Ich bin Studentin und verdiene mit meinem Zeitungsjob gerade mal 80 Euro im Monat.Das reicht gerade mal fürs Spritgeld.Ich wohne zur Zeit noch zuhause und seit Anfang des Jahres habe ich auch keinen Fernseher mehr,weil er kaputt ist.Ich habe mich auch schon mal von den Gebühren befreien lassen,diese Befreiung ist allerdings auch Anfang des Jahres ausgelaufen.Da ich aber meine Staatsarbeit geschrieben habe, hatte ich keinen Nerv die Befreiung zu verlängern.Meinen Fernseher habe ich erst Mitte des Jahres abgemeldet als ich mal wieder Post von der GEZ bekam.Heute bekam ich wieder Post.Sie hätten meinen Fernseher zwar abgemeldet aber die Gebühren von Anfang des Jahres bis jetzt soll ich trotzdem Zahlen(obwohl ich keinen Fernseher hatte),weil eine rückwirkende Abmeldung nicht möglich ist.Ich will ja meine Gebühren zahlen, wenn ich mal richtiges Geld verdiene aber jetzt habe ich das Geld einfach nicht und Zeit habe ich im Prüfungszeitraum auch nicht dafür.Das hab ich denen auch geschrieben.
2006-10-29
19:28:05
·
16 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Politik & Verwaltung
➔ Sonstiges - Politik
Was heißt denn hier wie jeder andere auch? In meinem Bekanntenkreis gibt es so viele die ihre Gebühren nicht bezahlen und die haben noch nicht mal Post bekommen. Und die hätten eigentlich das Geld. Aber statt die dranzukriegen die absichtlich nicht bezahlen, wollen sie eine überspitzt gesagt lieber eine "arme" Studentin ausnehmen.
2006-10-29
19:41:08 ·
update #1
@kochtopfverkaeufer: Mein Vater bezahlt mir die Versicherung, weil ich eben kein Geld habe.
Und natürlich hat meine Mama einen angemeldeten Fernseher. Ich finde das reicht auch. Wie gesagt bin ich auch bereit meine Gebühren zu zahlen aber erst wenn ich Geld habe und eine eigene Wohnung.
2006-10-29
19:50:27 ·
update #2
@wissensdurst: Vielleicht habe ich mich mit "ich hatte keinen Nerv" falsch ausgedrückt. Tatsache ist aber, dass ich keine Zeit hatte, da meine Arbeit empirisch war und ich echte Probleme hatte Material zu bekommen. Mir geht diese doofe Bürokratie eben voll auf die Nüsse. Tut mir leid.
2006-10-29
19:58:01 ·
update #3
du musst wohl leider immer und immer wieder Gegenspruch einreichen... dann hast du ein paar Wochen Ruhe und dann geht das Spiel von vorne los!
- Das machen die ganz gerne so! Auch bei Schwerstbehinderte, Arbeitslosen (die sich auch befreien lassen können)!
Meine Frage dort ist aber:
- WARUM sollte man knapp €36,- im Monat für 3 Programme ausgeben, wenn man die eh nicht schaut und wo mittlerweile auch schon Werbung läuft?!?? (Und ich spreche jetzt nicht von der Sponsorenwerbung zwischen Fussballspielen, ect...!)
- EINE ABSOLUTE SAUEREI!!!
2006-10-29 19:49:45
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Da hast du keine chance. Diese Typen lassen es sogar bis zum Gerichtsvollzieher laufen. Für Argumente sind die Ar********er nicht zugänglich. Meine Frau mußte mal Gebühren nachzahlen, obwohl wir verheiratet sind und bloß unterschiedliche Namen haben, und ich mich geweigert habe, denen unsere Heiratsurkunde zuzuschicken (ich meine immer noch, daß die sowas einen Schei** zu interessieren hat ! ... haben wir aber schließlich doch machen müssen).
Die von der GEZ sind staatlich legalisierte Verbrecher !
Ich würde dieses halbe Jahr bezahlen.
2006-10-30 03:44:29
·
answer #2
·
answered by Kalle 4
·
4⤊
0⤋
Tja da wirst Du wohl nichts machen können denn es ist keine Entschuldigung keinen Nerv zu haben was abzumelden.Diese Nachlässigkeit wird Dir wohl jetzt auf die Füße fallen.Es gibt nun mal bestimmte Regeln die eingehalten werden müssen.
Als im Frühjahr meine Mutter gestorben ist hatte ich auch für so manches keinen Nerv,aber meine Rechnungen hab ich trotzdem zahlen müssen,da nimmt nun mal keiner Rücksicht drauf.
2006-10-30 03:34:54
·
answer #3
·
answered by abendsternchen22 7
·
5⤊
1⤋
Die GEZ nimmt sich viel zu viel herraus, aber letztendlich wird es für Dich billiger, wenn du ihnen die Rechnung bezahlst. Die guten machen ganz flott daraus eine Mahnung, dann Mahnbescheid usw. Habe das ganze auch durch, und habe kein Recht bekommen. Keine Ahnung warum da der Staat nicht endlich mal was daran ändert. Das hat nichts mehr mit Gerechtigkeit sondern wucher zu tun!
2006-10-30 03:42:53
·
answer #4
·
answered by casjo1974 3
·
3⤊
0⤋
Hart bleiben !!
Eine Freundin von uns wird schon seit Jahren in regelmäßigen Abständen von der GEZ belästigt, weil sie keinen Fernseher besitzt.
Obwohl sie das der GEZ schon mehrfach mitgeteilt hat, kann man sich so etwas dort nicht vorstellen.
In Ihrem Fall dürfte Ihr Brief eigentlich genügen (wobei rein formal die GEZ im Recht ist, da eine Abmeldung laut Statuten erst dann rechtsverbindlich ist, wenn sie bei der GEZ eingegangen ist. Deshalb ist eine rückwirkende Abmeldung auch nicht zulässig), ansonsten müsste eine zusätzliche Erklärung Ihrer Eltern, dass der Fernseher tatsächlich kaputt war, dem Spuk ein Ende bereiten.
Da Sie rein formal im Nachteil sind, würde ich - im Falle, dass ein sturer Angestellter Ihren Fall bearbeitet - einen weiteren Brief an den Geschäftsführer der GEZ schicken und um Kulanz bitten:
Gebühreneinzugszentrale (GEZ)
c/o Herrn Hans Buchholz
Postfach 11 03 63
50403 Köln
Auf jeden Fall sollten die Befreiung von der Gebühr schleunigst wieder durchziehen, denn selbst wenn Sie die Geräte jetzt wieder abmelden, tritt ab 2007 ein neues Gesetz in Kraft:
Die Ministerpräsidenten haben am 19. Oktober 2006 beschlossen, dass für "Neuartige Rundfunkgeräte" (Internet-PCs) ab Januar 2007 eine Gebühr in Höhe von EUR 5,52 zu entrichten ist. Betroffen davon sind nur diejenigen, die bisher keine Rundfunkgeräte angemeldet haben.
Am besten lesen Sie noch einmal auf der Website nach, um sich schlau zu machen:
http://www.gez.de/
Gruß
Peter
2006-10-30 04:07:08
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Die GEZ ist ein hartnäckiger "Verein" du mußt zahlen ansonsten wird es immer teurer der Grund ist auch das viele Leute tricksen deshalb glaubt dir niemand.
2006-10-30 09:58:11
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Tja das mit der GEZ stimmt du musst Zahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2006-10-30 09:45:00
·
answer #7
·
answered by junibaby2007berlin 3
·
1⤊
1⤋
Ich an deiner Stelle würde das Geld bezahlen und du hast deine Ruhe. Klar ist es eine Frechheit aber du wirst nicht drumherum kommen und wenn es sein muss kommen die mit einem Gerichtsvollzieher und ratz fatz werden aus 80 Euro , 400 Euro. Die Befreiung auszufüllen hätte dich anfang des Jahres 10 MInuten gekostet. Ich war Schülerin und musste das Geld trotzallen versuchen bezahlen. Ich habe keine Befreiung bekommen.
2006-10-30 03:50:18
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
An dem Schlamassel bist du selber schuld.Man muss alles gleich abmelden.Außerdem musst du dich noch für die Rundfunkgebühren fürs Radio (hast ja scheinbar Internet,wohl auch ne Stereoanlage und ein Radio im Auto) befreien lassen,sonst bekommste da auch noch Ärger.
Ich würde lieber zahlen,da die GEZ hartnäckiger als alles andere ist und auch gern mal Geldstrafen aufbrummt.Außerdem Kannst du,wenn du nicht zahlst in der Schufa landen,und was das heißt müsste dir ja klar sein (kein Handyvertrag mehr,keine größeren Ratenkäufe....)
Aus Erfahrung:auf Unistress nehmen die keine Rücksicht!!!
Für die Befreiung kannst du alles ganz schnell aus dem Netz runter laden und ausdrucken.Unterschreiben und fertig!!!Das ist nun wirklich keine große Arbeit,dass kann man doch mal nebenher schnell machen.Aber naja,dafür ist es jetzt eh zu spät...
2006-10-30 03:47:41
·
answer #9
·
answered by schnubbl 4
·
1⤊
1⤋
warum soll es einem studenten besser gehen als jedem anderen auch!!??
2006-10-30 03:33:45
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
2⤊
2⤋