Eine schwierige Frage, da sich auch Zoologen untereinander uneinig sind über die "Verwandtschaftsverhältnisse" ... - Unsere Hausrinder gehören zur Gattung "Bos", während Büffel in den Gattungen Bubalus und Syncerus unterteilt werden, dabei aber nicht alle Gattungen miteinander verwandt sind ...
Hier einige Zitate (Links s.u.):
"Der Büffel umfasst verschiedene Rinderarten, die zum Teil nicht miteinander verwandt sind. Die Abgrenzung der Büffel von anderen Rindern ist willkürlich. Es handelt sich bei ihnen daher nicht um eine systematische Gruppe, sondern um eine polyphyletische (also keine gemeinsame Stammform aufweisende) Zusammenstellung verschiedener Arten."
Und: "Die Rinder der Gattungen Bubalus und Syncerus, und umgangssprachlich auch der Gattung Bison, werden als "Büffel" bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine willkürliche Bezeichnung für miteinander nicht verwandte Rinderarten, die keine systematische Relevanz hat."
Zur Bezeichnung "Kuh" - es gibt auch "Hirschkühe", "Antilopenkühe", etc. - weibliche Tiere (mit Kalb) bei den Paarhufern werden als "Kühe" bezeichnet.
2006-10-29 17:58:04
·
answer #1
·
answered by tippfeler 6
·
0⤊
0⤋
Das sind beides Rinder. Die Büffel sind mehr niedrig, also kurz und gedrungen/breit, in Indien habe ich viele Büffel gesehen, die hatten so Falten wie ein Boxerhund im Gesicht und sahen total niedlich aus. Im Gegensatz dazu sind die Kühe hoch und schlank. Die Milch von Büffeln ist viel fetter als die normale Kuhmilch, im Gegensatz zu der schmeckt sie wie Sahne. Was sonst so für Unterschiede sind, biologisch, kannst Du im Internet unter Biologie/Zoologie nachsehen.
Das hört sich immer komisch an wenn man Büffelmilch sagt, so als wäre das Milch von Männchen. Wohl wegen "Der Büffel" und "Die Kuh". Ich sage einfach Büffel-Kuh und Büffel-Bullen.
Im großen und ganzen gibt es keine großen Unterschiede im Verhalten. Einmal ist ein Büffel, den sein Besitzer zur Wiese führen wollte ausgerissen und hat sein Maul in einen Süßigkeitenstand gesteckt, die es in Indien gibt, und es war kaum möglich ihn da weg zu bringen. Es schmeckte ihm wohl, denn er ließ sich auch durch Stockschläge nicht stören. Die Leute lachten natürlich alle und der Besitzer war sauer. Nun, schließlich mußte er das gefressene auch bezahlen. Aber lustig war es doch. Ansonsten sind die Büffel sehr friedfertig, genauso wie unsere heimischen Kühe.
2006-10-29 17:51:05
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
bevor die kuh zur kuh wird muß diese ersteinmal ein kalb bekommen, bevor dieses nicht passiert nennt man diese Ferse.und ob die kuh mit dem büffel verwand ist das weiß ich leider nicht.
lg tina
2006-10-29 17:48:20
·
answer #3
·
answered by tinaturbanisch 3
·
0⤊
0⤋