English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn sie sich als Gott bezeichnen?

2006-11-04 19:09:06 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

9 antworten

hmmm, gute Frage!
Wieso sind Menschen arrogant? Um sich selbst zu schützen, denke ich, denn arrogante Menschen lassen nichts an sich ran, denn sie wissen alles, können alles besser etc. So entgeht man natürlich einer Kritik!
Wieso sie grössenwahnsinnig sind kann ich dir auch nicht sagen! Aber ich denke dies ist eine Folge des Könnens der Menschheit (nicht nur im positiven Sinn gemeint). Wenn man sich mal so überlegt, welche Möglichkeit wir haben, wirklich Gott zu spielen (Medizin) dann liegt es eigentlich auf der Hand, dass die einen oder anderen auch tatsächlich so denken.

2006-11-04 19:38:40 · answer #1 · answered by skyblue_29 2 · 0 0

Nach meinem Gottverständnis ist Gott * Alles was ist* und es gibt nichts, *Was Gott nicht ist*
Du kannst statt Gott auch Natur, Leben,Liebe, Energie sagen und es wird immer genau dasselbe bedeuten.
Nach dieser Betrachtungsweise gehört auch der Mensch zum *Allem was ist* und ist daher genau so ein Teil Gottes, des Lebens, der Natur und ebenfalls Energie in menschlicher Form.
Daher ist ein Mensch, der sich als göttlich sieht, weder arrogant noch größenwahnsinnig - sondern er hat dasselbe Gottverständnis.
Was anderes ist es, wenn sich ein Mensch als alleinigen persönlichen Gott und sich getrennt von der Schöpfung sieht. Wenn er nicht verstanden hat, dass es eine Trennung nicht gibt, dass wir alle EINS sind, dann könnte er Probleme mit seinem Ego haben.
Nachdem ich die Antworten anderer User gelesen habe, kommt mir der Gedanke: entweder habe *ich die Frage nicht richtig verstanden - oder diese Frage wurde nicht richtig gelesen von einigen Antwortgebern oder die Frage ist etwas ungenau gestellt.

2006-11-04 19:46:19 · answer #2 · answered by ottizuber 5 · 1 0

Die meisten Menschen wurden durch Erziehung dazu konditioniert das so zu sehen. Mit Abstand betrachtet ist Gottes Existenz nicht bewiesen und kann als Begriff von jedem verwendet werden. Bis dahin also noch kein Grund jemanden als grössenwahnsinnig zu bezeichnen. Allerdings werden Gott ja ganz bestimmte Fähigkeiten zugeschrieben: Schöpfer allen Seins, Allmacht und so... Tja! Wenn das jemand von sich behauptet ist er grössenwahnsinnig!!!
Und warum überhaupt?
Jeder will wahrgenommen werden. Jeder will respektiert werden. Jeder will auch inder Lage sein gelegentlich mal was Spektakuläres zu leisten. In den meisten Lebensläufen kommt das alles aber nicht vor. Dann beginnt irgendwann ein Kompensationsprozess. Der führt im besten Falle zum Grössenwahn.

2006-11-06 21:37:47 · answer #3 · answered by thomrau 1 · 0 0

sie haben ihren Reifeprozess noch nicht vollendet.

2006-11-05 22:37:08 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Ich denke auch, dass ein mangelndes Selbstwertgefühl zugrunde liegt. Die Ursachen sind sicherlich in der Kindheit und der Erziehung zu suchen. Mit Arroganz lassen sich die eigenen Schwächen überspielen. Der Grössenwahn entwickelt sich und wächst mit dem "Erfolg", der durch das Einschüchtern und Niedermachen von geistig und körperlich Schwächeren erzielt wird. Wer sich bereits als Gott und Allmächtiger aufspielt, hat die Spitze erreicht. Was folgt, ist der freie Fall nach unten, denn höher gehts ja nicht mehr.... Die Folge der plötzlichen Ernüchterung ist zumeist leider keine Einsicht, sondern Suizid...

2006-11-04 21:11:48 · answer #5 · answered by que_puedo_hacer 1 · 0 0

Der Tiefenpsychologe Alfred Adler vertritt folgende Theorien über das Machtstreben und dem Überlegenheitsgefühl des Menschen in der gruppe:

Der Mensch als ein nach Finalismus, Zweckstreben und Machtanspruch bewusst handelndes, sozial-kämpferisches Individuum aufzufassen.
So gilt für einen Menschen das Bewusstsein der Minderwertigkeit, gegenüber anderen Menschen, durch Machtanspruch und Kampf zu überwinden. Also zum Beispiel Arrogans oder Größenwahn.
Das Minderwertigkeitsgefühl entsteht subjektiv aus sozialer Prägung und Behandlung heraus. Ziel des Individuums in dieser Minderwertigkeitssituation sind die Überwindung dieses Zustandes durch starkes Machtstreben sowie der Ausbau einer klaren sozialen Position.

Also klartext: Menschen die auffallend arrogant oder Grössenwahnsinnig sind haben wohl so starke Minderwertigkeitsgefühle, die sie mit großem Streben nach Macht zu überwinden versuchen.

2006-11-04 20:37:35 · answer #6 · answered by Piero A 2 · 0 0

jeder will alles für sich

2006-11-04 19:49:10 · answer #7 · answered by wolfi s 2 · 0 0

Menschen die arrogant oder auch grössenwahnsinnig sind, sind Menschen mit fehlendem Selbstvertraun. Sie drängeln sich ständig vor oder machen dumme Sprüche über ihre Mitmenschen, wollen immer im Mittelpunkt stehen,in Wirklichkeit machen sie das alles nur, weil sie nicht zu sich selbst stehen so wie sie eigentlich sind. Es sind Menschen, die in einer Fantasiewelt leben, nur nicht in der realen. Es sind eben Egoisten!!

2006-11-04 19:45:50 · answer #8 · answered by Johanne T 2 · 0 0

weil menschen nach mehr streben

2006-11-04 19:45:32 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers