Es liegt an unserer Kultur, unserer Vergangenheit. Wir Deutschen haben durch unsere "Brau-Kultur" schon immer mit Alkohol gelebt. Marihuana und dergleichen kam erst in den letzten Jahren bei uns auf.
Zu dem Thema: Kiffen nur halb so schädlich wie Alkoholkonsum - da glaube ich nicht so ganz dran.
Beides kann man ganz klar als "leichte" Droge ansehen. Die Suchtgefahr ist hier sehr ähnlich. Beides macht bei regelmäßigem Konsum geistig und körperlich abhängig. Die Zeitspanne, in der es zu einer Abhängigkeit kommen kann, ist ebenfalls sehr ähnlich. Auch die Schädigung des Gehirns läuft auf das gleiche hinaus. Zudem löst der regelmäßige Konsum von Marihuana latente Psychosen aus.
Bitte kommt jetzt niemand mit: Marihuana wird als Heilmittel verschrieben. Der Arzt empfiehlt auch einen viertel Liter Rotwein täglich. Aber wir reden hier von Schädigung, also übertriebenem Konsum - umgangssprachlich "wegbeamen".
Zudem kommt, dass Marihuana normalerweise über die Lunge eingenommen wird. Und dies bedeutet eine zusätzliche Schädigung. Ein "chronischer Kiffer" schädigt sich also etwa so viel, wie ein Alkoholiker, der dazu auch noch raucht.
Und noch was zum Nachdenken: Wenn Marihuana legalisiert wird, so hält der Staat natürlich seine Hand auf (siehe Alkohol und Tabaksteuer). Dann dürfte das Gramm so etwa 30 bis 40 Euro kosten. Was soll's - es ist ja legalisiert - dann kannst du ja beim Bekannten kaufen oder selbst anbauen. Wenn du dann jedoch mt einem Gramm in der Tasche erwischt wirst, welches über solche Quellen bezogen wurde, dann wirst du strafrechtlich wegen Steuerhinterziehung verfolgt und das ist härter, als heute, wo zwar ein Verfahren anläuft, jeoch direkt wegen Mindermenge wieder eingestellt wird.
2006-10-30 16:57:45
·
answer #1
·
answered by ruehau 2
·
0⤊
0⤋
ganz einfach weil der staat nix dran verdient ansonsten wäre es sicher legal
2006-10-31 02:26:07
·
answer #2
·
answered by manumike k 1
·
2⤊
1⤋
Sehr gute Studie:
Allgemein bin ich gegen die Verherrlichung von Drogen.
http://www.beepworld.de/members29/project_crossy/geruechte.htm
☻☻☻
2006-10-31 00:58:36
·
answer #3
·
answered by Don_Isidoro® 7
·
1⤊
0⤋
ganz einfach Alkohol hat ne Lobby und da interessieren keine die zig tausend toten im Jahr! Drogen haben keine Lobby da gibt es zwar weit aus weniger Tote aber das interessiert dann auch keinen. Ausserdem glaube ich manchmal das man kein Interesse hat Drogen frei zu verkaufen denn wenn dann würde ja die Drogenmafia kein Geld mehr verdienen also eigentlich verschwinden, was die Frage aufwirft wer verdient neben der Mafia noch an den Drogen
2006-10-31 02:20:56
·
answer #4
·
answered by peter_spittel 1
·
0⤊
0⤋
Das singt doch schon Helge Schneider:
Marijuana is' nich gut..........
Mama, tu ma die Möhrchen, Mama...Mama tu ma die Möhrchen..Mama..........
usw. usw.
2006-10-31 01:53:42
·
answer #5
·
answered by ? 3
·
0⤊
0⤋
Guten Morgen,
tja woran liegt es, dass Alkohol legal ist und Marijuana nicht?
Alkohol ist in einigen Gebieten Deutschlands (Bayern) sogar Grundnahrungsmittel und war in früheren Zeiten bei den Mönchen in der Fastenzeit sehr beliebt. Alkohol hat also eine Geschichte in Deutschland. Marijuna nicht, da wir es hier nicht anbauen können. Das mag ein Grund sein.
Der andere liegt natürlich auch in unserer Steuerpolitik. Der Staat erhebt Steuern auf dieses Getränkt und hat damit nicht unerhebliche Einnahmen, die er dringend benötigt.
Ja, ich finde auch dass Marijuana legaliesiert werden sollte, weil die medizinischen Vorteile bekannt sind. Aber so ist unser Staat, langsam und unflexibel.
2006-10-31 01:39:11
·
answer #6
·
answered by steinbock241260 1
·
0⤊
0⤋
Ich glaube ein Politiker, oder eine Politikerin kann Dir am besten diese Frage beantworten. Hier mein Versuch:
- Politiker in allgemein, haben Angst vor die Zunahme der Krankenkosten, wegen die Zunahme der Kosten im psychiatrischen Bereich. (Sehr gut voraussagbar)
- Politiker trinken gerne!
Ansonsten sehe ich kein Grund, warum Marijuana nicht legalisiert sein sollte!
Viel Gluck !
2006-10-31 01:14:38
·
answer #7
·
answered by Gary H 3
·
0⤊
0⤋
Warum Cannabis illegalisiert wurde,kannst Du hier nachlesen:
http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/verbot.htm
Ist ein zu langer Text,um das hier kurz und informativ zu erklären,also bei Interesse einfach nachlesen! :-)
Ich bin auch für die Legalisierung,aber solange die meisten Menschen gar nichts darüber wissen und nur "Hasch=Droge" denken,hat der Staat leichtes Spiel...Alkohol dagegen ist schon zu lange Gesellschaftsdroge,um je verboten zu werden.Bei den Franzosen gilt Wein als Nahrungsmittel,den dürfen sogar Kinder ab und zu trinken.
2006-10-31 01:13:53
·
answer #8
·
answered by FallenAngel 5
·
0⤊
0⤋
Da hast du völlig Recht! Marihuana ist nicht so schlimm wie Alkohol, hat aber leider keine gesellschaftliche Akzeptanz.
2006-10-31 00:57:10
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Alkohol ist "gesellschaftsfähig" und dabei sowas von gefährlich.
Andere Drogen fördern meiner Meinung nach nur die Beschaffungs-kriminalität. Ansonsten sind sie auch nicht gefährlicher als Alkohol.
2006-10-31 00:37:47
·
answer #10
·
answered by Pauline 3
·
0⤊
0⤋