Verdrängte Gefühle können einige "Spätfolgen" auslösen.
Sie können vielleicht nach Wochen oder auch erst Jahren zurückkehren, nachdem du sie in dein Unterbewusstsein verbannt hast.
Wenn du z.B ein Kind verloren hast und du wenigstens versuchst dies zu verdrängen, dann musst du bei jeder Gelegenheit, bei der du ein Baby siehst, anfangen zu heulen ( meist sogar unkontrolliert)
Verdrängte Gefühle steigen immer wieder auf, wenn sie nicht angenommen und verarbeitet werden.
Das kann Angst, Hilflosigkeit, Trauer, aber auch Wut gegen sich selbst sein.
Im Prinzip sind alle Gefühle etwas "positives" : Wenn wir wütend sind z.b sagt uns das, dass jemand unsere Grenzen weit überschritten hat.
Wenn wir unsere Gefühle also in der Gegenwärtigkeit wahr- und annehmen, kann uns in der Zukunft, die Vergangenheit nicht mehr einholen. ( Was widerrum zu Depressionen führen kann.)
Körperlich gibt es Auswirkungen wie Kopfschmerz ( bis hin zu Migräne), Burn Out Syndrom, Hautreizungen usw.
Gruß,
Sternchen
2006-10-31 06:17:22
·
answer #1
·
answered by Kleiner_Stern 3
·
1⤊
0⤋
innere unzufriedenheit
2006-11-04 04:02:35
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
aber sicher. Verdrängte Gefühle stauen sich irgendwo und können sogar körperliche Schmerzen auslösen! Das betrifft den gesamten Körper. Man nennt das dann psychosomatisch. Irgendwann können sie dann auch unkontrolliert ausbrechen oder man bekommt ausser körperlichen Schmerzen richtige Krankheiten davon.
Und nicht nur Magengeschwüre...
2006-10-31 06:56:33
·
answer #3
·
answered by betti_green 4
·
1⤊
1⤋
Der Kollege mit den Pickeln und Hautausschläge hat recht Verdrängte gefühle gehen von innen nach aussen,Haarausfall ,Durchfall ,Zahnausfall etc.Ich habe gehört das beichten wunder wirken soll.Sich öffnen und aussprechen.
2006-10-31 06:34:10
·
answer #4
·
answered by Wolle 2
·
0⤊
0⤋
Verdrängte Gefühle können sehr viele Sachen auslösen.
Da sind die körperlichen Anzeichen von: Verdauungsproblemen, hautausschläge, Müdigkeit, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, alle möglichen Infekte
Psychischen Anzeichen:
Verstimmung, weint leicht, fühlt sich wie im Nebel, unzufriedenheit, Depression usw.
Man soll nichts verdrängen oder unterdrücken, denn der Körper und die Seele wird sich rächen, auf die eine oder andere Art.
Wir können eine Zeit damit leben, aber irgendwann werden Anzeichen auftreten und oft können wir dann nicht mehr nachvollziehen woher das kommt.
Die besten Beispiele dafür sind Frauen die als Kinder missbraucht wurden und sich nicht mehr daran erinnern können.
Wenn sie dann erwachsen sind, merken sie, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, sie haben komische oder gar keine Beziehung zum anderen Geschlecht, fühlen sich oft misshandelt und können sich nicht erklären wieso. Es hilft dann nur noch eine Therapie und sie müssen hart an sich arbeiten um dieses Traum zu verarbeiten.
Darum besser immer gleich für Ordnung in unserem Leben schauen.
LG
2006-10-31 06:19:29
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Verdrängte Gefühle können sich unterschiedlich auswirken. Auf jeden Fall sowohl körperlich, z.B. in Form von Verspannungen,Krämpfen, Schmerzen, als auch seelisch. Hier kann es bis zu schweren Depressionen gehen. Es gibt unterschiedliche Gefühle. Aber meistens sind es ja die so genannten "negativen" Gefühle, die man zu unterdrücken versucht. Du kannst hier den Vergleich mit einem Mülleimer nehmen. Du kannst alles dort rein stopfen. Aber irgendwann ist der Mülleimer voll. Und dann geht der Deckel nicht mehr zu , es kommt alles hoch ( raus). Und diese Explosion ist dann enorm, da jahrelang alles verdrängt wurde. Wer über viele Jahre hinweg Gefühle verdrängt, ist irgendwann nicht mehr flexibel im Umgang mit anderen Menschen. Es kann zur stetigen Unzufriedenheit kommen, zu Alkohol,-u. Drogenproblemen oder anderen Suchtverhalten.
2006-10-31 23:38:00
·
answer #6
·
answered by Hoffnung 1
·
0⤊
1⤋
Hay
Alles was ich dazu sagen kann ist...
Ich war sehr verliebt und dieser Mensch hat mir fast mein Herz zerrissen und ich hatte Bauchschmerzen und konnte nichts mehr essen und hatte durchfall.
Also ja,ich denke dass Körper und Psyche sehr eng beieinander liegen.
Liebe Grüsse
2006-10-31 06:55:36
·
answer #7
·
answered by Meli B 2
·
0⤊
1⤋
verdrängte Gefühle wirken sich nie gut aus!
Früher oder später bricht es aus und dann knallt es sowie positiv als auch negativ
2006-10-31 06:28:27
·
answer #8
·
answered by Ellen H 5
·
0⤊
1⤋
Es kommt drauf an. Aber wenn es schlechte Gefühle sind dann auf jeden Fall mit Depression und vielleicht äußeren Kennzeichen, wie Hautausschlag, Pickel o.ä....Im Ernst!!
2006-10-31 06:15:38
·
answer #9
·
answered by klabauterlinchen 1
·
0⤊
1⤋
Du wirst kalt .... glaub mir ich weiß wovon ich rede
2006-10-31 06:08:44
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋