English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo.

Ich bin angehender Lehrling, und verdiene deshalb im Moment nicht so viel Lohn - nun ja, sicherlich denkt Ihr, ist ja nichts besonderes.

Leider ja, denn meine Eltern sind ins Ausland gezogen, das Geld vom Pensionskasse haben Sie längst für das Haus und anderes aufgebraucht. Und jetzt müssen Sie warten bis Sie berechtigt sind AHV zu erhalten - und bis dahin muss ich meine Eltern ständig finanziell unterstützen.

Ich selbst kann deshalb nur eine 1-Zimmer Appartement leisten, und meine linken Geschwister und Verwandten sind zu selbstsüchtig um meine Eltern finanziell zu helfen. Also habe ich mich mal selbst informiert, und siehe da, alle Staatsbürger können vom Staat hilfe erwarten wenn diese finanziell in Nöten geraten sind - aber mein Vater ist sowas von einem Sturkopf, zu Stolz um Hilfe von aussen zu bitten - in diesem Sinne die Botschaft.

Was kann ich nur tun, langsam aber stetig falle auch ich ins gesellschaftliche Nichts - und aus der Traum vom eigenen Firma!?!?

2006-11-02 16:18:52 · 9 antworten · gefragt von blandeno 1 in Freunde & Familie Familie

9 antworten

Du musst mit deinen Eltern reden. Sag ihnen das du gerne bereit bist ihnen zu helfen aber nur bis zu einem gewissen Maß. Sie müssen einsehen das du dir ein eigenenes Leben aufbauen willst und auch an dich und deine Zukunft denken musst. Mit deinen Geschwistern würde ich auch ein Wörtchen reden. Vielleicht verlassen sich deine Eltern auch zu sehr auf dich, zahlst du eigentlich freiwillig oder haben sie dich darum gebeten?

Du bist nicht verantwortlich für das Leben deiner Eltern, wenn dein Vater zu stolz ist öffentliche Hilfe in Anspruch zu nehmen ist es seine Schuld. Du hast deine Eltern nicht in diese Situation gebracht, bitte lass dich nicht ausnutzen, sei hilfsbereit aber in Maßen.

Ich wünsche dir alles Gute

2006-11-02 23:16:44 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Ich finde es in erster LInie ganz grosse Klasse von Dir,das du deinen Eltern hilfst.Hut ab !
dennoch solltest du nach deiner Schilderung jetzt den Geldhahn zudrehen.Es ist Zeit,das dein Vater selbst etwas unternimmt.
Er solle nicht vergessen,das Er xJahre Sozialversicherung + Arbeitslosen Versicherung einbebezahlt hat.Dies ist sein Geld.Es steht ihm zu.--------Falscher Stolz ist Mist.---------

2006-11-03 01:01:47 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

nun zu deiner Frage, wohin sind deine Eltern denn gezogen, ich bin nach Thailand ausgewandert, da muss ich jedes Jahr nachweisen, dass ich genug Bankguthaben besitze, um mich und meine Familie zu ernaehren, ansonsten bekomme ich kein Visa.
Ich habe natuerlich in der Zeit als ich noch berufstaetig war mein Haus in Thailand gebaut, so brauche ich heute nicht mehr allzu viel fuer mich und meine Familie. Ich kann es nicht verstehen, dass deine Eltern ueberhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, wenn sie finanziell so schlecht stehen.
Deine Geschwister muessen doch auch den Eltern helfen, sie waren einmal auch fuer ihre Kinder da. !!

2006-11-03 01:08:57 · answer #3 · answered by Manfred V 5 · 2 0

wenn deine eltern den schritt aleine gemacht haben ins ausland zu gehen dann müssen sie auch alleine klar kommen.
respekt vor dir das du ihnen helfen willst aber normalerweise helfen eltern ihren kindern.
du mußt nicht zahlen,zumindest nicht gesetzlich.du hast ja selbst nicht viel.
wenn du aber von dir aus helfen willst,sag ihnen erstmal wies bei dir finanziell steht das du nicht helfen kannst.er muß entweder seine sturheit überwinden oder er muß damit rechnen das er dich mit in diesen teufelskreislauf geld nimmt.
sie könnten ja zurück kommen.oder ihr findet ne gemeinsame lösung.so machst du dich auf lange sicht verrückt und stehst bald selbst so da wie deine eltern jetzt.

2006-11-03 01:05:25 · answer #4 · answered by nurelleson 3 · 2 0

Ersteinmal ein großes Lob an dich, daß du deine Eltern unterstützt.
Wenn du als Lehrling nicht zu Hause wohnst, bist du in Deutschland nicht verpflichtet, deine Eltern zu unterstützten. Also stelle deine finanzielle Unterstützung ein, auch wenn es weh tut. Dann müssen sie Sozialhilfe beantragen. Dabei werden auch die finanziellen Möglichkeiten aller Kinder ermittelt. Dabei kann es dann passieren daß Kinder mit Vermögen oder Einkommen ihren Eltern Unterhalt zahlen müssen.

2006-11-03 01:32:24 · answer #5 · answered by kuchenmacher 6 · 1 0

Sprich mit deinen Eltern darüber, klär sie auf, wie es bei dir deshalb finanziell aussieht. Sie werden sicher nicht wollen, dass du dir die Zukunft verbaust.
Informiere sie über die Möglichkeiten, die sie haben oder verweise darauf, dass du sie bisher unterstützt hast und nun deine Geschwister an der Reihe sind.
Informier du dich aber selbst genau über die Möglichkeiten, da deine Eltern ins Ausland gezogen sind, könnte es sein, dass verschiedene Ansprüche dabei verloren gegangen sind. Und was ist denn mit dem Haus, für das sie die Pensionskasse verbraucht haben? Ist es das im Ausland, in dem sie jetzt leben? Oder ist es im Inland? Dann müssten sie ja dafür Miete bekommen.
Auf jeden Fall, rechne deinen Eltern vor, womit du leben musst und erkläre ihnen, was du erreichen möchtest.

2006-11-03 06:51:58 · answer #6 · answered by Sunne 5 · 0 0

Ich find´s toll dass du deine Eltern unterstützen willst. Du solltest aber aufpassen, das du nicht selbst abstürtzt. Erklär deinen Eltern wie es in deiner kasse aussieht. Ich bin mir sicher sie werden verstehen wenn sie sehen, dass du sie nicht so sehr unterstützen kannst.
Wenn dein Geld trotzdem nicht reicht: Wenn du Azubi bist kannst du dein Kindergeld weiter beantragen. Außerdem gibt es Wohngeld (wenn du nicht bei deinen Eltern wohnst) oder spezielle Ausbildungshilfen, ähnlich wie das Bafög!!! Informier dich am besten beim Arbeitsamt oder Bürgeramt!

2006-11-03 01:49:21 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

tja da hätte deine eltern bevor sie auswandern erstmal das hirn einschalten müssen also ich würde die nicht unzerstützen.

2006-11-03 01:40:33 · answer #8 · answered by Nennt Mich Gott 3 · 0 0

Da du nur ein Azubi-Gehalt bekommst, brauchst du deine Eltern nicht unterstützen. Ich muß schon sagen es ist ganz schön frech von deinen Eltern von dir Geld zu verlangen. Für deine Zukunft ist es jetzt wichtiger das du dich um dich selbst kümmerst.

2006-11-03 00:45:07 · answer #9 · answered by jogoetz 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers