Sanddorn ist eine Strauch Pflanze die sehr anspruchslos ist.
Ihre Früchte werden zu Saft, Gelee, und Wein Herstellung genommen.
Sanddorn Beeren haben einen sehr hohen Vitamin C Gehalt und sind sehr gesund.
+
Das war mein Wissen, aber bei Wikipedia sind sicher noch weitere Informationen erhältlich.
http://www.natur-lexikon.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn
Merkmale [Bearbeiten]Er besitzt eine strauchförmige Wuchsform und silbriggraue schmale weidenartige Blätter. Die kleinen gelblichen Blüten werden in Mitteleuropa ungefähr im April oder Mai sichtbar, von Anfang August bis Anfang Dezember bringt die Pflanze dann die kennzeichnenden ovalen orangeroten bis gelben Beeren hervor.
Verbreitung [Bearbeiten]Sanddorn wächst oft an Gebirgsbächen und kommt bis auf 5.000 Meter Seehöhe vor, aber auch als Pionierpflanze in Steppen und küstennahen Dünen sowie als Zierpflanze in Parks und Gärten. Das Verbreitungsgebiet umfasst in Europa die Küsten von Nord- und Ostsee, das Alpengebiet sowie die Karpaten, daneben weite Teile Asiens bis nach Sibirien und die Volksrepublik China hinein. Die ursprüngliche Heimat des Sanddorns befindet sich in Nepal. Eiszeitliche Verschiebungen führten dann zur Verbreitung auf nahezu dem gesamten Globus.
Inhaltsstoffe [Bearbeiten]Sanddornbeeren haben einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt: 200 bis sogar 900 und mehr Milligramm je 100 Gramm (je nach Sorte). Dies übersteigt den einer Zitrone oder Orange (je etwa 50 Milligramm) um etwa das vierfache, nur Hagebutten liegen mit einem Gehalt von 1250 Milligramm je 100 Gramm noch darüber. Darüberhinaus weist der Sanddorn einen bedeutenden Gehalt an Beta-Karotin und Gerbstoffen auf, zum Rohgenuss sind sie jedoch weniger geeignet.
Ganze Früchte sollten gebrüht oder jedenfalls mit Zucker bzw. Honig gegessen werden. Sie sind roh genossen sehr sauer und der kleine Kern kann unter Umständen einen bitteren Geschmack erzeugen.
Sanddorn enthält auch Vitamin B12, welches sonst vorwiegend in Fleisch zu finden ist. Dieses entsteht durch eine Symbiose mit Bakterien auf der Außenschale der Beere. Damit dieses Vitamin auch in einem Sanddorn-Produkt vorhanden ist, muss es Fruchtfleisch des Sanddorns enthalten. [1]
Produkte [Bearbeiten]
SanddornbeerenAls Getränk wird Sanddorn als orangener dicker Fruchtsaft, Nektar (gesüßter und mit Wasser verdünnter Saft), Likör und diversen Mischgetränken angeboten. Nebenwirkungen bei der Einnahme von Sanddornöl oder Saft, auch über lange Zeiträume, sind nach einer Studie der Universitäten Dresden und Sofia nicht bekannt.
Die Kerne werden ebenso zur Gewinnung von hochwertigem Pflanzenöl für Hautpflegeprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet, wie auch das aus Herstellersicht wertvollere Fruchtfleischöl. Sanddornfruchtfleisch enthält zwischen 3 und 5 % Öl. Sanddornöle sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, haben einen sehr hohen Anteil Karotine und vereinigen praktisch den gesamten Vitaminkomplex in sich.
Der in Indien gewonnene Sanddorntee wird aus den Früchten des Sanddorns produziert. Wegen seiner leicht berauschenden Wirkung wird der Sanddorntee dort auch bei Festen getrunken.
Sanddorn wird heute in einer breiten Palette angeboten. Aufgrund schwieriger Erntebedingungen und der langen Anlaufphase für künftige Plantagen (ca. 6-8 Jahre bis zur ersten Ernte) ist Sanddorn ein relativ teurer Rohstoff.
2006-11-03 21:53:49
·
answer #1
·
answered by Karlchen * 7
·
1⤊
0⤋
Ich kenne Sandornmarmelade! Echt lecker! Solltest Du mal Probieren. ( Reformhaus )
2006-11-03 00:39:02
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ich schwör in der erkältungszeit auf sanddornprodukte, wegen des hohen vitamin c gehaltes. z.b. tee, saft, gelee, bonbons usw.
2006-11-02 18:29:29
·
answer #3
·
answered by maxi 4
·
1⤊
0⤋
Hallo!
Meinst Du "Sanddorn"?
Das ist ein Strauch der hier in Deutschland hauptsächlich im Norden vorkommt.
Er trägt orange farbene Beeren aus denen man Saft, Gelee, Likör etc. macht.
Die Beeren enthalten sehr viel Vitamin C und sind somit sehr gesund.
Pur schmeckt das Zeug recht sauer, aber mit Zucker oder Honig im Tee seeehr lecker!
2006-11-02 17:55:13
·
answer #4
·
answered by Pätty 2
·
1⤊
0⤋
Der Sanddorn traegt im Herbst orangerote Beeren. Diese Beeren sind der wichtigste Vitamin-C-Lieferant: sechsmal soviel wie Zitrone.
2006-11-05 17:39:27
·
answer #5
·
answered by hildegard r 4
·
0⤊
0⤋
Sanddorn ist ein Zierstrauch und wächst wie sein Name es verrät auf sandigen Böden.
Wer ihn in seinem Garten pflanzen will muß ihm eine Wurzelsperre verpassen, denn er bekommt sehr viele Ausläufer.
Seine kleinen orangefarbenen Beeren sind voll mit dem Vitamin C
, sie sind zu Saft, Gelees und als Kompott gut zu verarbeiten.
Beim einpflanzen müsst ihr unbedingt eine männliche und ein eine weibliche Pflanze haben, sonst wartet ihr Jahre auf die Früchte.Am besten bei einem speziellen Züchter bestellen .
2006-11-05 04:36:16
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Als Saft ist gut fürs Herz!
2006-11-02 20:47:22
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Sanddorn (Hippophae rhamnoides), auch Weidendorn genannt, ist die einzige Art der Gattung Hippophae innerhalb der Familie der Ölweidengewächse (Elaeagnaceae).
Er besitzt eine strauchförmige Wuchsform und silbriggraue schmale weidenartige Blätter. Die kleinen gelblichen Blüten werden in Mitteleuropa ungefähr im April oder Mai sichtbar, von Anfang August bis Anfang Dezember bringt die Pflanze dann die kennzeichnenden ovalen orangeroten bis gelben Beeren hervor
2006-11-02 18:21:51
·
answer #8
·
answered by Fabianhannover 7
·
1⤊
1⤋
Sanddorn findet man unter anderem auch in Handcreme. Zieht super schnell ein...
2006-11-02 18:19:49
·
answer #9
·
answered by Krümel02 1
·
0⤊
0⤋
und er wird gern auf sandigen boden ausgepflanzt
2006-11-02 18:12:02
·
answer #10
·
answered by ? 1
·
0⤊
0⤋