English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

17 antworten

Es gibt 7 Todsünden.

Neid
Wollust
Hochmut
Trägheit
Geiz
Völlerei
Zorn

Dazu gibts übrigens nen super Film mit Brad Pitt: Seven

2006-11-04 23:58:15 · answer #1 · answered by Tiffy 3 · 2 2

für mich gibt es nur eine.Einem anderen Lebewesen das leben zu zerstören, durch welche Art auch immer. l.g.

2006-11-05 00:09:01 · answer #2 · answered by Gabi 6 · 1 0

Es gibt 7 todsünden: 1. Völlerei=Die Sünde des ungemässigten Verlangens nach Speise und Trank, Quelle und Wurzel der Fettleibigkeit und Bequemlichkeit.

2.Wollsucht=Die Sünde der ungeordneten geschlecht- lichen Begierde, Quelle und Wurzel der Verblendung, der Triebhaftigkeit und der Selbstsucht.

3.Habsucht=Die Sünde des unkontrollierten Strebens nach irdischen Gütern, Quelle und Wurzel der Hartherzigkeit, des Geizes und der List.

4.Zorn=Die Sünde des ungezügelten Tempera- ments, Quelle und Wurzel der Beleidigung, der Blasphemie und der Gewalt.

5.Neid=
Die Sünde des Unbehagens über das Glück des Nächsten, Quelle und Wurzel des Hasses, der Intrige und Verleumdung.

6.Trägheit=Die Sünde der Unterlassung von Werken: von geistlichen wie auch körperlichen, Quelle und Wurzel der Apathie, der Gleichgültigkeit und des Schmarotzertums.
7.Hochmut=Die Sünde des ungeordneten Strebens nach Auszeichnung und Prestige, Quelle und Wurzel der Vermessenheit, der Ruhmsucht und Prahlerei.

2006-11-05 00:03:20 · answer #3 · answered by Richard G 2 · 2 1

Soviel ich weiß, gab es ursprünglich sogar acht Todsünden: Die schon genannten und "die Traurigkeit".
Was alle Todsünden gemein haben ist, dass man sich damit selbst schaden kann. Die Achte wurde aber irgendwann abgeschafft, da man sie praktisch kaum umgehen konnte. Gemeint war wohl eher, dass übermäßige Traurigkeit zu Schaden führen kann.
Zusammenfassend könnte man sagen, dass alles was man übertreibt zu Schaden führen kann und somit als Todsünde zu bezeichnen wäre.

2006-11-06 03:54:15 · answer #4 · answered by ? 5 · 0 0

Die Todsünden gibt es nur in der katholischen Kirche. Die Bibel sagt dazu nur, dass Gott vergibt, wenn wir ihm unsere Sünden bekennen. Er macht da keine Unterschiede.

2006-11-06 01:55:49 · answer #5 · answered by lordseagle 6 · 0 0

1.Jüdisch:
Eine Sünde ist ein Verfehlung des Weges. Eine Verfehlung gegen Gott oder einen Mitmenschen. Es werden keine Todsünden genannt. Die Tore der Umkehr stehen immer offen. Der Umkehrende ist von Gott mehr geliebt als der vollkommen Bewährte.
Eine Sünde wird besonders hervorgehoben: Wer die Weisung (gemeint ist die Torah) mißbraucht, der nimmt sein Leben aus der Welt. Volkstümlich ausgedrückt: Wer mit der Hl. Schrift Blödsinn treibt, der geht dahin...Tja Adolf, wer wollte eine spezielle Menschliche Rasse züchten, die Arier ? Der Mensch unterliegt einzig und allein der Zucht Gottes durch die göttlichen Gebote.
2.Christlich:
Bereits der erste Johannesbrief unterschied zwischen einer Sünde zum Tode und einer Sünde nicht zum Tode. Daraus entwickelte sich die Auffassung von läßlichen Sünden und Todsünden. Die klassischen sieben Todsünden sind :Neid,
Wollust,Hochmut,Trägheit,Geiz,
Völlerei,Zorn.
Sie werden allerdings im modernen kath. Katechismus nicht mehr sonderlich aufgeführt.
Durch Gewohnheit werden solche Todsünden zum Laster. Als Folgen der Todsünden werden genannt: Verlust des Gnadenlebens und aller Verdienste für den Himmel sowie zeitliche Strafen und endlich die ewige Verdammnis.
Eine Todsünde begeht, wer gegen Gott in einer wichtigen Sache mit klarer Erkenntnis und zugleich mit voller Einwiligung sündigt.
Nach einem Worte Jesu werden alle Sünden vergeben außer der Sünde wider den Hl. Geist. Damit ist wohl eine absichtliche Verfälschung der göttlichen Schöpfungsabsicht gemeint. -
3. Islamisch:
Die Sünde ist ein absichtliche Übertretung der göttlichen Norm,
aber auch eine Rechtsverletzung. Gewisse Sünden verletzen zusätzlich noch die Sittlichkeit. Jedes Verbrechen ist automatisch auch Sünde
Eine Unterscheidung in Tod- und läßliche Sünden gibt es nicht.
Der Grund dafür mag in folgendem Koranvers liegen: "Oh meine Diener, die ihr gegen euch selbst gefehlt habt ! Verzweifelt nicht an der Gnade Gottes: wahrlich Gott verzeiht alle Sünden !"(39,53)
Die schwerste Sünde ist nach dem Koran die Beigesellung von anderen Gottheiten zu dem einen Gott. Mit ihr wird ein Recht Gottes verletzt. Die Verletzungen dieser Art können durch die Hinnahme der vorgeschriebenen Bestrafung getilgt werden. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass Gott sie verzeiht. Die Sünden Menschen gegenüber müssen in irgendeiner Weise wieder gut gemacht werden, um als getilgt zu gelten
Schwere Verbrechen gehören zur Kategorie der großen Sünden. Diese Hauptsünden begrenzen sich nicht wie in der katholischen Morallehre auf sieben; sie werden auf einige Namen erweitert: Verleumdung, Unkeuschheit, Üble Nachrede, Argwohn, falsche Zeugenaussage, Hoffart, Geiz, Neid, Unmäßigkeit und Zorn.

2006-11-05 02:23:06 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 1

muss Lydia B. zustimmen.
Dennoch ist mir dabei noch etwas unklar:
Was würde ich tun, wenn ich, bevor ich Christ wurde, den Hl Geist beleidigt habe und zwar mit voller Absicht, später aber Gott in mein Leben einlade und ihn bitte, mir meine Sünden zu vergeben...Laut der Bibelstelle, habe ich aber eine sünde begangen, die nicht vergeben werden kann. Nur war mir vielleicht bevor ich Christ wurde gar nicht die Bedeutung dessen was ich sagte bewusst.
Schwierige Frage ehrlich gesagt.
Ich bin der Meinung, dass Gott so ein liebender Gott ist und uns wirklich alles vergibt, aber wie gesagt, die Bibelstelle gibt es eben, von demher wird sie ja auch irgendeinen Grund gehabt haben.

2006-11-05 00:01:02 · answer #7 · answered by blond_angel2w 2 · 1 1

hallo ich weiß nicht ob du christ bist oda nicht aba ich bemühe mich schon darum und desshalb will ich dir sagen dass JEDE sünde von gott vergeben werden kann außer einer: BELEIDIGE NIEMALS DEN HL. GEIST WEIL DIESE SÜNDE KANN DIR NIEMALS VERGEBEN WERDEN!!!!!!! also gibt es nur EINE!!!!!
ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)
mfg Evn

2006-11-04 23:56:48 · answer #8 · answered by Tarja 1 · 3 3

Es gibt in dem Sinne, wie es die grossen Kirchen lehren keine Todsünden. Wohl aber Sünden mit unterschiedlichem Schweregrad und auch eine Sünde die den Tod nach sich zieht. Dazu folgende Erklärung.

Was ist Sünde:

Sünde ist etwas, was mit Gottes Persönlichkeit, seinen Maßstäben, seinen Wegen und seinem Willen nicht in Harmonie ist; alles, was das Verhältnis des einzelnen zu Gott trübt. Sündigen kann man durch Worte oder Taten (verkehrte Handlungen) oder das Versäumnis, etwas zu tun, was man tun sollte sowie in Gedanken oder durch die Herzenseinstellung. Der Unglaube ist eine große Sünde, da er Zweifel an Gott oder mangelndes Vertrauen in seine Fähigkeit, etwas zu tun, verrät

Verschiedene Schweregrade von Missetaten:

Sünde ist Sünde, und in jedem Fall würde der Schuldige den „Lohn“ der Sünde, den Tod, verdienen, aber die Bibel zeigt, daß es in Gottes Augen verschiedene Schweregrade von Missetaten gibt. Die Männer von Sodom z. B. waren „arge Sünder gegen Jehova“, und ihre Sünde war „sehr schwer“ (1Mo 13:13; 18:20; vgl. 2Ti 3:6, 7). Das Herstellen des Goldenen Kalbes durch die Israeliten wurde ebenfalls als eine ‘große Sünde’ bezeichnet (2Mo 32:30, 31), und Jerobeam veranlaßte durch die Kälberanbetung die Bewohner des Nordreiches, „mit einer großen Sünde zu sündigen“ (2Kö 17:16, 21). Die Sünde Judas wurde „gleich derjenigen Sodoms“ und machte das Königreich Juda in Gottes Augen zu etwas Verabscheuungswürdigem (Jes 1:4, 10; 3:9; Klg 1:8; 4:6). Durch eine solche Mißachtung des Willens Gottes kann sogar jemandes Gebet zur Sünde werden (Ps 109:7, 8, 14). Da Sünde eine Beleidigung der Person Gottes ist, geht er nicht einfach darüber hinweg, und je schwerer eine Sünde ist, desto größer wird verständlicherweise sein Unwille und sein Zorn (Rö 1:18; 5Mo 29:22-28; Hi 42:7; Ps 21:8, 9). Er gerät aber nicht nur in Zorn, wenn es um seine eigene Person geht, sondern auch, wenn Menschen, besonders seinen treuen Dienern, Schaden oder Unrecht zugefügt wird (Jes 10:1-4; Mal 2:13-16; 2Th 1:6-10).


Was ist unvergebbare Sünde?

Erkenntnis bringt größere Verantwortung mit sich. Die Sünde des Pilatus war nicht so groß wie die der geistlichen Führer der Juden, die Jesus dem Statthalter überliefert hatten, und auch nicht so groß wie die des Judas, der seinen Herrn verraten hatte (Joh 19:11; 17:12). Jesus erklärte den damaligen Pharisäern, sie hätten keine Sünde, wenn sie blind wären, womit er offensichtlich meinte, daß Gott ihnen ihre Sünden aufgrund ihrer Unwissenheit hätte vergeben können; da sie aber vorgaben, nicht unwissend zu sein, ‘blieb ihre Sünde’ (Joh 9:39-41). Jesus sagte, daß sie „keine Entschuldigung für ihre Sünde“ hätten, weil sie Zeugen der machtvollen Worte und der Machttaten seien, die er aufgrund des auf ihm ruhenden Geistes Gottes vollbringe (Joh 15:22-24; Luk 4:18). Wer den dadurch geoffenbarten Geist Gottes willentlich und wissentlich durch Worte oder Taten lästerte, machte sich „ewiger Sünde“ schuldig, einer Sünde, die niemals vergeben wird (Mat 12:31, 32; Mar 3:28-30; vgl. Joh 15:26; 16:7, 8). Das könnte auf einige zutreffen, die Christen geworden waren und sich dann willentlich von Gottes reiner Anbetung abwandten. In Hebräer 10:26, 27 heißt es: „Wenn wir willentlich Sünde treiben, nachdem wir die genaue Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig, wohl aber ein gewisses furchtvolles Erwarten des Gerichts und eine feurige Eifersucht, die die Gegner verzehren wird.“
In 1. Johannes 5:16, 17 weist Johannes offensichtlich auf willentliche, wissentliche Sünder hin, denn er erwähnt „eine Sünde, die den Tod nach sich zieht“, und stellt sie einer Sünde gegenüber, die nicht den Tod nach sich zieht. (Vgl. 4Mo 15:30.) Natürlich ist Gott der Richter, der die Herzenseinstellung des Sünders endgültig beurteilt.

Ich hoffe, es dir einigermassen gut erklärt zu haben

2006-11-06 03:45:28 · answer #9 · answered by niarooo 4 · 0 1

es gint sieben es gibt auch ein super film dazu seven würd ich dir empfehlen und am besten dirckt danacht den zweiten teil gucken
"nach sieben kommt nicht acht sondern saw"
ein paar geile filme einfach mal ausleihen oder kaufen

2006-11-05 05:01:15 · answer #10 · answered by stein_98 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers