English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die Erde war doch mal sehr heiß, wenn dann Wasser da gewesen wäre dann müsste es doch verdampft sein, und eine Atmosphäre gab es in jungen Jahren ja wohl auch noch nicht.Es sind ja unglaubliche Massen an Wasser auf der Erde (mehr Wasser als Land) und auf anderen Planeten vermutet man es, es ist wenn überhaupt zur Erde doch ziemlich wenig.

2006-10-31 18:17:29 · 4 antworten · gefragt von Roland R 3 in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

4 antworten

Schau mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herkunft_des_irdischen_Wassers
nach

2006-11-01 09:11:41 · answer #1 · answered by U.D.O. in Tuttlingen was awesome 3 · 0 0

Das liegt an der Temperatur und an der Gravitation. Auf der Erde kann Wasser in flüssiger Form existieren. Auf anderen Planeten ist es zu kalt (Eis) oder zu heiss (Gas / Dampf) oder sie sind zu klein, um das verdunstete Wasser zu halten (Gravitation zu schwach).
Das Wasser war von Anfang an da - bei allen Planeten. Es war im Gestein eingeschlossen. Bei der Entstehung der Planeten, wenn sich die äusseren Schichten festigen, tritt das Wasser als H2O aus den Mineralien aus.
Und du hast völlig recht: Am Anfang, so vor 5-4 Mia. Jahren, war die Erde so heiss, dass das Wasser in Form von Dampf vorlag. Dank der Erdanziehung konnte es nicht in den Weltraum entweichen. Die Atmosphäre bestand überwiegend aus Wasserdampf (Wolken / Nebel) und das Sonnenlicht gelangte nicht zur Erde. Dann kühlte die Erde ab und das Wasser konnte kondensieren - es regnete ununterbrochen (Sintflut) und die ersten Ur-Ozeane enstanden.
Auch heute noch verdunstet das Wasser permanent und fällt als Regen wieder herunter. Dieser Kreislauf funktioniert nur, weil auf der Erde Temperatur und Anziehungskraft "richtig" sind.
.
P.S.: Übrigens, soo viel Wasser gibt es gar nicht auf der Erde. Es scheint zwar flächenmässig viel, aber es ist doch nur eine dünne Schicht: Der Ozean ist maximal 20km tief. Vergleiche das mal mit dem Erdradius von 6400km! Deutlich weniger als 1 Volumen% der Materie auf der Erde ist Wasser.
.

2006-10-31 18:28:10 · answer #2 · answered by Adieu 2 · 2 1

Schmelzwasser von der Eiszeit.
☻☻☻

2006-11-01 04:51:36 · answer #3 · answered by Don_Isidoro® 7 · 0 0

Dennoch: die Erde hat das Wasser "ausgeschwitzt". Und da sie von vorneherein groß genug war, dass die vorhandene Gravitationskraft ausreichte um Material nicht ins Weltall abdriften zu lassen, "blieb" das Wasser auf der Erde.

Sehr verkürzt dargestellt, denn der Gesamtzusammenhang war wesentlich komplizierter - aber im Prinzip war es so.

Übrigens: in Relation zur Gesamtmasse unseres Planeten gesetzt gibt es auf der Erde lächerlich wenig Wasser. Wie wenig es tatsächlich ist, zeigt folgender (proportional stimmiger) Vergleich: Stell Dir vor, ein Apfel stellt die Erde dar. Wenn du jetzt den Apfel anhauchst, entspricht die kondensierte Feuchtigkeit aus deiner Atemluft an der angehauchten Stelle der Apfelschale in etwa der Tiefe des Weltmeeres an seiner tiefsten Stelle. Du siehst - wirklich lächerlich "wenig" Wasser...

2006-10-31 18:21:28 · answer #4 · answered by erich_schoeneck 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers