English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hi, ich habe vor mit nen neuen PC zu kaufen, an Weihnachten bekomme ich 900 Euro, hab bisjetzt 550 selbst gespart. Ich werde den alten Bildschim verwenden, Frage:
Soll ich den PC als ganzes kaufen oder lieber Einzelteile die mir ein bekannter zusammenbauen würde (der ist da ziemlich gut).
Oder doch lieber wie meien Eltern sagen schauen obs bei Aldi oder Lidl angebote geben wird?
Soll ich auf Vista warten oder doch lieber nen XP kaufen?
Sagt mal bitte warum/warum nicht.

2006-10-29 23:41:39 · 8 antworten · gefragt von Sunshine 3 in Computer & Internet Sonstiges - Computer

Ich will vorallem arbeiten aber auch meien Games spielen, Fifa, etc...

2006-10-29 23:50:05 · update #1

8 antworten

Ich wür da mal zu Konfiguratoren wie
z.b. Alternate.de gehen. da bekomt man spitzen Hardware und kann sich auch noch alles selber zusammenstellen.
auserdem ist für alle anforderungen was dabei und es ist billiger als ein highend pc von z.b. Dell
ich würde empfelen auf vista zu warten, da du dann gleich ein paar zusatzprogramme hast .
version: Home Premium o. Ultimate
(ich werd mir warscheins Ultimate kaufen)

2006-10-30 00:59:02 · answer #1 · answered by MagicM 2 · 0 0

Ich würde mir eine fertige Maschine kaufen. Für Aldi und Co. sprechen die günstigen Preise im Verhältnis zur Ausstattung. Dagegen spricht die Tatsache, dass man meist auch Dinge "mitbekommt", die man vielleicht nicht so sehr braucht. sprich die Ausstattung meist sehr (zu) umfangreich ist. In jedem Fall sind auch die Softwarepakete interessant. Wenn Du ab und zu mal spielen willst, und das nicht unbedingt mit den neuesten 3D-Spielen, dann reichen die Grafikkarten bzw. die interne Grafik meist aus. Ggf. ist eine Mittelklasse-Grafikkarte für ca. 150-200 Euro schnell nachgerüstet; es muss nicht immer die Super-ultra-Karte für 600, 800 oder mehr € sein.

Für den Fachhandel spricht eindeutig das Thema Beratung und Service. Wenn Du bei Aldi, Lidl und Co. kaufst, dann bekommst Du i.d.R. eine Serviceadresse. Wenn der Service allerdings einen vor-Ort-Tausch im Fehlerfall umfasst, dann ist auch das Risiko gering.

Vista oder nicht ist keine Frage. Kein Hersteller kann es sich leisten, im Weihnachtsgeschäft Maschinen ohne Vista zu verkaufen. Und da MS erst Anfang 2007 liefern kann, wird das Gleiche gemacht wie früher auch schon - es wird Gutscheine geben, die gegen eine Bearbeitungsgebühr (soll unter 20 € sein) aus XP Vista machen.

Ganz wichtig: Vista ist ressourcenhungrig. 1 GB Speicher und eine gute Grafik sind hier Pflicht. Achte auf das Zeichen "Certified for Windows Vista". "Windows Vista capable" reicht nicht wirklich aus, denn das heißt nur, dass Vista läuft, aber noch lange nicht, dass die schönen neuen Features auch alle funktionieren.

Das mit dem Bildschirm würde ich mir auch nochmal überlegen. Du bekommst für ca. 300 Euro qualitativ hochwertige TFT-Displays mit 19 Zoll Diagonale und Reaktionszeiten von 8ms oder weniger. Zusammen mit einem typischen Aldi-Rechner kommen wir hier auf ca. 1200-1300 Euro. Da bleibt sogar noch was übrig :-)

2006-10-30 08:27:47 · answer #2 · answered by You Know Who 6 · 1 0

Da du ja einen Kumpel hast, der dir behilflich ist, würde ich mit ihm zusammen die Hardware aussuchen und selbst zusammenschrauben. Als Betriebsystem würde ich erstmal XP nehmen, aber beim Kauf der Hardware schon darauf achten, dass Vista laufen würde.

Selbst zusammenschrauben ist meist etwas günstiger und du hast wirklich das, was du willst

Viel Spaß

2006-10-30 13:23:27 · answer #3 · answered by j_rotten71 4 · 0 0

Ich würd Dir raten kauf Dir die Einzelteile und schraub Dir die Kiste selber zusammen, wenn Du Dich ein wenig damit auskennst. Bei den Rechnern von Aldi, Lidl und Co... die sind zwar lt. Werbung immer Hammer-mäßig ausgestattet, aber Du wirst nie einen bekommen mit einer tollen Grafikkarte. Die ist ja meist das teuerste und für die Preise, für welche die Discounter die Kisten anbieten... würde das nie so richtig klappen. Noch dazu, wenn Du genau hinsiehst.. meist handelt es sich auch noch um Boards mit AGP-Slot... wirds wohl nicht mehr lange geben, weil ja schon der schneller PCI-Express eingeführt wurde.

Lass Dich bei den Discounter auch nicht von dem riesigen Angebot an Software täuschen. Meist ist eh nur das Betriebssytem wirklich was Wert.. wobei hier ists dann häufig auch so, dass das BS (WinXP.. usw) nur auf dem gekauften PC läuft und sonst nirgendwo.

2006-10-30 10:16:25 · answer #4 · answered by minnesaenger 4 · 0 0

Hi Du,

das ganze haengt davon ab, was Du nachher mit deinem PC machen willst.
Willst Du damit nur arbeiten oder auch spielen? Wenn ja, brauchen die Spiele bestimmte Mindestvoraussetzungen?

Wie bereits gesagt wurde, hast Du bei einem gekaufte PC eine Garantie, dein Kumpel gibt Dir keine.
Ich habe einen selber zusammengebauten und bin gluecklich damit.
Vorteil: es kommen die Teile rein, die Du reinhaben willst.. Du kannst bestimmen, wieviel RAM, welche Sound- und Grafikkarte Du willst/brauchst (siehe oben, Spiele) usw.

Zum Thema Aldi und co.: die PCs sind nicht schlecht, kosten inzwischen aber auch 'ne Stange Geld.

@ Vista oder XP: HP hatte am Anfang Schwierigkeiten... obs bei Vista besser wird, ist fraglich.. ich liebe mein Windows 2000 :-).

Zusammengefasst will ich Dir den Rat geben: ueberleg, welche (Mindest)Voraussetzungen dein PC haben soll, besprech das eventuell mit deinem Kumpel, schau Du oder ihr zusammen, was die Teile kosten wuerden und vergleich das dann mit einem "fertig gekauften" PC. (Vergess bei einem PC-Versand wie DELL die Versandkosten aber nicht!).

Liebe Gruesse,
Sandra

2006-10-30 08:03:51 · answer #5 · answered by Sandra 2 · 0 0

Wenn Du "nur" arbeiten / ein wenig zocken willst kannst Du Dir auch genausogut den nächsten Medion-PC von Aldi, Saturn, Karstadt, etc. kaufen, bzw. den Lidl-PC. Der sollte allen Standard-Ansprüchen genügen.

Wenn Du hingegen Hochleistungs-Berechnungen, etc. ausführen willst oder halt die neuesten Shooter von morgen schon heute spielen können willst (also von der Leistung her), und auch sonst die pure Geschwindigkeit willst, solltest Du Deine eineinhalb tausend Euro doch lieber in sorgfältig ausgesuchte Einzelkomponenten stecken. Mit etwas Glück ist dann noch ein schickes Gehäuse mit drin, das bei den 08/15-PCs aus dem Volkshandel natürlich fehlt.

Ich persönlich würde eher zu letzterem tendieren, aber eher, weil ich den Massenherstellern nicht traue. Was bei denen den Preis so attraktiv macht fehlt beim Support und der Qualität der Bauteile.

2006-10-30 08:02:10 · answer #6 · answered by Folker Schmidt 3 · 0 0

Kommt drauf an was Du mit dem PC machen willst, ob Du ein Hochleistungsgerät brauchst oder ein Basisgerät, falls Dein Bekannter wirklich gut im Zusammbauen ist ist das eine gute Idee, falls aber etwas dabei schief geht hast Du keine Garantie und vielleicht Geld in den Sand gesetzt, ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Komplettsystemen gemacht, aber wie gesagt auch da gibt es mehrere Ausstattungen.

Und auf Vista würde ich nicht warten, das dauert erstens noch bis Frühjahr , zweitens bekommst Du es eh als Upgrade angeboten und drittens möchte ich persönlich es nicht haben.

Ich möchte noch selbst bestimmen was ich wann mit meinem PC machen möchte und nicht das es mir von M. vorgeschrieben wird

2006-10-30 07:47:45 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Wart auf Vista...

in Sachen PC-Beratung... (Kauf) kannst mal in den FRAGEN suchen...

steht schon viel drin

ciao

2006-10-30 07:50:48 · answer #8 · answered by Longbow 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers