English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Immer wieder liest man es...Wollen Sie sich auch in meinem Gästebuch verewigen? etc.
Wie kann der Betreffende der Meinung sein, dass das, was ich in sein Gästebuch hineinschreibe, auf ewig Bestand hat? Wieso benutzt man diesen Ausdruck einfach und denkt überhaupt nicht über die wirkliche Bedeutung nach?

2006-11-03 09:23:28 · 3 antworten · gefragt von blond_angel2w 2 in Schule & Bildung Redewendungen & Wortspiele

3 antworten

Sicher wird es nicht für ewig Bestand haben.
Aber eventuell könnte das Geschriebene den Schreiber überdauern...

Ist es denn so schlimm, wenn der Begriff dafür verwendet wird? Es weiß doch jeder was gemeint ist. Wenn du dich an derartigen Übertreibungen und symbolhafen Vergleichen in der Sprache störst - ich befürchte du würdest Ewigkeiten brauchen, um sie alle aufzudecken, anzuprangern und zu bekämpfen ;o)

2006-11-03 09:35:20 · answer #1 · answered by fretrunner 7 · 0 0

Die Aufforderung, sich zu verewigen, ist ein unbewußt übertriebenes Kompliment an den Aufgeforderten: "Sie sind es wert, dass Ihre Worte auf ewige Dauer festgehalten werden, ich biete Ihnen hiermit eine Gelegenheit dazu!" Besonders beliebt bei den fragwürdigen Gesellen und Gesellinnen, die Gästebücher auf dem Lokus ausliegen haben. Und wer weiß - vielleicht ist es ja gerade dieses Gästebuch, welches ewig Bestand haben wird?

2006-11-06 03:57:27 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Gut, da sind halt automatisch Schmeicheleinheiten darin versteckt, daß selbst derjenige der das Sagt nicht mal weiss was er da sagt.
Halt eine Redensart mit hintergründiger Aussage.

2006-11-04 06:32:52 · answer #3 · answered by bollaug 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers