Bei einer 5.1 Soundquelle wird das Tonsignal entsprechend seiner Kodierung aufgeteilt in einen Center Kanal, einen linken und rechten Kanal jeweils links und rechts vom Fernseher oder der Leinwand und zwei Effektkanälen die sich seitlich links und rechts schräg hinter dem Zuschauer befinden. Damit wäre die 5 abgedeckt. Die .1 bedeutet, dass es noch einen Subwoofer (Basslautsprecher) gibt. Der Standort ist relativ egal, zumindest in kleineren Räumen, da die Bässe aks Quelle nicht ausgemacht werden. Bei 2.1 handelt es sich um eine linken und rechten Kanal und einen Subwoofer.
Bei Fernsehgeräten muss darauf geachtet werden, dass die entsprechende Ausgabe vorhanden ist. AC3 oder entsprechende Cinch-Anschlüsse für die Tonausgabe an einen Verstärker oder Boxen.
Standard ist ja heute ein Satelliten-Receiver oder Kabel-Receiver, der das Bildsignal an den Fernseher gibt. Das Tonsignal wird entweder über optische Kopplung oder SPDIF-Stecker an eine Dolby Digital Verstärker ausgegeben, der die eingehenden Tonsignale entsprechend an die Boxen verteilt.
2006-11-02 00:48:03
·
answer #1
·
answered by Paiwan 6
·
1⤊
0⤋
5.1 ist ein zusatzsoundsystem, welches man sich quasi dazukaufen muss, wenn man dreidimensionalen klang haben will...
wie bereits aufgeführt aus mehreren boxen. 2.1 ist meines wissens der normale standard (stereo)
2006-11-02 08:37:53
·
answer #2
·
answered by Mister Eko 2
·
1⤊
0⤋
Eine 5.1 Soundquelle besteht tatsächlich aus 6 Quellen...
Vorne links/rechts Mitte Hinten links/rechts Subwoofer.
Ein durchschnittlich guter Fernseher hat heutzutage allenfalls 2 Kanäle = Stereo das punkt eins steht ansonsten immer für den LFE also Basskanal sprich Subwoofer.
Wenn du 5.1 genießen möchtest, Verstärker mit DTS oder Dolby Digital kaufen und Deine DVDs erleben erhlichen Kinoglanz!
Viel Spaß: Dein UlliVersum
2006-11-02 08:34:47
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋