English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin ein großer Fan von ihm und finde ihn spitze!
Wie findet ihr ihn? Was wisst ihr über ihn? Wisst ihr vielleicht was über seine Vergangenheit oder über seine Familienverhältnisse?
Mich würde das alles sehr interessieren. Ihr könnt mir auch alles andere, was ihr über ihn wisst mitteilen. Würde mich echt freuen.
Danke schön für alle eure Antworten!
Danke!

2006-11-05 01:08:15 · 3 antworten · gefragt von Anonymous in Unterhaltung & Musik Promis

3 antworten

Ich möchte hier nur noch anfügen,daß Gerda Steiner-Paltzer die geschiedene Frau von Peter sen. ist. Er hat noch eine Tochter aus 2. Ehe die ebenfalls in einigen Stücken ihres Vaters mitspielt.
Ansonsten hat *sunshine* schon alles wissenswerte bei Wiki gefunden.

2006-11-05 02:10:32 · answer #1 · answered by abendsternchen22 7 · 0 0

Weiß nur das der Peter Steiner sen. früher bei Se*filmchen wie "Liebesgrüße aus der Lederhose" oder so.

2006-11-05 09:19:31 · answer #2 · answered by Supermaus 4 · 0 0

Peter Steiner (* 6. September 1927 in München) ist ein bayerischer Volksschauspieler. Er ist der Vater von Gerda Steiner und Peter Steiner Jr.


Leben [Bearbeiten]Steiner wuchs in einer Münchner Künstlerfamilie auf. Seine Ausbildung absolvierte er an der renommierten Schauspielschule von Otto Falckenberg. Im Jahr 1943 wurde er für das Residenztheater engagiert, seit 1960 gehörte er zum Ensemble des Platzl. 1968 war er in einer kleinen Rolle in dem Komödienstadel-Stück Der Holledauer Schimmel zu sehen. 1971 wirkte er an einer Folge von Königlich Bayerisches Amtsgericht mit.

Zu Beginn der 1970er-Jahre erfolgte ein jäher Schnitt in der Karriere des Schauspielers. Regisseur Franz Marischka suchte nach einem geeigneten Hauptdarsteller für seinen Film Liebegrüße aus der Lederhose, doch arrivierte Darsteller winkten ab. Endlich fand er in Steiner das erwünschte gestandene Mannsbild, und so wurde dieser zu einem der meistbeschäftigten Darsteller in bayerisch angehauchten Sexfilmen. Berühmt-berüchtigt wurden vor allem seine Auftritte als Bürgermeister Sepp Kirchlechner in der Reihe Liebesgrüße aus der Lederhose, an der auch Sohn Peter mitwirkte. Gastspiele im Komödienstadel des Bayerischen Rundfunks blieben die Ausnahme.

Erst in den 1980er-Jahre kehrte Steiner zu seinen Wurzeln zurück, indem er sich einen lang gehegten Wunsch erfüllte: 1983 eröffnete er in München-Giesing Peter Steiners Theaterstadl, mit dem er schnell bundesweite Popularität erlangte. Zu den Mitwirkenden gehörten neben seinen beiden Kindern und seiner Frau Gerda Steiner-Paltzer unter anderem Erna Waßmer, Erich Seyfried, Winfried Frey, Christiane Blumhoff, Marianne Lindner, Rudi Decker und Egon Biscan. Über 100 Stücke wurden seit 1990 für das Fernsehen aufgezeichnet, zu den bekanntesten gehören Die Lügenglocke, Die drei Eisbären und Sei doch net so dumm, Opa. 1985 übernahm Steiners Tochter Gerda, die bereits seit ihrem 15. Lebensjahr mit ihrem Vater auf der Bühne stand und mit der er sogar ein Album aufnahm, die geschäftliche Leitung. Von 1993 bis 1997 war das gesamte Ensemble des Stadls in der TV-Serie Zum Stanglwirt zu sehen.

1998 wurde das Stammhaus von „Peter Steiners Theaterstadl“ in München geschlossen. Seitdem ist das etwas abgespeckte Ensemble mit ständig wechselndem Programm auf weitläufigen Tourneen im deutschsprachigen Raum unterwegs. Die Stücke sind vor allem auf leichte Unterhaltung angelegt und spielen meist im bäuerlichen Milieu Oberbayerns
Peter Steiner ist seit den ersten Erfolgen des Theaterstadls eine der umstrittensten Persönlichkeiten der bayerischen Volksbühnen-Szene. Nach Meinung seiner Anhänger hat der Schauspieler durch die Gründung eines eigenen Theaters und die daraus resultierenden Auftritte im Fernsehen zur Beliebtheit des Genres beigetragen. Von vielen Kritikern wird er allerdings, nicht nur wegen seiner fragwürdigen Rollen in zahlreichen Sex-Streifen, als eine Art „Vorzeige-Depp“ Bayerns gesehen, der durch seichte Bühnenstücke und klischeehaftes Auftreten den Ruf der Münchner Bühnenkultur nachhaltig schädigt.

2006-11-05 09:18:55 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers