English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

die planeten doch durch die schwerkraft auf ihrer bahn gehalten werden und da überall die gewichtskräfte herrschen? sehe ich das richtig, dass die gewichtskräfte also im gleichgewicht sind, und so eine scheinbare "schwere/gewichtskraft-losigkeit" geschaffen ist?

2006-11-01 08:37:28 · 15 antworten · gefragt von menschliches.wesen88 6 in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

15 antworten

nur weil sich die planeten drehen und damit zentrifugalkraft und schwerkraft sich die waage halten, heißt das nicht, dass es keine schwerkraft gibt.
das bedeutet nur, dass die planeten nicht nach einiger zeit kläglich in sonne stürzen: das gleichgewicht dieser beiden kräfte hält sie auf einer konstanten bahn.

und schwerelosigkeit existiert, denn: es das wort ist einfach nur eine kurzform für :"hier wirkt (zumindest messbar) keine gravitation". Und solche Orte gibt es spätestens in einem unendlich großen Weltall mit Sicherheit.

tatsächlich ist es so, dass die Schwerkraft nicht unendlich weit wirkt: sie wird mit 1/r² weniger, wenn man sich mit r von einem Objekt entfernt.
Ist man also mal ein gutes Stück von einem Planeten entfernt, dann spürt man die Schwerkraft einfach nicht mehr.

2006-11-02 01:30:29 · answer #1 · answered by Schrödingers Katze 4 · 0 0

Moin!

Ich könnt schon wieder kotzen!

Wer diese Frage und Wilkens Antwort mit "Daumen runter" bewertet, gehört doch an die Wand!

Wenn ich eine Frage nicht verstehe, dann bewerte ich sie halt nicht...

Was reg ich mich auf, sol lucet omnibus :-)

Grüße, Andreas!

Ach ja, die richtige Antwort haben meine Vorredner mehrfach gegeben, wenn ich dass nicht schreibe, wirds wieder wegen "keine Antwort" gelöscht:-)

2006-11-01 20:20:20 · answer #2 · answered by pttler2 5 · 3 0

Schwerelosigkeit bedeutet nicht, dass es keine Gravitation mehr gibt, sondern, dass man diese nicht spuert. Dies passiert im freien Fall. Wenn man im Weltraum ist und das Raumschiff gerade nicht beschleunigt, dann ist man im freien Fall. Gleiches laesst sich auch auf der Erde erzeugen, wenn man den oben genannten Flugzeugversuch durchfuehrt oder einen sogenannten "Fallturm" benutzt.

2006-11-01 09:55:31 · answer #3 · answered by sokrates 2 · 3 0

Eigentlich ist unser Universum von so vielen Scherefeldern durchzogen wie es Masse behaftetete Körper gibt. Allerdings nimmt die Massenanziehung proportional mit dem Quadrat der Entfernung ab. Ab einer bestimmten Entfernung in Bezug auf einen Massekörper ist die Anzihungskraft allerdings so gering, dass sie keinen spürbaren Einfluss mehr hat. Wissenschaftler untersuchen in der ISS diese als Mikrogravitation bezeichneten Effekte.

2006-11-01 09:04:52 · answer #4 · answered by Paiwan 6 · 3 1

Die Gravitation, das heißt die Anziehung zwischen Massen, nimmt mit zunehmenden Abstand stark ab. Das heißt wenn Du im Weltall schwebst, dann hat eine Masse wie z.B. die Sonne, die sehr weit von dir entfernt ist, praktisch keine Bedeutung.

Andererseits: Auf einer Raumstation, die um die Erde kreist, wirkt die Gravitation der Erde durchaus. Allerdings wird die Erdanziehung durch die Fliehkraft kompensiert, so dass dort praktisch Schwerelosigkeit herrscht.

2006-11-01 08:58:14 · answer #5 · answered by mike 3 · 2 1

Weil sich die Schwerkraft, die Zentrifugalkraft und die Umlaufgeschwindigkeit gegenseitig aufheben und sich dadurch im Gleichgewicht halten.

2006-11-01 08:50:08 · answer #6 · answered by U.D.O. in Tuttlingen was awesome 3 · 2 1

Das was du Schwerelosigkeit nennst, ist die Kompensation der Schwerkraft durch die Fliehkraft. Wenn z.B. die Planeten nicht um die Sonne rotieren würden, also keine Fliehkraft vorhanden wäre, würden sie in die Sonne stürzen, genauso die Satelliten auf die Erde.
Schwerelosigkeit wird für kurze Zeit auch erzeugt, indem ein Flugzeug im Sturzflug so schnell fliegt, wie es von der Erde angezogen werden würde, wenn kein Luftwiderstand da wäre.

2006-11-01 08:46:13 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 1

Weil sowieso kaum einer vorbeikommt zum Wiegen!

2006-11-03 20:17:26 · answer #8 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Nun ich würde sagen, dass du etwas leichter bis als Planeten, und da Gravitationskraft auf gegenseitigkeit beruht, geibt es zw. dir und der Sonne ein sehr gering wechselwirkung.

2006-11-03 19:29:03 · answer #9 · answered by hausben13 2 · 0 0

Schwer ist nur da, wo auch etwas ist. Wo nichts ist, ist auch nichts schwer.
Das ist zwar als Erklärung ziemlich schwach, aber die Gravitation -- also die Schwerkraft -- ist ja auch die schwächste der vier Grundkräfte der Natur.
Doch sie hat einen Vorteil.
Sie kann ziemlich weit übertragen werden.
Das ist wie mit der Zeitung mit den vier Buchstaben. Inhalt gleich Null, aber riesen Verbreitungsweite.
Wie mit extrovertierten Leuten.
Sie haben die "Macht, andere in ihren Bann zu ziehen".
Nichts anderes macht eine Sonne mit den Planeten. Sie zieht sie in ihren Bann. Und die Planeten so ihre Bahn um die Sonne.
Wo keine Sonne, da auch keine kreisenden Planeten usw.
Der schwächere hägt sich an den stärkeren.
Wer dem nichts entgegenzusetzen hat, bindet sich eben!!!

Letztendlich kann man sagen --
Materie ist ein Gravitationspotential, was seine Umgebung beeinflusst:
"Hey, ich bin da, man möge mir folgen"!
Massen beeinflussen sich gegenseitig bis zum Gleichgewicht der Kräfte -- der Schwerelosigkeit!
Was aber niemals bedeutet, dass Schwerelosigkeit wegen fehlender Massen zustande kommt.
Sondern "Schwerelosigkeit" ist das Gleichgewicht der wirkenden Kräfte von Massen!
Ein Astronaut in einer Raumstation um die Erde unterliegt nach wie vor der Gravitation des Planeten. Er ist also seiner Masse gemäß nach wie vor 9,81m/s Fallbeschleunigung der Erde schwer.
Nur die Fliehkraft der die Erde umkreisenden Raumstation wirkt dem entgegen.
Nicht etwa, dass der Astronaut zerrissen wird -- von wegen Gravitation auf der einen und Fliehkraft auf der anderen Seite, nö nö!!
Die wirkenden Kräfte heben sich auf und üben so auf den Astronauten keinen Einfluß mehr aus.
Der Astronaut ist also trotz enormer Wirkungskräfte schwerelos.

2006-11-02 03:52:05 · answer #10 · answered by kaneferu 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers