English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Was glaubt ihr so ? Am liebsten hätte ich die Frage philosophisch erläutert! Also, keine Prozentangaben oder so etwas!

2006-11-04 01:10:56 · 13 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Anthropologie

13 antworten

Nach Freud gibt es die Theorie mit dem Ich, dem über ich und dem es. Kurz erklärt dem was man außen von dir wahrnimmt, deiner Vernunft und den Trieben. Soweit man dieser Theorie folgt, ist deine Vernunft im dauer Konflikt mit den Trieben. Wieweit du also nun von deinen Trieben gelenkt wirst hängt von deiner Vernunft ab. An dieser Theorie ist schon einiges dran, auch wenn ich kein Freund von Freud bin. Aber man kann es so beobachten und sich vieles durch diese Theorie erklären. Außerdem ist es auch meine Meinung, dass jeder Mensch unterschiedlich auf seine Vernunft oder auf seine Instinkte reagiert. Also auch unterschiedlich oft. Aus meiner Sicht hängt es stark von deiner Bildung und deiner Erfahrung ab wie du reagierst. Ich würde von mir Behaupten das ich durchaus mehr Vernunft beeinflusst bin als den Instinkten zu folgen. Das ist warscheinlich mitlerweile oft zu beobachten, denn nicht umsonst sagt man, dass unsere Instinkte verkümmert sind. Nichts destotrotz weiß ich, dass ich bei einem Unfall meinen Instinkten Vertraue. Ich hatte einen Fahrrad Unfall und habe unbewusst richtig reagiert, sodass nur ein Material schaden auftrat.

2006-11-04 01:44:06 · answer #1 · answered by b_m_a_schaper 3 · 1 0

Ich denke der Mensch lebt nur aufgrund seiner Triebe... Natürlich müssen diese nicht nur negativ gedeutet werden, schliesslich Hunger zu haben und deswegen etwas zu essen ist auch ein Trieb!!!
Oder Karriere machen aufgrund des Bedürfnisses etwas mehr Geld zu sehen am Ende des Monats, ist das nicht auch ein Trieb?

2006-11-04 01:23:17 · answer #2 · answered by skyblue_29 2 · 2 0

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das einzig gültige Lebensprinzip die Lust. Keine einzige Zelle würde sich teilen wenn sie dabei nicht Lust empfinden würde. Selbst wenn es einen Gott gäbe würde ich ihm Lust bei der Erschaffung der Welt unterstellen.
Also ist alles Leben (und damit auch wir) Lust- und/oder Triebgesteuert.

2006-11-04 01:15:00 · answer #3 · answered by lacy48_12 7 · 2 0

Philosophisch betrachtet, ist jeder Mensch , ob Männlein oder Weiblein , Triebgesteuert.

Die Problematik dabei ist nur das es bei Männern leider auch noch in der heutigen Zeit, als sehr männlich gilt sich mit seinen Abeteuern zu brüsten, und es uns Frauen aberzogen worden ist über Jahrhunderte hinweg.

Wenn man bedenkt das es im Mittelalter den sogenannten Keuschheitgürtel über den heute noch müde gelächelt wird wirklich gegeben hat , und sogar die KirchenVäter durch die Gegend gehurt haben, ist es den Frauen nicht zu verdenken das sie den Unterschied zwischen Trieb und Verstand besser gereglt bekommen.

Um hier Freud auch mal kurz zu zitieren, diese Drei Instanzen von denen oben gesprochen worden ist sind bei allen Menschen vorhanden sie es ist nur ein Frage der erziehung und des Umfeldes inwieweit das ganze später ausgelebt wird.
Ich bin auch kein Fan vom guten freud aber es ist zu beobachten das alle Menschen Triebgesteuert sind wenn die Erziehung in den kinderschuhen schon "fehlgeschlagen " ist.

Wie gesagt die problematik liegt darin , das das denken der Männer von heute anders geprägt wie das der frauen.

Daher leben Männer ihre Triebe nur anders aus.

2006-11-05 02:08:30 · answer #4 · answered by Seraphin 2 · 0 0

Ha, ha, das ist was für mich. Der Mensch ist das triebgesteuerste Wesen, sagt auch Freud. Da sind wir Hunde nur Waisenknaben gegen. Wir treiben uns nur nach Leckerlies, aber der Mensch will viel, viel mehr. Er ist übergeil, schwanz- und punzgesteuert.

2006-11-04 07:36:23 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn es bei deiner Definition von triebgesteuert nicht nur um sexuelle Bedürfnisse geht, besteht wohl fast alles aus Trieben. Alles, was mit dem natürlichen Fortpflanzungs- und Arterhaltungsdrang zu tun hat, und das ist mehr, als man meinen könnte, baut auf Trieben auf, die diese Dinge gewährleisten.

2006-11-04 02:01:30 · answer #6 · answered by amnesie 4 · 0 0

also ich denke es ist eine Frage des Alters und der inneren Reife. Ich kenne Leute, die kann man als wirklich 'nicht' triebgesteuert bezeichnen kann und solche die es sogar mit 70 noch sind. Ich weiss nicht warum. Manche konnten sich in Teenager-, und Jugendjahren austoben, manche nicht....manche haben im hohen Alter noch sexuelle Wünsche, bei manchen sind sie erloschen....
Es ist sehr unterschiedlich und individuell...

Aber grundsätzlich denk ich ist die 'triebgesteuerte' 'Vortpflanzungszeit', die Zeit von der Pubertät(Geschlechstreife) bis zum Klimakterium.... wobei auch Männer sowas haben, aber nicht so wie Frauen...

2006-11-04 01:40:07 · answer #7 · answered by blueseach 4 · 0 0

Wir sind alle unschuldig, nur unsere Körper lassen diese Hormönchen frei, und dann wird's turbulent.

2006-11-04 01:34:06 · answer #8 · answered by Lemmingbabe 4 · 0 0

SEX SELLS
ich denke wir sind sehr triebgesteuert :-)
wenn´s Spaß macht

2006-11-04 01:25:14 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Ich könnt´ schon wieder. Im Ernst!

2006-11-04 01:14:48 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers