English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wen man mit einem Flugzeug mitfliegt und das Flugzeug sagt auf einmal ab sagt man ja dass ist ein Luftloch.
eine Frage! wie endsteht ein Luftloch?

2006-11-03 00:48:58 · 6 antworten · gefragt von sendwich 2 in Wissenschaft & Mathematik Wetter

6 antworten

Ein Luftloch ist gar kein "Loch".
Es handelt sich um den Übergang von Auf- zu Abwinden. Diese entstehen durch Temperaturunterschiede, vor allem in der Nähe von Gewittern und Wolkenbänken.
Interessanterweise ist es meistens nicht einfach so, dass das Flugzeug in eine Region mit Abwinden gerät und plötzlich an Höhe verliert (auch möglich, aber selten).
Viel häufiger ist Folgendes: Das Flugzeug gerät in Aufwinde und steigt nach oben. Das wird kaum wahr genommen. Wenn die Aufwinde plötzlich aufhören, wird das Steigen abrupt langsamer. Das empfindet man als "Luftloch", auch wenn das Flugzeug von aussen gesehen noch gar nicht fällt.
.
Luftlöcher sind übrigens kein Grund zur Panik, sie fühlen sich viel schlimmer an als sie in Wirklichkeit sind.
.

2006-11-03 00:51:32 · answer #1 · answered by Adieu 2 · 4 0

Löcher gibt's nur in Strümpfen.

Die Erklärungen von Supermegafashion sind sehr gut

2006-11-03 01:11:22 · answer #2 · answered by hoppla 3 · 1 0

Das sind Fallwinde. Sobald das Flugzeug da reinfliegt sackt es ab und und du sagt ups! ;-)

2006-11-03 01:33:53 · answer #3 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 0 0

Es handelt sich natürlich nicht um ein "Loch" in der Luft, sondern um starke Thermik, Turbulenzen oder Fallwinde, denen dann auch der Flieger ausgesetzt ist.
Diese Phänomene wirken umso stärker, je schneller das Flugzeug unterwegs ist.
Einem gut gewarteten und intakten Flugzeug mit wacher Crew können diese Turbulenzen übrigens kaum gefährlich werden. Die Passagiere sollten sich anschnallen.
Richtig heftig wird's, wenn der Pilot eine Anschnallanweisung an die Kabinencrew durchgibt. Dann sollte man wirklich sitzen bleiben.

2006-11-03 00:55:37 · answer #4 · answered by Schubidu 7 · 0 0

"Luftloch ist in der Luftfahrt die umgangssprachliche Bezeichnung für die kurzfristige Höhenänderung eines Luftfahrzeugs beim Durchfliegen von Fallböen, Thermik oder Rotoren von Leewellen. Die Passagiere des Luftfahrzeugs spüren die Veränderung der Kraft, mit der sie in den Sitz des Luftfahrzeugs gedrückt werden."

So steht's bei Wikipedia. Hinzufügen möchte ich auch noch Schwerwinde und Inversionen, die auch heftig am Flugzeug zerren können. Der Begriff "Luftloch" ist eine Erfindung des fürsorglich-psychologisch geschulten Kabinenpersonals, das einerseits selbst kaum mehr Ahnung vom Fliegen hat, als die meisten Passagiere, andererseits diese aber auch möglichst schnell wieder beruhigen will.

2006-11-03 01:31:24 · answer #5 · answered by Herr Scholz 5 · 0 1

Die Ursache für diese "Luftlöcher" ist nichts anderes als abwärts gerichtete Luftströmungen. Wird die Erdoberfläche von der Sonne aufgeheizt, so steigt die darüber erwärmte Luft nach oben. Warme Luft steigt immer nach oben, weil sie eine geringere Dichte hat als kalte Luft. Darum können auch Heißluftballons abheben.

2006-11-03 00:52:54 · answer #6 · answered by lacy48_12 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers