English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich meine, wenn man einem Blinden etwas beschreiben will, etwas, was er nicht ertasten kann. Einen Sonnenuntergang oder so. Wie beschreibt man das? Wie empfindet ein Blinder die beschreibung einer farbe? Kann man sagen, dass es eine warme farbe ist? Kann er sich darunter was vorstellen?

2006-10-31 04:59:00 · 10 antworten · gefragt von sterndale72 5 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

10 antworten

ich habe da etwas gefunden was vieleicht hilft!

Unser Einkaufsbummel
Ich gehe wahnsinnig gern Einkaufen. Sei es nun Lebensmittel oder Kleidung.

Beim Gewandkauf habe ich das Glück, eine Mutter zu haben, auf deren guten Geschmack ich mich verlassen kann, und die genauso gern einkauft wie ich. So ziehen wir immer wieder einmal von Geschäft zu Geschäft. Und meist kaufe ich mehr als gewollt.

Da ich von Geburt an blind bin, habe ich keinerlei Vorstellung von Farben. Ich merke sie mir auch schlecht. Sie sind völlig bedeutungslos. Wenn wir nun wieder einmal zu einem Einkaufsbummel losziehen, wandern wir von Kleiderständer zu Ständer. Meine Mutter beurteilt mittlerweile das Gewand nicht nur mit den Augen, sondern greift es auch an, weil sie weiß, welche Vorlieben ich habe. Auch ich stöbere in der Fülle auf den Ständern. Greift sich etwas besonders gut an, zeige ich es ihr und sie findet es entweder passend, sucht die richtige Größe oder erzählt mir, weshalb es ungeeignet ist. Gemeinsam suchen wir so mehrere Kleidungsstücke aus. Sie legt mehr Wert auf Farbe und Schnitt, ich auf Stoffart, ob ich, bei Röcken oder Kleidern z.B. mit der Länge, dem Kragen ... einverstanden bin. Wir interessieren uns auch dafür, wie das Kleidungsstück zu Waschen und zu Bügeln ist. Zu komplizierte Dinge scheiden aus. Das Kleidungsstück darf auch nicht zu empfindlich sein, sodass man jeden Fleck sieht. Als Blinder stößt man immer wieder irgendwo an. Auch muss das Teil gut kombinierbar mit meinem übrigen Gewand sein. Sonst suchen wir gleich etwas dazupassendes aus, und ich achte von nun an darauf, dass die beiden Stücke nach dem Waschen auch wieder zusammenfinden.

Wenn wir dann einige Kleidungsstücke in die engere Wahl gezogen haben, geht's an den weniger gemütlichen Teil des Ganzen - ans Probieren. Auch da entscheiden wir gemeinsam. Meine Mutter beurteilt, ob das gute Stück an mir etwas gleich schaut und ich, ob ich mich darin überhaupt wohlfühle. Da ich sehr klein bin, ist es gar nicht so leicht, Gewand zu finden, das mir auf Anhieb passt. Meist müssen Änderungen vorgenommen werden. Aber selten verlassen wir ein Geschäft ohne etwas gekauft zu haben.

Petra Raissakis

© 2001 by Petra Raissakis, Graz
Erstellt am Mo, 07.05.01, 08:01:19 Uhr.


und

Die Welt des Münchners Martin Klein : Er ist von Geburt an blind und hat von Farben keine Vorstellung. Zwar weiß er, dass Weiß hell ist und Schwarz dunkel und dass er sich im Sommer besser hell als dunkel kleidet, doch was es mit Farben auf sich hat, kann er sich nicht vorstellen. Auch hat er nicht das Gefühl, etwas zu vermissen. Farbinformationen fallen einfach durch das Raster der übrigen angebotenen Informationen: Ein blaues Auto ist schlicht ein Auto. Dieses Wegfallen von Information ist für ihn so selbstverständlich geworden, dass er gar nicht mehr darüber nachdenkt.

Für die meisten Menschen ist ein solches Leben ohne Farben unvorstellbar: Was wäre der Himmel ohne Blau oder ein Wald ohne Grün? Vor die Aufgabe gestellt, die Farbe Rot zu beschreiben, ist der Mensch dennoch sprachlos: Zwar sind Farben Teil seines Alltags, doch die Beschreibung einer Farbe entzieht sich dem Vokabular. Wissenschaftler können Farben mit den Wellenlängen des Lichts definieren, doch was für ein Bild im Kopf eines Menschen entsteht, der einen roten Apfel sieht, ist damit noch nicht geklärt. In der Tat kann der rote Apfel im inneren Auge des einen ganz anders aussehen als im inneren Auge des anderen – es haben sich nur alle darauf geeinigt, die Farbe des Apfels "Rot" zu nennen

2006-10-31 06:05:08 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 0

Nein. Ein Bekannter, von Geburt blind, bestätigte mir, dass er sich unter Farbe nichts vorstellen kann. Man habe ihm gesagt, rot sei eine warme Farbe und blau eine kalte Farbe.
Nach meiner Meinung trug das aber mehr zur Verwirrung bei, als dass es von Nutzen für den Blinden war.

2006-10-31 13:35:12 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Ich habe mich lange Zeit mit einem blinden Menschen darüber unterhalten. Sie haben sehr genaue Vorstellungen von Farben: er empfand z.B. Gelb als schöne warme Farbe, weil die Sonne gelb ist und Wärme spendet. Weiss assoziiert er mit weich und zärtlich, weil ein Wattebausch weiss ist. Rot sieht er als Bedrohung, weil alle Warnschilder rot sind, usw....

2006-10-31 13:27:06 · answer #3 · answered by Naamah 6 · 2 0

Der von Geburt an blinde Mensch hat eine eigene Fantasie. Wie er diese hier entstandenen Bilder selbst ausfüllt, das wird uns sehenden immer unerklärlich bleiben.
Einem Blinden eine Farbe "erklären" zu wollen halte ich für zweck - und ziemlich geschmacklos, denn das erinnert ihn wieder einmal an seine Beeinträchtigung!

2006-10-31 13:08:28 · answer #4 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 2 0

Ja, die Fantasie hat freien Lauf, also kann man sich was vorstellen.

2006-10-31 13:04:01 · answer #5 · answered by .War mal Nr. 2 7 · 2 0

Nein!!! Das ist unmöglich

2006-10-31 13:06:41 · answer #6 · answered by Carpe diem 5 · 2 1

ich denke von vielen Farben nicht aber vielleicht nur die schwarze Farbe,ich finde das ist traurig,aber es ist möglich das die eigene Wortstellung haben

2006-11-02 02:34:45 · answer #7 · answered by mond 3 · 0 0

Das kommt auf die Beschreibung an man kann Farben auch mit Düften umschreiben

2006-10-31 13:11:29 · answer #8 · answered by Hans-Joachim S 2 · 1 1

Hm, da müsste man mal jemand fragen, der betroffen ist. Aber bei uns ist es ja auch manchmal so, dass wir irgenwelche Ringe oder sowas sehen, wenn wir die Augen zu machen. Hat ja mit aktivem Sehen nichts zu tun. Vielleicht haben Blinde das auch. Aber dann zu erklären, wie welche Farbe heißt ? Hm...

2006-10-31 14:44:21 · answer #9 · answered by savage 7 · 0 1

Klangfarben würde ich mal sagen.. ob etwas dumpf oder hell, nass oder trocken, eng oder weit und was weiß ich noch klingt.
Blinde entwickeln oft ein erstaunliches Gehör.

Von einem Sonnenuntergang wird er wohl nicht viel zu berichten haben.

2006-10-31 13:08:30 · answer #10 · answered by s_parz 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers