English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-03 21:26:10 · 10 antworten · gefragt von menina_pequena2511 3 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

Ich meine übrigens "Auslöser" und nicht "Ursachen"! Was er für Probleme hatte weiß ich schon, aber es soll einen konkreten Auslöser dafür gegeben haben, dass er von einem Tag auf den anderen wahnsinnig wurde.

2006-11-05 23:55:30 · update #1

10 antworten

also nitzsche war erstmal kein frauenhasser, das war schopenhauer.
er war sogar mal ziemlich verliebt in eine ähm philosophin war das glaube ich auch, zeitgleich mit einem befreundeten denker, aus jener zeit stammt ein foto von ihm samt seinem freund, vor den karren der angebeteten gespannt( findet man häufig in biographien über ihn).
er war frauen gegenüber nicht mehr und nicht minder komplex behaftet als ein grossteil der menscheit um einen rum auch, evt. sogar noch mehr als kopfmensch (wenn er denn wirklich einer war).
zu seiner geistigen verfassung ab 1888 gibts mehrere meinungen: die einen bestreiten, er sei krank gewesen und meinen, er war einfach der zeit voraus...denen empfehle ich, mal die krankenakten über ihn zu lesen (als man ihn aus italien zurückholte)..ich erspar mir jetzt mal details, nicht sehr appetitlich jedenfalls.
andere meinen syphilis sei der grund gewesen, zumal es einige gerüchte über einen bordell-besuch in seiner jugend gibt.
von syphilis ist bekannt, dass sie ziemliche auswirkungen auf das gehirn haben kann.
weiterhin die these der guten alten schizophrenie...einiges lässt in diese richtung deuten, seine wahnzettel, die er anfang 88 verschickte, er wollte den (dt.) kaiser einsperren lassen und unterschrieb als: " der gekreuzigte"...lässt also auf verlust des ich-bezuges schliessen und grössenwahn, allesamt sachen, die aus der oben genannten erkrankung bekannt sind.
nicht zuletzt muss man den tod seines vaters hinzuziehen: er starb an einer mysteriösen "hirnerweichung", wie nietzsche selbst schreibt ( es lässt einen fast an rinderwahnsinn denken) und führt dazu, dass, so es sich nicht um kreutzfeld-jakob handelte, man einen erblichen defekt nicht ausschliessen kann.
nietzsche selbst wird mit den worten zitiert:..." ich fürchte, ich gehöre zu den maschinen, die zerspringen könnten.."
was ich nicht glaube, ist, dass er an seinen gedanken wahnsinnig geworden ist, eher sind diese gedanken bereits zeichen einer aufkommenden erkrankung (z.b. ewige wiederkehr des gleichen...das ist ein kreischema, auf solche gedanken kommt man nur, wenn man sich bereits irgendwie gefangen fühlt).
als wirklich kluger mensch, der der ohne jeden zweifel war, wäre es ihm ein leichtes gewesen, dieses in-frage-stellen von allem und wiederum in- frage-stellen des fragstellers, wie es oftmals angeführt wird) selbst zu durchschauen, WENN er nicht bereits krank war.
achja wegen dem auslöser: es heisst, nietzsche brach zusammen, als er in..ähm..in einer stadt in italien, wo er wohnte, auf die strasse ging und vor seinen augen 2 pferde an einem karren geschlagen wurden..er brauch weinend zusammen und stürzte zu den pferden, umarmte sie und war erst durch die polizei wieder von ihnen zu lösen, die den vollends verwirrten "professore" nach hause brachten...die oben erwähnten wahnzettel flatterten kurze zeit später seinen freunden und seinem verleger ins haus.

2006-11-07 07:34:40 · answer #1 · answered by Flexagon 4 · 0 0

Genie und Wahnsinn liegen dicht bei einander.
Aber mal im ernst.Soweit ich weiß war es seine Syphilis.

2006-11-04 05:44:31 · answer #2 · answered by Ingo B 1 · 2 0

Soweit mir bekannt ist, kam F. Nietzsche mit Sexualität, sprich Frauen nicht klar...er war ein Frauenhasser...
ich glaube die einzige Frau, mit der er was anfangen konnte war seine Schwester...

2006-11-04 05:37:51 · answer #3 · answered by blueseach 4 · 1 0

Die einen sagen so, die anderen so.
So: Syphilis.
So: zu viel Erkenntnis in einem noch zu unaufgeklärten, da religiös dominierten Klima. Das macht einsam uswf.

2006-11-04 05:37:01 · answer #4 · answered by uelle 2 · 1 0

Nietzsche hatte die Symbiose von Arroganz und Weisheit zwar entdeckt jedoch nie wirklich verarbeiten können!

2006-11-09 11:45:57 · answer #5 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Er konnte sich niemanden mitteilen. Für ihn kam das Internet zu spät.

2006-11-06 04:56:05 · answer #6 · answered by SirAdam 3 · 0 0

Es gibt ein schönes Buch von Irvin D. Yalom (Und Nietzsche weinte), das diese Frage auch nicht beantwortet, aber sehr interessant beleuchtet.

Mit der angeblichen Syphilis ist der Wahnsinn natürlich schnell begründet und der ganze Nietzsche wegerklärt: Vorboten des kommenden Wahnsins. So einfach will ich es mir nicht machen, dafür war Nietzsche auch einfach zu gut ;-)

Ich persönlich glaube, daß Nietzsches Zusammenbruch an seiner Unerbittlichkeit sich selbst gegenüber gelegen hat: Er hat alles radikal in Frage gestellt, auch sich selbst, und die durch ihn selbst begründeten Thesen, zu der ja wiederum das Infragestellen gehörte, usw. Das ist ein wahrhaft teuflischer Zirkel, den ein Mensch nicht auf Dauer aushält.

Interessanter finde ich, daß er sich nach dem Zusammenbruch nicht mehr hat regenerieren können: Er ist in die Hände seiner Schwester gefallen, die ihn nicht mehr hat zu sich selbst kommen lassen; geistig zu Tode gepflegt.

2006-11-04 08:27:39 · answer #7 · answered by Klingsor 2 · 0 0

der frage gehe ich schon länger nach.
ich denke mir, ein jesuit hat ihn verflucht dazu. wenn jemand so energetisch sagt, gott ist tot, das hat sich die kirche das doch bestimmt nicht widerspruchsfrei gefallen lassen....außerdem hatte er syphilis schon als junger mann. hats wohl auch ein wenig übertrieben, das studentenleben.

2006-11-04 05:51:38 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Wahnsinn? (Worauf beziehst du?) Finde ich alle sehr vernünftig (mindestens was ich gelesen und gehört habe). Er war physisch krank während sein ganzes Leben aber mental, war er sogar erleuchtend.

2006-11-04 05:40:58 · answer #9 · answered by Kilimanjaro 4 · 0 0

Zuerst ist Nietsche ein Genie für mich. Sein Buch "Also sagte Saratustra.... " habe ich immer sehr gern gelesen. Manche meinen, er hatte Epilepsie, andere sagen Lues. man kann nie sicher sein.
Aber Genialität und Verrücktheit werden nur von einem Schritt getrennt!. Und wahnsinnig im echten Sinne des Wortes (wie Van Gaugh) war er nicht.

2006-11-08 08:23:13 · answer #10 · answered by Leony 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers