English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Moin, Gemeinde!

Hier mal wieder eine meiner unhaltbaren Theorien:

Stichwort "Ehrenmorde", dazu folgende Gedanken:

"Ehre" lässt sich nur mit einer potentiell tötlichen Waffe im Duell wiederherstellen, jedenfalls war das der "Ehrbegriff" im Vorkriegsdeutschland! Oder besser gesagt, in der gesamten Welt bis ca. Mitte des letzten Jahrhundertes!

Wenn nun irgendwer irgendjemanden erschiesst, kann dass doch nie und nimmer irgendeine "Ehre" wiederherstellen, denn der/die "Erschossene" hatte ja keine Möglichkeit zur Verteidigung/zum Duell!

Also gibt es keine Ehrenmorde, sondern nur geistig arme, eifersüchtige, ungebildete Dussel, die einen Ehrenmord begehen?!

Ich erwarte mit Freude Eure Gedanken dazu!

Grüße, Andreas!

2006-11-01 20:32:54 · 8 antworten · gefragt von pttler2 5 in Sozialwissenschaft Soziologie

@Lars, schade, dass du so unreflektiert antwortest, denn Frauen brauchen gar nicht erst "fremdzugehen", es reicht leider mitunter schon, wenn sie nicht den "Wunschkandidaten" der Eltern heiraten! Erst denken, dann antworten:-)

2006-11-01 20:41:30 · update #1

@Anni, wieso nur hab ich das Wort Muslime vermieden?!:-) Nu kommense alle mit "unzulässige Verallgemeinerung":-)

2006-11-01 20:55:10 · update #2

@ma_bu: Wo bitte willst du in meinen Zeilen Selbstüberschätzung erkennen?!*rätsel*! Ich schloss in meiner Frage nirgendwo aus, dass (auch) ein gesellschaftlicher/familiärer "Druck" Menschen zu Mördern werden lässt, trotzdem bedarf es einer gewissen"Dummheit" sich zu einem Mord überreden zu lassen! Und nichts anderes bestätigst du mit deiner Antwort!, was für ein Prob hast du mit mir, nur, weil ich der hochdeutschen Diktion mächtig bin?!

2006-11-01 23:12:44 · update #3

Und unter "Gemeinde" subsummiere ich alle(!) YC-User, egal ob schwul, lesbisch, links, rechts, hetero, weiss, schwarz, kathegorisch oder ökonomisch :-) !

2006-11-01 23:19:09 · update #4

8 antworten

Klar sind die Leute die jemand anderes erschießen oder so krank. Aber generell heißt Mord ja du bringst jemanden um, sonst müsste es Ehrenduell heißen. Aber nachvollziehbar ist das nie, egal ob jemand umgebracht wird oder sich Männer duellieren.

2006-11-01 20:35:15 · answer #1 · answered by wunschbox 6 · 0 0

"Moin Gemeinde"?????? Hier eine meiner Theorien: Andreas-Schätzchen, wie groß ist eigentlich Deine Selbstüberschätzung; s. auch Deine ironischen Bemerkungen unter "Weitere Details".

Sog. "Ehremorde" werden zwar von Einzelpersonen begangen, aber die gesamte Familie des Opfers, die sich durch das Verhalten desselben in ihrer Ehre gekränkt fühlt, sorgt durch ständiges "Wehklagen" dafür, dass dieser Mord erst durchgeführt wird.

Es handelt sich also nicht um einzelne, geistig arme ....... Dussel, sondern diese "Rache" betrifft die gesamte Familientradition in einigen Ländern. D.h. es müsste in der betroffenen Bevölkerung erst einmal ein Umdenken stattfinden, um diese Morde zu verhindern, was ich für nahezu ausgeschlossen halte.

Ehrenmord = hinterlistiger Mord!

2006-11-02 07:07:24 · answer #2 · answered by ma_bu3004 1 · 3 0

in diesem system sind alle opfer - nicht nur die tote :-(((

die familienmitglieder werden so lange von ihren "freunden" (die türken sagen auf deutsch "umgebung" dafür) getriezt und schlecht behandelt, bis ihnen kein ausweg mehr zu bleiben scheint.....
moslems kennen nicht wie wir die persönliche "ehre", sondern die "ehre" steigt und sinkt für die ganze familie und wird im normalfall über das verhalten der frauen in der familie definiert. und die männlichen mitglieder haben dafür zu sorgen, dass sie sich "ordentlich" benimmt. für uns sieht es wie kontrolle aus.

während ein mann den "ehren"wert der familie nur steigern kann, kann eine frau den "ehren"wert der familie im normalfall nur mindern.

schert eine frau aus der tradition aus, und hat z.b. einen freund (er kann auch moslem sein und dem gleichen volk angehören, das ist egal), werden die familienmitglieder von den "freunden" gequält, weil sie die frau nicht unter kontrolle halten konnten. um dieses quälen zu beenden bleibt ihnen nach ihrer auffassung nur der mord an der frau.
mit quälen meine ich im normalfall neben dem fast harmlosen mobben und beleidigen überfälle auf der straße, steine, zerstörung und diebstahl des eigentums, bis hin zu vergewaltigung anderer weiblicher familienmitglieder.

auf die idee, dass diese menschen keine "freunde" sind, kommen sie nicht.
und sich eine neue umgebung zu suchen kommt ihnen auch selten in den sinn.
also stehen sie mitten im sperrfeuer und kennen nur eine lösung.

2006-11-02 16:38:04 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Willkommen im 21.Jahrhundert Andreas...Ein herzliches Willkommen auch an alle Muslime...

2006-11-02 04:52:50 · answer #4 · answered by schoko anni 1 · 1 0

Ich bin voll und ganz deiner Meinung.Wo kommen wir denn da hin?Leider gibt es noch viele geistig arme,eifersüchtige,ungebildete Dusel die einen Ehrenmord begehen

2006-11-02 04:38:26 · answer #5 · answered by funi 3 · 1 0

es gibt nur geistig arme.Wie soll denn die Ehre wiederhergestellt werden? Der Name Ehrenmord sagt es doch schon deutlich: MORD und nichts anderes.Meistens auch noch heimtückisch und Feige.

2006-11-02 04:36:49 · answer #6 · answered by kalbskotlett 6 · 2 1

Du hast recht das Wort "EHRENMORD" ist flasch für die Sache.
Das Wort stammt aus den Gebieten wo sie das für einen "Ehrenmord" halten was sie tun.
Schade was man da so oft hört :-(
die Frauen können leider nicht frei entscheiden wen sie heiraten

2006-11-02 04:47:31 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

lieber andreas!
ich bin komplett deiner meinung!

2006-11-02 04:37:30 · answer #8 · answered by technotanzen2000 3 · 1 1

fedest.com, questions and answers