Huhuu,
ich habe seit gestern zwei Wellensittiche. Tweety (der Grüne) ist 2 Jahre alt und Boss (der Blaue) ist 2 einhalb Jahre alt. Laut dem Vorbesitzer sind die beiden Halbgeschwister.
Gestern habe ich eine Gurkenscheibe halbiert und je die Hälfte durch's Gitter gehalten, so dass beide etwas fressen können... dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden sich "anschreien" und anpicken. Das anschreien interpretiere ich so, weil die Kopfhaare aufgestellt sind und sie einen langen Hals machen und sich aufrichten.
Ist das Normal?
Mir ist auch aufgefallen, dass sie kaum zwitschern (vielleicht mal 5 Minuten und dann ist wieder für ca. 4-5 Stunden Ruhe)
Sie gehen auch nicht aus dem Käfig heraus. Habe gestern ungefähr 3 Stunden den Käfig aufgemacht, es gab aber keine Bewegung zur Käfigtür hinaus, obwohl ich frische Gurkenscheiben und Kolbenhirse auf den Käfig und auf den Tisch gelegt habe... Woran kann das liegen?
Danke für eure Antworten
und tierisch liebe Grüsse
2006-10-29
12:28:45
·
8 antworten
·
gefragt von
Abseits
2
in
Tiere
➔ Vögel
es sind zwei Männchen. Der Vorbesitzer hatte die beiden von einem Züchter.
Ich dachte immer, fliegen sei so wichtig für die Kleinen Akrobaten der Lüfte, wieso gehen sie nicht raus?!
2006-10-29
13:46:45 ·
update #1
Hallo, Futterneid ist vollkommen normal bei Wellensittichen, in meinem Käfig ist auch jedes mal Krieg, wenns was leckeres zu futtern gibt, dabei sind meine beiden ein Liebespaar. Das anpicken könnte auch die gegenseitige Pflege des Federkleides sein, pass nochmal genau auf. Was die Ruhe im Käfig betrifft, so bedenke bitte, was die 2 gerade hinter sich haben: der Transport, eine neue Umgebung, ein neuer Federloser. Gib ihnen etwas Zeit, in einigen Wochen sind sie sicher zugänglicher und Lauter, dann wirst du die Ruhe vielleicht sogar etwas vermissen. Was nun den Freiflug betrifft, auch hier gilt, gib ihnen erstmal etwas Zeit die neue Umgebung ist noch vollkommen fremd und bedrohlich für sie. Ich habe bei neuen Vögeln immer 4-5 Wochen mit dem ersten Freiflug gewartet, sollten sie danach immer noch nicht aus dem Käfig wollen, kannst du versuchen sie mit leckerem Futter (z.B. Kolbenhirse) die nur außerhalb des Käfigs angeboten wird zu locken, auch eine große Sitzstange (ein Ast) die mit Ketten an der Decke befestigt ist kann deine 2 anlocken, hat bei meinen wunderbar geklappt (nochmal danke an die Cleveren). Lies nochmal bei meiner eigenen Frage nach: http://de.answers.yahoo.com/question/index;_ylt=AuWxQzU56wG0rCrIfx12qpsICgx.?qid=20061009114835AA0Yd78 . Aber wie schon gesagt gönne ihnen in den ersten Tagen viel Ruhe, gene nicht sooft an den Käfig und vermeide sie direkt anzuschauen, das macht ihnen nämlich Angst, weil sie in der Natur von ihren Fressfeinden angestarrt werden. Alles was man über Wellensittiche wissen sollte gibt unter: http://www.birds-online.de . Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinen neuen Freunden.
2006-10-29 19:21:05
·
answer #1
·
answered by Geierliebling 4
·
1⤊
0⤋
Hallo!
Mach dir keine Sorgen, deine Wellensittiche sind vollkommen normal! Ich habe 4 Wellensittiche und die schreien sich auch immer an, wenn es um Futter oder den Lieblingssitzplatz geht....
Auch mit dem Zwitschern... Ein Wellensittich zwitschert nicht ununterbrochen... Meine sind einen grossen Teil des Tages mit sich putzen und dösen beschäftigt....
Lass ihnen bitte noch Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, dann kommen sie sicher bald auch aus dem Käfig....
2006-10-29 16:08:13
·
answer #2
·
answered by Luinil 6
·
2⤊
0⤋
Vieleicht haben sie miteinander Stress. Besorg dir mal nen größeren Käfig. da können sie sich besser aus dem Weg gehen. - - Vögel müssen sich erst einleben. Mindestens 2 Wochen. Jetzt ist erst mal der Käfig ihr sicherer Hort. Wirst sehen.: Später kommen sie bestimmt gern raus zum Fliegen. Lass sie erst mal bei dir zu Hause sein. Ein bisschen Geduld mußt du schon haben.
2006-10-29 20:28:50
·
answer #3
·
answered by Meike 3
·
1⤊
0⤋
Mhhh, es können Drohgebärden sein die sie da vorführen,Abhilfe könnte da ein größerer Käfig sein. Das Futter würde ich an zwei unterschiedlichen Stellen auslegen,damit die beiden sich nicht so nahe kommen müssen. Dann wird die Stimmung auch wieder steigen.
Außerdem müssen die Vögel sich auch an die neue Umgebung gewöhnen,Du solltest sie die erste Woche nicht rauslassen,da sich die Tiere erst umschauen müssen wo sie landen können.
Es ist kein Wunder das sie noch still und schüchtern sind.
2006-10-29 19:46:50
·
answer #4
·
answered by pixel 2
·
1⤊
0⤋
Gib deinen zwei neuen Zeit, sich bei dir einzugewöhnen. Sind sie eingelebt, werden sie neugierig, wie so die Wellensittichart ist und untersuchen die neue Umgebung. Sprich im ruhigen Ton mit Ihnen und mach keine hektischen Bewegungen. Sind sie daran gewöhnt, werden sie zutraulich. In der ersten Zeit ca 2 Wochen die Käfigtür geschlossen halten, damit sie sich sicher fühlen.
2006-10-29 17:07:20
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hy gib den Vögeln zeit sich an deine Umgebung zu gewöhnen und an dich. Und es ist oft normal das wellensittich sich streiten um das futter. Normalerweise sind Wellensittiche nicht dauer zwischer gott sei dank in der regel sind es die mädchen die lauter sind. Es kann einfach nur sein das deine Vögel Angst haben, gib ihnen zeit und beschäftige dich mit ihnen.
2006-10-29 12:34:01
·
answer #6
·
answered by Jessica 4
·
1⤊
0⤋
Die beiden müssen sich erst mal an die Umgebung gewöhnen. Bei meinen hat das auch ein paar Wochen gebraucht, bis sie raus sind aus dem Käfig. Das legt sich.
Ich hab auch 2 Männchen. Die zoffen sich auch ganz gerne mal. Hab alles 2 mal im Käfig, aber den Zoff gibts trotzdem. Sie beissen sich auch ab und an mal richtig. Hoffe nur, dass das mal nicht blutig endet, aber wenn sie draussen sind aus dem Käfig ist alles in Ordnung. Da kuscheln sie auch und kraulen sich. Da gibts kein Zoff, nur eben im Käfig, aber ich kann sie ja auch nicht Tag und Nacht aus dem Käfig raus lassen.
An deiner Stelle würde ich mal abwarten. Erstmal die Federbälle einleben lassen. Ist ja schon eine Umstellung für sie. Du musst erstmal abwarten jetzt, das legt sich bestimmt auch wieder. Bei meinen war auch bisher nichts und jetzt wo Mauser ist, sind sie halt beide auch empfindlich.
Lieben Gruß
2006-10-31 00:00:18
·
answer #7
·
answered by Jule81 3
·
0⤊
0⤋
Ganz einfach: sie verhalten sich (noch) wie in der Zoohandlung!
Dich brauchen sie nicht, weil sie sich gegenseitig anschreien können, sprich einander haben. Nimm einfach abwechselnd mal den einen mal den anderen heraus, dann erkunden sie die Umgebung von allein und wenn sie merken, dass du ein freundlicher Zeitgenosse bist, schliessen sie dich in ihr Herz und sich damit dir an. :-)
Ansonsten, falls es dich WIRKLICH interessiert, warum sich die beiden Zwitscher-Verweigerer so verhalten unten ein Buchtip...
2006-10-29 12:51:11
·
answer #8
·
answered by . 4
·
1⤊
2⤋