Meiner Ansicht nach hat das viele Gründe. Hier wird sicher einfach vor der Anonymität des Internets "der Dicke" gemacht. Nach dem Motto "dem Klugscheißer drück ich einen rein". Das würde ich nicht überbewerten. Aber was das Sonstige angeht haben die Leistungen durchaus nachgelassen. Ich sehe da viele Gründe. Zunächst einmal: Als ich groß wurde gabs 3 TV-Programme und keine Computer. Damals gabs auch weniger Ablenkung. Das sorgte dafür, daß man z.B. auch mal gelesen hat (tu ich übrigens noch heute ;o) ) und man sagt ja so schön, daß lesen bilde. Und ich denke, hier liegt ein großes Problem.
Auch sind heute die Klassen viel zu groß und die Lehrer sind in unserer klagewütigen Gesellschaft zu "schwach" geworden, um Schüler wirklich mal "einzunorden". Wenn sie mal losschimpfen bekommen sie gleich ne Dienstaufsichtsbeschwerde. Was will der Lehrer da machen? Der Schülertyp, der sich von einem "Bitte" anspornen läßt ist leider rar gesäät.
Ist eine Entwicklung, die IMO in den letzten 15-20 Jahren sehr intensiv geworden ist. Lehrer oder insgesamt ältere bzw. erstmal erwachsene Menschen werden nicht mehr respektiert. Damit fehlt eben auch die Unterordnung und das führt dazu, daß die meisten Schüler lieber "ihr Ding" machen, als sich von Eltern und Lehrern zur Arbeit drängen zu lassen.
Statt Dinge zu lernen schaut man schnell im I-net nach, lesen und schreiben sind nur noch rudimentäre Kenntnisse (hauptsächlich kann man Internet- und SMS-abkürzungen) usw. Aber ohne diese Basisfähigkeiten gibts eben auch keine Lernerfolge in Naturwissenschaften etc.
2006-11-02 22:53:47
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Ich befürchte, sie sind noch deutlich schlechter, als schon gemeinhin angenommen und festgestellt wird. Und jeder der positiv auffällt, wird als Streber gedemütigt und niedergemacht. Leistung wird mehr und mehr als etwas Negatives angesehen. Daher werden in einigen Jahren die Chinesen und Inder uns alle abgehängt haben....Dann ist es zum Jammern aber zu spät.
Und auf die Zahl der Daumenrunter für meine Antwort kann ich wetten....
2006-11-03 07:07:46
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Bei Pisa schneidet Deutschland zwar schlecht ab, aber es werden ja hierbei auch nur einzelne Schulen rausgepickt, und wenn die dann aus "Problemvierteln" kommen , wo mehr Ausländer als alles andere in der Klasse sind und keiner richtig Deutsch kann, ist das ja dann kein Wunder...
2006-11-04 07:38:30
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Die Schüler sind nicht schlechter , nur das Bildungssystem hat versagt .
Warum will man in Deutschland das Fahrrad immer zweimal erfinden. Was gut ist und war ,sollte man nicht ändern.Beispeil Rechtschreibreform:
Brauchten wir eine Rechtschreibreform ? Nein Kostete nur Geld das wir nicht haben.
Ganztags Schulen hat es schon alles mal gegeben nur mit anderem Namen. Wieso werden in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Inhalte gelehrt? Wieso kann man in Sachsen und Bayern das Abitur schon nach 12 klassen machen und in den anderen Bundesländern nicht.
Also nicht die Schüler sind dümmer , sondern das ach so gelobte Bildungssystem hätte nicht neu erfunden werden müssen.
2006-11-03 15:16:01
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
viele dinge erklärt man sich vielleicht selber oder hat es nicht mehr genau in erinnerung.
wenn kids schlechter in der schule werden, dann ist das Zeitalter schuld. wir haben ja für nichts und niemanden mehr zeit.
2006-11-03 07:59:43
·
answer #5
·
answered by langstrumpf 4
·
1⤊
0⤋
Die Schüler sind schlecht, weil sie schlecht ausgebildete Lehrer haben und weil unser Schulsystem nichts taugt.
Was die Bewertung betrifft, halte ich die zum großen Teil völlig willkürlich. Ich habe festgestellt, dass es gar nicht anders sein kann, als das hier zumindest einer ist, der sich einen Spaß macht, Minuspunkte zu verteilen. Und das ist nicht Unwissenheit, eher Dummheit.
2006-11-03 06:36:50
·
answer #6
·
answered by komponistin51 4
·
1⤊
0⤋
ne die schüler sind schon gut aber es gibt auch immer wieder schlechte und da die ausländerrate steigend ist und die ausländer nicht das perfekte deutsch können müssen sie leider zum grossen teil auf die hauptschule, leider wissen die hauptschüler schon das sie keine lehrstelle bekommen wegen der shit politikund deshalb bekriegen sie sich und schule ist sch**ss egal :(
2006-11-03 06:30:37
·
answer #7
·
answered by Sierra 2
·
1⤊
0⤋
Das ist genau gesagt.Z.B meine Schwester ist 7 Jahre kleiner als mich.Die Lehrer wollen von ihnen nicht so viel wie von mir.Sie ist in gleicher Schule.
2006-11-03 06:28:55
·
answer #8
·
answered by elly g 2
·
2⤊
1⤋
Wahrscheinlich beides.
Denke aber nicht, dass es nur an den Schülern liegt, dass das Wissen immer mehr nachlässt. Viele Lehrer haben einfach auch keine Lust mehr - die schlagen sich meist mit irgendwelchen sozialen Problemen in der Schule herum. Da bleibt kaum noch Zeit, den Schülern "richtiges" Wissen mit auf den Weg zu geben.
2006-11-03 06:28:45
·
answer #9
·
answered by ManUFan 4
·
1⤊
0⤋
Das liegt alles an G8 und Mittagsschule
WO BLEIBT UNSERE FREIHEIT
WO BLEIBT DIE FREIHEIT, FÜR DIE GYMNASIASTEN DIE MORGENS UM 5:30UHR AUFSTEHEN MÜSSEN UM IN DIE SCHULE ZU KOMMEN
WO SIE VON DORT AN SCHLECHTE LAUNE BEKOMMEN WEIL DER LEHRER BEKNATTERT IST
MITTAGS KOMMEN SIE SCHLECHTGELAUNT NACH HAUSE UM 2 UHR MITTAGS
2006-11-04 07:58:47
·
answer #10
·
answered by Andreas M 2
·
0⤊
0⤋