Die Daten werden nicht gelöscht, sondern lediglich die Adresse wo sie auf der Festplatte liegen. Das wäre, als wenn die Post deine Adresse löschen würde, dass Haus steht dann ja trotzdem noch. Das das überschreiben einer Festplatte tatsächlich länger dauert sieht man, wenn man ein neues Windows installieren will. Wenn der Rechner von CD startet und alle Einstellungen für das Installieren vorgenommen wurden, dann fängt dieser an die Festplatte zu formatieren. Hier wird diesmal tatsächlich die Festplatte komplett überschrieben. Jedoch ist dies relativ unsicher, da selbst überschriebene Daten wieder hergestellt werden können.
Sollte man ein Festplatte verkaufen wollen und auf Nummer sicher gehen, dass kein Käufer die eigenen privaten daten wiederherstellen kann, so empfiehlt es sich ein Programm zu installieren, welche den freien Festplattenplatz nach dem DoD 5220.22-M Verfahren löschen kann. Dies ist ein Löschverfahren wie es auch das Amerikanische Verteidigungsministerium für ihre gebräuchlichen Daten verwendet. Für Normalanwender sollte dies reichen. Es gibt noch ausgeklügeltere Löschmethoden, aber die stehen in keiner Relation zur aufgewendeten Zeit.
2006-10-31 20:29:27
·
answer #1
·
answered by Schwanzus-Longus 3
·
0⤊
0⤋
Eine Festplatte muss man sich wie ein Buch vorstellen , beim löschen wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht .
Um sicher zu löschen solltest du die Partizion löschen und dann formatieren aber nicht wie in Windows angeboten schnell sondern normal .
2006-10-31 20:22:56
·
answer #2
·
answered by Donald 2
·
2⤊
0⤋
Wenn Du die Partition löscht, werden die Daten nicht angerührt. Einzig die Partitionstabelle wird gelöscht und neu erstellt, das ist der Bereich auf der Festplatte, der angibt, wie sie aufgeteilt ist.
Ebenfalls gelöscht wird die sogenannte FAT (file allocation table), die angibt, welche Datei sich wo auf der Platte befindet. Die FAT belegt aber nur einen Bruchteil des Plattenplatzes und ist dementsprechend schnell neu geschrieben.
Beim löschen einer Datei unter Windows wird übrigens auch nru deren Eintrag in der FAT verändert / gelöscht, die Daten ansich bleiben erhalten, bis eine andere Datei den so als frei definierten Speicher überschreibt. Daher kann die Polizei bei einer Razzia auch eilig gelöschte Dokumente spielend leicht wiederherstellen. ;)
2006-10-31 19:52:02
·
answer #3
·
answered by Folker Schmidt 3
·
3⤊
1⤋
Zum Löschen der Partitionen muss lediglich die Partitionstabelle geändert werden, und das geht natürlich ruck-zuck.
Achtung: Durch dieses "Löschen" sind die Daten immer noch vorhanden und können durch geeignete Werkzeuge wiederhergestellt werden. Die Platte sollte daher komplett überschrieben werden, wenn Du sie weggeben / verkaufen möchtest. Dafür bietet sich dban 1.0.7 ( http://dban.sourceforge.net ) an.
2006-10-31 21:09:39
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ganz einfach ^^ ,
von der Datenmenge wird kein (sondern nur bestimmte Daten) Abbild gemacht daher geht es zacki^^
2006-10-31 20:28:36
·
answer #5
·
answered by Rudolf K 1
·
0⤊
0⤋
Naja eigentlich wird der Speicher Komplett von der Partion wieder freigegeben gelöscht is der aber erst nach einem Kompletten Neustart da Windows nicht sofort alles löscht. Das gleiche ist auch wie im Papierkorp Windows gibt an das der Speicher frei ist obwohl er noch belegt ist zum Sinvollen löschen musst du dir ein Programm holen (ACHTUNG darf nicht auf der Partion sein wo gelöscht werden soll ;-) )
2006-10-31 20:03:47
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Weil nicht wirklich die Daten "gelöscht" werden, sondern nur die "Sichtweise" auf sie genommen wird.
2006-10-31 19:51:31
·
answer #7
·
answered by erich_schoeneck 4
·
0⤊
0⤋