philosphisch betrachtet gibt es geräusche nur, wenn ein empfangendes organ (das ohr) existiert. ein knall ist nur ein knall, weil wir ihn so empfinden, denn eigentlich ist es nur eine schallwelle wie jedes andere geräusch auch. genauso gibt es kein hell und dunkel ohne augen. die frage ist, gibt es überhaupt eine wirklichkeit, oder ist wirklichkeit immer subjektiv?
2006-10-29 20:57:34
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Klar wenn nur das existiert das man selber hört sieht oder fühlt würden die meisten Menschen nicht existieren aber der Knall hat keine Auswirkung auf dich
2006-10-30 04:47:44
·
answer #2
·
answered by Laurin 2
·
1⤊
0⤋
klar doch, wenn jemand einen Knall hat und du hörst es natürlich nicht und trotzdem existiert er *lach
2006-10-30 04:42:13
·
answer #3
·
answered by ? 6
·
1⤊
0⤋
Er kann natürlich existieren, aber entweder bin ich taub, ober ich schlafe zu fest, oder der Knall hat zu weit von mir stattgefunden - schlimmstensfalls auf einem anderen Planeten.
2006-11-02 10:37:20
·
answer #4
·
answered by lucertola 2 6
·
0⤊
0⤋
An sich eine schöne Frage, doch sie existiert schon mehrmals mit der altbekannten Formulierung des umfallenden Baumes und der Nichtanwesenheit von jemandem, der ihn hören könnte.
Und da es hier schon gut und ausformulierte Antworten gibt, spare ich es mir, sie noch mal so ähnlich, aber anders formuliert hinzuschreiben und stelle stattdessen die Gegenfrage:
Wenn es eine Suchfunktion gibt, sollte man sie nicht auch gelegentlich benutzen, bevor man eine Frage formuliert? ;-)
2006-11-01 04:34:29
·
answer #5
·
answered by Sonnenscheinchen 2
·
0⤊
0⤋
Der Knall entstehe durch die Bewegung von Luftteilchen, wurde hier angemerkt; dazu kann ich nur sagen: Ja, aber die Ursache (das, was zu der Entstehung von etwas führt) ist nicht identisch mit der Wirkung (mit jenem Etwas, das dadurch entsteht/entstanden ist), ebensowenig wie die Nullen und Einsen auf einer CD mit der korrespondierenden Musik identisch sind. Schallwellen sind das, was sie sind: mechanische Bewegungen der Luftteilchen, die zu verschiedenen Dichtigkeiten des Trägermediums führen; diese Dichtigkeiten werden durch das Ohr rezipiert und in elektrische Singale "umgewandelt", welche dann in das auditive Zentrum des Gehirns geleitet werden. Dort erst entsteht durch die "Verarbeitung" der Signale dasjenige, was wir (mit unserem Bewußtsein) als ein Hörempfinden bestimmter Qualität wahrnehmen; und dieses Hörempfinden bestimmter Qualität bezeichnen wir als "Knall" (oder als "Beethovens 7. Sinfonie" oder als "Bellen" oder als den Satz "Hörst du mir zu?" oder je nachdem).
Wenn man nun den Knall nicht hört (kein Hörempfinden von "Knall" hat), so muß das nicht notwendigerweise zu der Schlußfolgerung führen, es gäbe die mit "Knall" korrespondierenden Schallwellen nicht.
Aber wenn ich den Knall nicht höre (kein Hörempfinden von "Knall" habe), dann existiert (für mich) der Knall nicht, denn was würde mich dazu veranlassen zu äußern: "Ich habe einen Knall gehört."?
Wie gesagt: Bestimmte Schallwellen (ich nenne sie "Knallwellen") korrespondieren zwar mit dem Hörempfinden von "Knall", sind aber mit ihm nicht identisch, so daß aus der Existenz des einen keine logisch notwendigen Schlüsse auf die Existenz des anderen gezogen werden können. Der Modus existendi des "Knalles" ist ein mit Bewußtsein verbundener und daher physkalisch schwer meßbar; der Modus existendi der "Knallwelle" ist auf die physikalisch meßbare Außenwelt beschränkt.
(Nebenbei: Es macht keinen Sinn, einen tauben Menschen, der vor mir flüchtet und mir daher den Rücken zugekehrt hat, mit Schüssen in die Luft zum Stehen zu veranlassen.)
2006-10-31 03:21:28
·
answer #6
·
answered by Deus ex Machina 7
·
0⤊
0⤋
Der Knall existiert, auch wenn ihn niemand höhrt. denn Schall entsteht ja auf pyhsikalische Weise, und der Auslöser des Knalls versetzt die Luft in seiner Umgebung in Schwingung.
..also, u auf das alte Beispiel mit dem Baum im Wald zurückzugreifen: wenn der Baum umfällt gibt es einen lauten Rums, auch wenn ihn niemand höhrt.
Ausnahmen für diese Erklärung:
1. du definierst den Knall als Luftschwingungen, die erst in
deinem Gehirn als Geräusch (Knall) wahrgenommen werden
2. Wir leben alle in der Matrix
2006-10-30 19:15:03
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Nein ,dann existieren nur die Schwingungen.welche erst dann als Knall gehört werden wenn ein Ohr da ist um zu hören.
2006-10-30 19:02:27
·
answer #8
·
answered by riwelerawelesonderne 4
·
0⤊
0⤋
Hallo, Also ich würde sagen, ein Knall kann existieren obwohl man ihn nicht hört, da es 1. darauf ankommt, wie weit dieser Knall von dir entfernt ist, z.b. ein paar Millionen Lichtjahre, und du den Knall nur nicht hörst, weil er dich überlebt, oder aber 2. der Knall in einem Medium stattfindet, welches keinen Schall leitet. Lg Eva
2006-10-30 15:32:05
·
answer #9
·
answered by Evilein 3
·
0⤊
0⤋
http://de.answers.yahoo.com/search/search_result;_ylt=AmVP_EjwBET5hPXAdVNR2Yj6CQx.?p=baum+umf%C3%A4llt
2006-10-30 05:46:57
·
answer #10
·
answered by Nanilein 3
·
0⤊
1⤋