English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich bin atheist, und halte von den allermeisten religionen wirklich gar nix, einige wenige da sag ich, okay, kann man verstehen wenn jmd. das als seine religion deklariert (z.b. buddhismus)... aber generell halte ich von allen religionen so ziemlich nothing. darf ich da z.b. karrikaturen anfertigen? ich finde ja. es kann ja auch jeder eine karrikatur von kanzlern, präsidenten, königen, prinzessinnen, industriemagnaten, pop-künstlern und regisseuren machen. wieso sollte ausgerechnet die religion unantastbar sein?
unantasbarkeit war immer (unst ist noch) eine an den haaren herbeigezogene begründung zum machterhalt. und diesem satz kann niemand widersprechen, denn er ist fakt. wieso sollte ich religionen nicht verhöhnen dürfen? wer gläubig ist, denn dürfte das doch nicht stören, er sollte mich auch nicht verfluchen, sondern höchstens beten, dass ich auf den richtigen weg geleitet werde, oder?
muss ich also den respekt vor religionen wahren?

2006-11-02 04:01:42 · 18 antworten · gefragt von menschliches.wesen88 6 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

nein das (dass ich atheist bin) respektieren viele religiöse menschen nicht, und ich will auch nicht respektiert werden dafür. du kannst mich angreifen, wenn du willst. kannst sagen warum es schlecht ist atheist zu sein, warum ich ein schlechter mensch bin. aber warum ist es ein superGAU wenn ich das bei dir (sagen wir du bist religiös) tue?

2006-11-02 04:07:51 · update #1

18 antworten

Bedenke, daß es sich um Menschen handelt.
Vor Menschen sollte man IMMER und in jedem Fall Respekt haben.
Doch Du hast Recht. Leider stellen sich die meisten Religionen als Zerrbilder dessen dar, was das innerste Anliegen jedes Menschen ist: Das Aufsuchen seiner / unserer Verbindung zu unserer geistigen Heimat

"Religionen" aber, die ihren Gläubigen eine KARIKATUR des Höchsten präsentieren, des Höchsten, von dem man sich EBEN KEIN BILD machen sollte, und die ihn dennoch bis ins kleinste Detail karikieren, JEDE solche Religionen karikiert sich doch also selbst. Jede solche "Religion" verhöhnt den Höchsten und damit beleidigt sie nicht zuletzt auch jeden Menschen.
Das sollte man doch bewußt machen dürfen, ja das MUSS man in Satiren usw doch bewußt machen, das wäre doch eigentlich unsere PFLICHT !

Nachtrag:
Du sagst Du seist Atheist, doch Du BIST KEIN ATHEIST.
Es GIBT KEINEN MENSCHEN, der Atheist sein könnte.
Jeder Mensch ist sich dessen bewußt, daß er - vereinfacht
ausgedrückt - mehr ist als nur die Anzahl seiner Moleküle

Als Atheist wird heute leider jeder bezeichnet, der sich
nicht den engstirnigen, oft dümmlichen Doktrinen der jeweils
"eigenen Religion" unreflektiert beugt. Diese Behauptung
ist eigentlich eine freche Zumutung und das gilt für JEDE
Religion, die von "Ungläubigen" spricht.

2006-11-02 04:07:31 · answer #1 · answered by Susanne 2 · 7 0

Ich bin, wie Du, nicht religiös, habe vor den Religionen trotzdem Respekt. Vor ihren Anhängern, natürlich genau so. Ich werd auch oft gefragt, wieso ich nicht in die Kirche gehe und warum ich nicht eintrete. Meine Antwort darauf lautet einfach, dass ich nicht an eine höhere Macht glauben kann, es geht einfach nicht.

2006-11-02 12:55:28 · answer #2 · answered by Fabian 3 · 1 0

Ich glaube nicht, dass es Respekt vor den Religionen ist, sondern mehr Respekt vor den Menschen, die an diese Religion glauben. Wenn Du die Religion als solches nimmst, kannst Du machen, was Du willst. Aber jemanden wegen seiner Religion angreifen geht nicht. Es gibt einfach Sachen, über die man (frau) nicht streiten kann. Und eine davon ist Religion. Unantastbarkeit wird dann gemeint, wenn eine Person einen Glauben hat. Du kannst diese Person nicht für ihren Glauben anmachen. Wenn Du die Religion alleine meinst, personenunabhängig, kannst Du machen, was Du willst.

2006-11-02 12:44:53 · answer #3 · answered by Kata aus bcn 3 · 1 0

Ich wundere mich, daß Du, als sehr intelligenter Mensch eine solche Frage stellst. Ich bin auch nahe am Atheismus. Aber man muß die tiefen religiösen Gefühle seiner Mitmenschen sehr ernst nehmen und nicht mit Füßen treten!
Es ist eine große Mißachtung gegenüber dem Glauben Deiner Nächsten, über ihn Witze oder Karikaturen anzufertigen. Selbst wenn ein Glaubender (wenn er ein echter ist), sich nicht an Dir rächen will sondern für Dich betet, damit Du Dich besserst.

2006-11-02 12:21:42 · answer #4 · answered by lucertola 2 6 · 1 0

Man sollte andere Menschen und somit ihren Glauben grundsätzlich respektieren.Stelle dir mal vor du hast jemanden besonders gerne oder liebst ihn und ein anderer macht sich darüber lustig und sei dir mal nicht so sicher ob du immer Atheist bleibst da hat schon so mancher sein letztes Stündlein kommen sehen und konnte auf einmal beten wie bolle,aber das ist auch OK.

2006-11-02 12:16:06 · answer #5 · answered by tirreg 5 · 1 0

Ich bin auch Atheist und stehe voll und ganz dazu.Ich habe Respekt vor Menschen die ihre Meinung vertreten ob es dem anderen gefällt oder nicht.Ich respektiere keine Religion und ich stehe dazu.Ich hoffe dass ich keinem mit meiner Ehrlichkeit zu nah kam.

2006-11-02 12:15:53 · answer #6 · answered by funi 3 · 2 1

Respektiren solltest du sie schon ,auch wenn du nicht an Gott glaubst .

2006-11-02 12:08:43 · answer #7 · answered by Polly 7 · 1 0

ich find schon das du respekt vor der religion haben solltest...du willst doch schließlich auch das christen usw. akzeptieren das du nich an ihren gott glaubst sondern atheist bist

2006-11-02 12:07:09 · answer #8 · answered by chrissi 3 · 1 0

Das du Atheist bist respektieren die anderen doch oder ?
Dann respektiere auch andere mit ihren Religionen.

2006-11-02 12:06:14 · answer #9 · answered by Shirley J 2 · 1 0

nein

2006-11-03 16:11:57 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers