte immer, "dass ist deins, also mach das selber" wenn ich ihn bat, für mich was zu tun. Das hatte Konsequenzen. Jetzt wurde SEINE Wäsche nicht mehr gewaschen, SEIN Essen nicht mehr gekocht und auch nicht eingekauft. Das ging ungefähr eine Woche, ohne Essen ohne gar nichts. War ja alles seins und nicht meins. Wenn er den Unterschied machen kann, kann ich das auch. Jetzt scheint er es gerafft zu haben.....Aber dasselbe ist mit der Gesellschaft, alles haben wollen, aber nichts dafür zu tun. Es gibt eigentlich keine Gesellschaft mehr, sondern nur noch das Individuum. Egoist, wäre der bessere Ausdruck. Guck Dir doch nur die verkniffenen Gesichter teilweise an.Ja, hier auch.....aber nicht so sehr, hier ist noch Hilfsbereitschaft möglich. Aber es wird auch weniger.... Ich helfe trotzdem,wo und wie ich kann. In der Hoffnung, dass mir auch eines Tages geholfen wird, wenn ich Hilfe brauche. Meine Freunde wissen, dass ich immer da bin und helfe, wie ich kann. Und das finde ich gut, denn darauf kann ich im Notfall zurückgreifen. Aber allgemein ist das leider nicht mehr so.EGOISMUS heisst das neue Zauberwort....
2006-11-05 14:12:22
·
answer #4
·
answered by Kata aus bcn 3
·
1⤊
0⤋
Könnten sie es, würde unsere Welt sicher gaaaanz anders aussehen. Doch leider sind die Meisten mit sich selbst, ihren Wünschen und ihrem Ziel Geld und Macht zu besitzen, beschäftigt, das da meist kein Platz ist ,daran zu denken, das es Anderen noch schlechter geht. Und leider stelle ich auch fest, je besser es manchen Leuten sind, je mehr verschliessen sie die Augen vor der Not der Anderen. So ist nun unsere Welt ob es uns gefällt oder nicht. Traurig aber wahr.
2006-11-05 13:00:18
·
answer #5
·
answered by Anais 6
·
1⤊
0⤋
Eine Antwort darauf zu finden ist unmöglich.
Ich verlange von anderen nicht mehr oder weniger als von mir selber, behandle andere so wie ich auch behandelt werden möchte (auch wenn es schwer fällt manchmal)...............................
...........................................usw......
2006-11-05 12:42:16
·
answer #6
·
answered by adria2006 1
·
1⤊
0⤋
Weil der Mensch das ekeligste Lebewesen ist, das auf der ganzen Welt existiert!!
Keiner macht es dem anderen Recht, egal was man tut, alles falsch! Man darf heute nichts mehr sagen, weil jeder die Augen verschließt, aus Angst, kein Interesse.
Jeder bekommt das was er verdient?! Trifft nicht auf die höheren Mächte zu, die nur schauen das sie gut dastehen.
Versucht nicht mehr die höhere Gewalt zu verstehen, uns versteht auch niemand.
Jeder kämpft um seine Existenz!
2006-11-05 12:39:12
·
answer #7
·
answered by KittyMe 1
·
1⤊
0⤋
Das ist alles sehr schwer zu verstehen und kaum einer kann das beantworten.
*Du mußt ein Schwein sein * in dieser Welt, damit man seine eigenen Ziele erreichen kann.
Es gibt aber noch genug Menschen,die anders sind-gottseidank!
2006-11-05 12:34:36
·
answer #8
·
answered by Pauline 3
·
1⤊
0⤋
weil alle eigenschaften negative und positive in uns sind,. und in der heutigen zeit werden die negativen in den himmel gehoben . früher war man daran interessiert die positiven zu fördern.
die menschen sind ohne respekt ohne ehrfurcht ohne skrupel geworden und der egoismus wird weiter hochgelobt. und wie es scheint oder wie die medien es uns täglich zeigen werden ja nur die grössten schweine was und kommen nach oben .man schiebt das opfer in den hintergrund und hebt den verbrecher in den himmel siehe stefanie und ihr peiniger usw. usw usw.
2006-11-09 15:22:31
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Die Evolution befindet sich auf dem absteigenden Ast,der Mensch degeneriert zu seinem Ursprung zurück! Vor allen die die jederzeit und überall aus Mangel an eigener Meinung die Bibel und den Satan zitieren.
2006-11-09 12:30:11
·
answer #10
·
answered by wolfcat 3
·
0⤊
0⤋