English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Castlereagh dachte ebenso.

2006-11-04 07:54:36 · 5 antworten · gefragt von Joh J 1 in Kunst & Geisteswissenschaft Geschichte

5 antworten

Eine Quelle für eine diesbezügliche Aussage Metternichs kann ich nicht anführen, doch erscheint mir eine entsprechende Äußerung Metternichts nicht als abwegig, wenn man die Entwicklung der Heiligen Allianz betrachtet!
Nach 1833 bestand die Allianz nur noch aus Russland, Österreich und Preußen! Nach dem Ungarnaufstand 1854, mit Hilfe Russlands konnte er niedergeschlagen werden, traten deutliche Interessenskonflikte zwischen Österreich einerseits und Russland und Preußen andererseits zu Tage! Russland wollte seinen Einfluss auf Kosten Österreichs auf dem Balkan stärken, Preußen und Russland hatten gemeinsame Interessen bezüglich Polens gegenüber Österreich!
Damit war aus Sicht Österreichs die Heilige Allianz gescheitert!
Metternichs Worte bekämen somit Sinn, außerdem hatte er zu dieser Zeit kein offizielles Amt mehr inne; er war lediglich nur noch Berater von Franz I und nicht mehr an diplomatische Floskeln gebunden!

2006-11-04 23:52:23 · answer #1 · answered by Juergen T 3 · 1 0

Bitte, hier die genaue Wortlaut.
http://www.km.bayern.de/blz/report/03_04/5.html - und dann unter 4. Von der Französischen Revolution bis zum Ersten Weltkrieg im zweiten Absatz....

2006-11-10 19:52:52 · answer #2 · answered by dablaubaer 1 · 0 0

Wo soll er das denn gesagt haben?

2006-11-08 16:24:31 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Ich kann einfach keine Quelle finden in der Metternich das gesagt haben soll und es ist auch sprachlich recht ungewoehnlich fuer jene Zeit. Sein Wirken und Handeln in den folgenden 20 Jahren liefert fuer diese Behauptung keinerlei Beweis.
Hilf mir auf die Spruenge.
Castlereagh, obwohl Katholik, hielt das stark religioes gepraegte Buendniss fuer politisch ueberholt, da er jedoch ein begnadeter Diplomat gewesen sein soll, denke ich wird er eine andere Wortwahl getroffen haben

Stef

2006-11-04 16:34:46 · answer #4 · answered by stef 6 · 1 1

Nach dem Scheitern des napoleonischen Russlandfeldzuges ging Metternich im Sommer 1813 offen zur antifranzösischen Koalition über und involvierte Österreich in die Befreiungskriege gegen Napoleon, in deren Endphase er die politisch-diplomatische Führung übernahm. Auf dem Wiener Kongress 1814/15 zur Neuordnung Europas nach Napoleons Niederlage bemühte sich Metternich, der den Kongress dominierte, um die Wiederherstellung des vorrevolutionären Zustands in Europa – sowohl territorial als auch verfassungsrechtlich –, um das europäische Gleichgewicht zu sichern. Er hielt Frankreichs territorialen Verlust so gering wie möglich, blockierte die russischen Annexionspläne hinsichtlich Polens sowie Preußens Ambitionen auf Sachsen und initiierte den Deutschen Bund, einen lockeren Zusammenschluss der deutschen Staaten unter österreichischer Vorherrschaft. Dem so genannten „Metternich’schen System", der Restauration und Aufrechterhaltung der alten, vorrevolutionären monarchischen Ordnung in Europa, dienten auch die von Metternich geprägte Heilige Allianz von 1815, ein Bündnis beinahe aller europäischen Herrscher zur Sicherung des monarchischen Systems, und die Karlsbader Beschlüsse von 1819 zur Unterdrückung aller liberalen, nationalen und revolutionären Tendenzen im Deutschen Bund.

Die Heilige Allianz zerbrach jedoch aufgrund der Interessenkonflikte der europäischen Mächte angesichts des Griechischen Freiheitskrieges in den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts bald wieder, und es gelang Metternich nicht, sie wieder zu beleben; seit Mitte der zwanziger Jahre ließ Metternichs Einfluss auf die europäische Politik zusehends nach. Auch in der Innenpolitik verlor Metternich, seit 1821 österreichischer Staatskanzler, zunehmend an Einfluss; in der Wiener Märzrevolution von 1848 wurde er als die Symbolfigur der Reaktion gestürzt. Er floh daraufhin nach London, kehrte 1851 nach Wien zurück und versuchte ohne Erfolg, wieder in der Politik Fuß zu fassen. Metternich starb am 11. Juni 1859 in Wien.

Ich glaube nicht, dass er das gesagt hat!!!

2006-11-04 16:01:27 · answer #5 · answered by ? 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers