English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

kürzlich habe ich mir Wohnungsintern ein Gigabit-LAN aufgebaut. Leider kam es in der Verbindung immer zu vielen Paketverlusten.
Ich habe inzwischen alle anderen Fehlerquellen geprüft, daher gibt es für mich nur eine Möglichkeit:

In meiner Wohnung gibt es einige Gänge und Türen, dadurch müssen die Leitungen viele Kurven nehmen.
Allerdings entstehen dadurch bei dem riesigem und vor allem schnellem Datendurchsatz natürlich enorme Fliehkräfte in den Kurven.
Die Daten schaffen also die Kurve nicht, und fliegen quasi aus dem Kabel.
Allerdings kommt Löcher bohren nicht in Frage, W-LAN ist mir zur Zeit finanziell auch nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit wie die Daten die Fliehkräfte überwinden und trotzdem die Kurven schaffen? Vielleicht spezielle Kabel? Seltsamerweise finde ich dazu bei Google auch nichts.

2006-11-01 03:17:55 · 4 antworten · gefragt von Colibri 3 in Computer & Internet Computernetzwerk

4 antworten

Flieh- oder Zentrifugalkräfte können nur bei entsprechendem Gewicht entstehen. Ich glaube das Gewicht der Elektronen, die Deine Daten durchs Kabel transportieren, sit vernachlässigbar klein also fällt das schon mal aus.

Ich glaube eher, dass die Kabel zu lang oder zu dünn sind. Dadurch ist der Kabelwiderstand zu hoch und die Signalstärke zu niedrig. Warum ziehst Du die Kabel nicht einfach DURCH die Wand anstatt drumrum? Das kleine Loch was Du da jeweils bohren musst kannst Du locker wieder zumachen wenn Du später mal ausziehst. So sparst Du aber unheimlich viele Kabelmeter. Oder Du suchst Dir einfach optimalere Standorte für Deine Geräte aus.

Eine andere Möglichkeit wäre, da die Kabel ja an Türen langgehen, dass die Kabelisolierung (z.B. durch Abscheuern) beschädigt ist. Dadurch wäre keine ausreichende Abschirmung mehr gegeben; auch das beeinträchtigt die Signalstärke enorm. In dem Fall einfach mal alle Kabel auf Beschädigungen der Außenhülle checken.

Ich glaube aber eher die Kabel sind einfach zu lang. Denkbar wären hier Signalverstärker aller paar Meter. Richtig sinnvoll wäre aber nur die Möglichkeit die Kabel so kurz wie möglich zu verlegen. Sprich Du brauchst die Bohrmaschine.

2006-11-01 03:28:34 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 1

Du mußt unbedingt den Kurvenradius ändern und die Kurven überhöhen. Iss ja kein Wunder bei Gigabit. Mich wunderts das Deine Leitungen bei diesen enormen Kräften noch nicht verformt wurden.

2006-11-01 11:22:26 · answer #2 · answered by lacy48_12 7 · 1 0

Ich würd's mal mit 'nem Kat-5e-Kabel versuchen und die Kabel nicht so sehr knicken, da sie dadurch Schaden nehmen können.

2006-11-01 13:55:20 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Och haste aber gut geklaut.

2006-11-01 11:37:22 · answer #4 · answered by gnomie_84 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers