Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich solche Sachen lese.
Um es kurz zu machen, beide Schriftarten sind beliebig skalierbar, da sie aus Vektor-Pfaden bestehen. Postscript-Schriften jedoch sind bei genauer Betrachtung sauberer und werden hauptsächlich im Druckbereich verwendet. Allerdings sind sie im Umgang etwas komplizierter zu handhaben. Von daher verwendet der "Normal-Verbraucher" i.d.Regel True-Type-Schriften welche für den gängigen Kommunikationsbereich völlig ausreichen.
2006-10-31 09:41:45
·
answer #1
·
answered by engelsfluch 4
·
0⤊
2⤋
TrueType und PostScript sind unterschiedliche Standards digitaler Schriftformate. Schriften können in einem oder auch in beiden Formaten vorliegen.
Wesentliche Unterschiede bestehen in
– den Einsatzbereichen der Schriften:
Postscript-Schriften werden hauptsächlich für die Druckvorstufe verwendet, also im DTP Bereich. TrueType-Schriften werden hauptsächlich für die Büro-Kommunikation genutzt.
– der Darstellung der Zeichen:
Die Darstellung der Umrissformen am Bildschirm oder im Druck nennt man Rasterung. Die Funktion der Rasterung übernimmt bei PostScript-Schriften der PostScript-Interpreter eines PostScript-Druckers oder der Adobe Type Manager (ATM) für nicht PostScript-fähige Ausgabegeräte.
– der Beschreibung der Zeichen:
Die Beschreibung der Zeichen ist in Form von Umrissen gespeichert. Bei PostScript-Fonts handelt es sich um kubische Beziér-Kurven, bei TrueType-Fonts um quadratische Splines, die die Kurven zwischen den Stützpunkten definieren.
– der Codierung der Zeichen:
Zeichen aus PostScript-Schriften werden durch einen logischen Namen (z.B. "adieresis" für "ä") identifiziert. Zeichen aus TrueType-Schriften werden über ihre numerische Zeichenposition identifiziert (Durchnummerierung).
2006-10-31 09:27:29
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Grundsätzlich gilt zu sagen: Einen groÃen Unterschied zwischen TrueType- und Postscriptschrifen gibt es nicht! (Im Gegensatz zu den Bitmapschriften)
Der gröÃte Unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass beide Systeme einen anderen Hersteller haben (Adobe bzw. Apple & Microsoft).
Sowohl TrueType als auch Postscript sind Konturschriften (bzw. Vektorschriften).
Sofern du deine Dateien nicht für die Ausgabe an einem Belichter erstellst ist es mit Sicherheit egal welche du nimmst. (Für Druckdaten sind Postscriptschriften in aller Regel vorzuziehen. Sicherheitshalber frage in deiner Druckerei nach – zumindest wenn du einen exotischen oder seltenen Font verwendet hast)
2006-10-31 09:26:11
·
answer #3
·
answered by SirBen 3
·
0⤊
0⤋
Eine True type Schriftart erscheint später auf dem Papier genauso wie auf dem Bildschirm, bei einer Ps schrift kann es geringe abweichungen geben
2006-10-31 09:13:53
·
answer #4
·
answered by Jadx 3
·
0⤊
1⤋
die "TrueType" ist beliebig skalierbar (=vergrößer- und verkleinerbar) und behält dabei ihre Relationen - die andere nicht.
2006-10-31 09:06:04
·
answer #5
·
answered by erich_schoeneck 4
·
0⤊
1⤋
Postscriptschriften kenn ich nur aus Quark xpress, ich glaube du vergleichst da Äpfel mit Birnen oder?
2006-10-31 09:05:37
·
answer #6
·
answered by cooly 3
·
0⤊
1⤋