English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich hab zu meinem Geburtstag eine super süße Babykatze von meinem Schatz bekommen. Bis jetzt habe ich ihr immer Nassfutter gegeben, aber ich habe von einer Bekannten gehört, dass sie immer Trockenfutter kauft. Was is denn jetzt besser/gesünder für mein Baby??

2006-11-02 23:28:50 · 15 antworten · gefragt von mafiosa0106 2 in Tiere Katzen

15 antworten

Ich habe mich auch lange mit diesem Thema auseinander gesetzt. Ich habe auch mit meinem Tierarzt darüber gesprochen. Man sollte auf jeden Fall beides geben. Da im Trockenfutter Mengen an Konservierungsstoffen enthalten sind um es haltbar zu machen. Ich füttere Trockenfutter von Royal Canin und Nassfutter von Animonda (da ohne Zucker), darauf solltest Du achten.

2006-11-03 02:17:30 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Nassfutter!!!

In der Natur gibt es ja auch keine getrockneten Mäuse!

Trockenfutter ist ein Fall für sich, vor allem ist es für Menschen sehr bequem.
Es braucht die 3 – 4fache Menge Wasser um auf das Niveau von Feuchtfutter zu kommen. Trinkt die Katze so viel? Als Wüstentier, welches gewohnt ist, die nötige Feuchtigkeit aus ihrem Beutetier zu entnehmen wohl kaum.

Zudem bestehen bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen fast alle Trockenfuttersorten überwiegend aus Getreide.

Es liest sich natürlich auf dem Etikett klasse, wenn da steht „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mais, Maisglutenfutter, Reis, Weizenproteine, Zuckerrübenschnitzel etc.“

Natürlich, wir alle wissen, dass das was zuerst auf dem Etikett steht den größten Teil der Zusammensetzung ausmacht. Zählt man aber hier die verschiedenen Getreidesorten zusammen Mais, Maisglutenfutter, Reis, Weizenproteine, kommt man zu dem Schluß, dass der Getreideanteil möglicherweise doch überwiegt.

Abgesehen davon, dass Katzen naturgemäß ihren Wasserbedarf aus der Nahrung ziehen und schon aus diesem Grund von Trockenfutter abgeraten werden sollte, führt eine ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter relativ sicher zu Problemen wie Nierenschäden, Leberschäden, Struvit- oder Oxalatsteinen, anderen Organerkrankungen. Wäre Trockenfutter natürlich, würden auch getrocknete Mäuse herumlaufen.

Aber Trockenfutter ist doch gut für die Zähne? Leider gehört diese Aussage in die Welt der Märchen. Meist wird Trockenfutter von der Katze nur geschluckt, in den Fällen, wo Katze darauf herumbeißt, reibt sie ihre Zähne an etwas, was man mit einem Stück hartem Brot vergleichen kann. Getreideprodukte bleiben am Zahn haften und führen letztlich zu Karies. Wirklich gut für die Zähne und die Kaumuskulatur ist die gelegentliche Fütterung von größeren Stücken rohen Rindfleisches, Rinderherz oder auch frischen rohen Hähnchenflügeln oder Hühnerhälsen. Entgegen vielfacher Meinungen ist rohes Hühnerfleisch nicht bedenklich für Katzen. Ihre aggressive Magensäure wird mögliche Salmonellen zerstören.

2006-11-03 15:55:51 · answer #2 · answered by Labormaus 1 · 1 0

Hallo!
Also unsere Tierärztin hat uns von Trockenfutter abgeraten, sie meinte, dass man es nicht vor einem halben Jahr geben sollte und dann auch noch mit Vorsicht.
Anscheinend ist das mit dem Trinken bei Tieren wohl das gleiche wie beim Menschen, sie empfinden wohl eher wenig Durst und wenn die kleine zu viel Trockenfutter frisst und zu wenig trinkt kann es sein dass es zu einem Nierenschaden kommt.
Mein Tipp: Frag doch mal deinen Tierärztin was sie davon hält!

2006-11-03 10:49:38 · answer #3 · answered by jetztwirdsmirzudumm 2 · 1 0

... stell' ihr beides hin und warte, was sie lieber mag - und ja keine Milch geben - Milch macht Durchfall! Stell' ihr viel Wasser hin, dann kann sie, wenn sie Trockenfutter bevorzugen sollte, gleich die entsprechend passende Menge dazu trinken. Katzen sind unglaublich intelligente Tiere, die intuitiv wissen, was ihnen besser tut und bekommt. Wenn sie was nicht frißt - vergiß es, dann mag sie es halt nicht.
Allerdings ist es auch so, dass Katzen das, was sie in ihrer Kindheit und Jugend zu fressen bekommen, auch später bevorzugen - gibst du ihr also jetzt viel Fisch,wird sie ihn immer mögen; gibst du ihr aber gar keinen Fisch, wird sie sich später schwer damit tun. So war's jedenfalls bei meinen beiden Katzen - die eine betet Fisch an - die andere kannst du damit jagen. Und das schon seit 20 Jahren - so lang sind die 2 schon bei mir.
Viel Freude und Spaß mit deinem Kätzchen wünsch ich dir!! ;-))

2006-11-03 07:46:13 · answer #4 · answered by dschinghi 4 · 1 0

das kommt drauf an ob du ein Katerchen oder ein Kätzchen hast. Wenn du immer genug frisches Wasser breit stellst ist es Ok. Allerdings ist bei einem Kater drauf zu achten das sie zu Harngries neigen was später den Nieren schadet, deshalb sollte ein Kater nicht ausschließlich Trockenfutter bekommen sondern nur mal als Leckerchen, es gibt allerdings auch spezielles Trockfutter für Kater, das kann ich empfehlen, es kostet wohl etwas mehr aber ich tu meinem Kater was gutes. Bei einer Katze kannst du ruhig Trockenfutter geben, ich würde ihr aber beides anbieten.

Viel Spaß mit deiner kleinen Fellnase

Wie heißt es denn?

2006-11-04 08:13:47 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Ich würde dir auf jeden Fall zu Trockenfutter raten! Läßt du Nassfutter im Sommer ein Paar Minuten stehen, legen Mücken ihre Eier hinein. Wenn die Katzen das dann fressen können sie sich böse den Magen verderben. Trockenfutter ist auch für den Geldbeutel besser und es gibt es auch für Babymiezen. Immer nur genug Wasser hinstellen, egeal für welches Futter du dich entscheidest!!!

2006-11-04 04:01:17 · answer #6 · answered by ftarabas 1 · 0 0

Du kannst ihr beides geben z.b. als Hauptmahlzeit Nassfutter und zwischendurch Trockenfutter. Durch Nassfutter nimmt sie Feuchtigkeit auf und durch Trockenfutter werden die Zähne gereinigt. Es gibt auch Trockenfutter für Katzenbabies(Junior) da sind die Stücke kleiner.

2006-11-03 16:55:16 · answer #7 · answered by BlackDiamont16 4 · 0 0

Ich persönlich würde Trockenfutter geben.Habe selber den Fehler gemacht und nur Naßfutter gegeben. Jetzt habe ich sie auf Naß- und Trockenfutter umgewöhnt und im Sommer sowieso nur Trockenfutter. Da muß man so aufpassen wegen dem gestank und Maden, Eier usw. Das geht Ruckzuck und das Trockenfutter steht immer für die Katze bereit und sie kann sich bedienen wie sie will. Nur Wasser oder auch Milch muß dabei stehen. Im Sommer aber Wasser. Milch wird ja auch schnell schlecht

2006-11-03 16:54:21 · answer #8 · answered by quautzi 1 · 0 0

ich füttere immer erst nass wegen der Zähne sind ja noch Babys und dann beides

2006-11-03 14:43:35 · answer #9 · answered by Amy 3 · 0 0

ich würde ihr Nassfutter anbieten. Falls die Katze aus gesundheitlichen Gründen kein Trockenfutter mehr fressen darf, kannst du sie sehr schwer umgewöhnen.

Wollte meine Katze umgewöhnen, aber eher stirbt sie als das sie Nassfutter frisst.

Lg
Sunny

2006-11-03 08:23:45 · answer #10 · answered by Sunny 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers