English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine beiden Hengste 1 jahr alt haben einen offen stall.Brauchen Sie jetzt bei dem Wetter eine Decke?

2006-11-02 05:43:42 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Tiere Sonstiges - Tiere

16 antworten

In unserem Stall werden sie schon abgedeckt, aber bei Dir bei einem offenen Stall, denke ich sind die Pferde robuster. Schaden kann es aber nie was, ich würde es jetzt auch abdecken und morgens wieder runter machen.

P.S. Auch die Pferde, die bei uns draußen ohne weitern Schutz einen Stall haben werden abgedeckt, seit einiger Zeit. Ist schon besser, denn es wird jetzt sehr kalt.

2006-11-02 05:46:43 · answer #1 · answered by Susanne 6 · 4 1

Nein, die zwei werden weder geritten noch sonstwas. Das heisst, dass sie auch nicht schwitzen und anschliessend frieren. Wenn sie bisher im Offenstall gehalten wurden, dann sollte ihnen das nichts ausmachen, dann bekommen sie auch das entsprechende Fell. Allerdings sollte der Offenstall schon eine wingeschütze Ecke haben. Notfalls den Ausgang etwas verkleinern, damit es nicht durchzieht.

2006-11-02 13:57:32 · answer #2 · answered by Sunne 5 · 4 0

Wenn du sie jetzt schon eindeckst, werden sie weniger Winterfell bekommen. Das heißt, du wirst sie dann wahrscheinlich im Dezember den ganzen Tag eindecken müssen, damit sie nicht frieren. Gerade bei jungen Hengsten sind die Decken ein Verletzungsrisiko, da sie beim Ansteigen mit den Vorderbeinen darin hängen bleiben können. Würde sie mit Decke nicht mehrere Stunden unbeaufsichtigt auf der Weide stehen lassen. Falls du das Gefühl hast, dass sie jetzt schon frieren und versuchen sich "warm" zu laufen, könntest du ihnen nachts eine dünne Abschwitzdecken anziehen. Wenn der richtige Frost kommt, brauchen sie natürlich eine dickere...

Ist aber auch abhängig von der Rasse und wie gut der Stall vor Kälte schützt. Haflinger oder Isländer würde ich wahrscheinlich gar nicht eindecken, es sei denn die Temperaturen fallen plötzlich weit unter 0 Grad.

Liebe Grüße...

2006-11-02 14:12:33 · answer #3 · answered by Cilia 1 · 2 0

Bisher haben Pferde nach Rennen eine Decke übergeworfen bekommen. Da sie nach der körperlichen Anstrengung schwitzen und durch die große Oberfläche verdunstet der Schweiss schneller und kühlt stärker ab. Damit die Pferde, die sonst gut gepflegt werden, sich nicht erkälten, bekommen sie eine Decke.

Ist Dein Stall nach allen Seiten offen? Im Herbst und Winter gehen starke Winde. Meine Empfehlung wäre, den Stall wenigsten an 2 Seiten mit einem Windschutz zu versehen.

2006-11-02 13:53:20 · answer #4 · answered by ffmxenos 4 · 2 0

Mein Pony ist das ganze Jahr draußen. Es hat einen windgeschützten Stall mit viel trockenem Stroh.Es sieht im Winter wie ein Teddybär aus. Das Fell ist so dicht das die Feuchtigkeit gar nicht bis auf die Haut kommt.

2006-11-02 14:31:39 · answer #5 · answered by Bonny 2 · 1 0

Nur die Pferde die geschorren werden, die in Leistung stehen und stark schwitzen nach dem Training oder einem Rennen.
Pferde können ohne weiteres eine Minustemperatur von 10 Grad ertragen, geht es darunter sollten sie schon in einem geschützten Unterstand oder Stall stehen, wo keine fallende Kälte besteht.
Gerade bei Jährlingen ist es wichtig eine ausreichende Energienahrung anzubieten wegen des Wachstums und für die eigene Wärmeentwicklung. Oel in das Krippenfutter hinzu mischen wäre eine gute Energienahrung. es können ruhig am Tag 200-300g in 3 Rationen gegeben werden. Entspricht in etwa 6,4 bis 9,6 MJ. Sofern eine ausreichende Zinkversorgung besteht, sondert das Fell eine Art Talkum ab, dass gegen Nässe das Fell schützt und die Auskühlung erheblich verringert wird.
Kennst du den Spruch: "Pferde müssen sich groß hungern"?
Nur frieren dürfen sie nicht, weil durch die ersteifenden Gelenke die Verletzungsgefahr zu groß ist.
Sollte am Tage es regnen und nachts frieren, könnte eine Decke, je nach Fellzustand, vorbeugend hilfreich sein, aber sonst kannst du auf die Pferdedecke verzichten.
Gerade Tiere haben einen gesunden Instinkt und werden schon das Richtige tun. Der Unterstand sollte nicht zu weit geöffnet sein, wenn notwendig helfen auch flexible Kunststoffstreifen, die im Handel erhältlich sind.

2006-11-02 14:21:16 · answer #6 · answered by Lannus 7 · 1 0

Nein nicht unbedingt, solltest aber den stall vor zugluft schützen.
wenn pferde draussen gehalten werden bekommen diese meißt ein dichten pelz aber ist nicht bei jedem pferd gleich,also decke drauf um sicher zu gehen.
lg tina

2006-11-02 14:08:24 · answer #7 · answered by tinaturbanisch 3 · 1 0

Pferde brauchen nur eine decke wenn sie nicht den ganzen sommer draussen standen. Pferde sind tiere! Ich finds schrecklich wenn manche pferde ihr halbes Leben mit decke im Stall verbringen müssen! Unsere Ponys stehen auch im laufstall und sind nie krank. Nur wenn wie im letzten Jahr nen halben meter schnee liegt sind decken auch für laufstall pferde ein muss!

Viel Spass mit deinem Hengst anna

2006-11-06 10:02:05 · answer #8 · answered by Anna 2 · 0 0

Wenn Du so ne Frage stellst, solltest Du Dir keine jungen Hengste halten, denn da solltest Du etwas Ahnung von Pferden haben!!!

2006-11-05 16:43:16 · answer #9 · answered by 00000 4 · 0 0

Nein bei Fohlen ist das nicht von Nöten, da sie ja noch nicht gearbeitet werden, sie bekommen je nach Witterung ein Winterfell, wundere dich nicht wenn sie anfangen zu Haaren auch im Winter, der Körper regeneriert sich selber, Decken werden eigentlich nur Pferden angezogen, wenn sie geschoren sind, weil sie bei der Arbeit so schwitzen oder damit das Fell nicht so schnell nach schiebt, ebenfalls wegen dem Schwitzen.

2006-11-05 15:50:29 · answer #10 · answered by Mamelus 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers