English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bedeutet das Vorhandensein von Eifersucht, dass in der Beziehung etwas nicht so läuft wie es sollte? Oder hat die Eifersucht erst dazu geführt, dass etwas nicht läuft wie es sollte?
Oder gibt es (wie ich denke) auch viele Beziehungen wo Eifersucht "normal" ist und die Beziehungen klappen trotzdem (sehr) gut?

2006-10-29 10:05:08 · 12 antworten · gefragt von menschliches.wesen88 6 in Sozialwissenschaft Psychologie

12 antworten

Eifersucht ist in einem gewissen Umfang "normal". Ein Mensch der gar nicht eifersüchtig ist, ist nicht "verliebt".
(Nur meine Meinung.)

Böse wirds wenn die Eifersucht so heftig wird, dass es nicht nur ein innerliches Gefühl bleibt, sondern als Vorwurf oder Ärger an die Luft kommt.

Das sollte nicht sein. Vertrauen ist das Zauberwort. Eifersucht solte nicht dazu führen, dass etwas nicht läuft wie es sollte.

Wenn du die Befürchtung hast, vielleicht deswegen. Dann ist es klar zuviel Eifersucht.

2006-10-29 10:07:03 · answer #1 · answered by Juja 4 · 4 1

Ganz besonders heftig widerspreche ich Juja. Eifersucht ist NICHT normal. Und so richtig geht der Quatsch erst los mit der These "Ein Mensch ist nicht verliebt, wenn er nicht eifersüchtig ist." Der Ursprung der Eifersucht liegt tief in der menschlichen Seele verborgen und hatte seine zeitliche Geburtsstunde in einer Zeit, wo der Mensch anfing zu besitzen und diesen Besitz gegenüber anderen zu verteidigen oder zu behaupten. Den Eifersucht ist nichts anderes als Besitzanspruch auf einen geliebten Menschen der von einem anderen wegzunehmen versucht wird. Ein Grundsatz der Liebe ist, dass ich keinen Menschen besitzen kann. In dieser Konsequenz un deren Kontext bedeutet es, dass die Liebe ein Kind der Freiheit ist. Wenn sich allerdings erst einmal Eifersucht manifestiert hat, ist es schwer dagegen anzugehen, denn die Eifersucht bewirkt, dass man den geliebten Partner an sich binden will. Und das ist von vorne herein zum scheitern verurteilt. Beziehungen in denen Eifersucht vorhanden ist, können nicht gut funktionieren, es sei denn, die gegenseitigen Bedürfnisse sind genau auf die Begleiterscheinungen der Eifersucht aufgebaut.

Ich kenne zwei Sprüche zur Eifersucht:

Die Eifersucht ist die schwarze Schwester der Liebe!

Von dem halte ich nicht viel. Der nächste ist treffender:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.


Im übrigen ist die Eifersucht nicht auf die Geschlechter beschränkt.

Die materiellen Partner der EIfersucht sind Neid und Missgunst

Die Krone des Absurden hier ist, von gesunder EIfersucht zu sprechen. Das ist genau das gleiche als würde ich von gesundem Krebs.

2006-10-29 10:28:05 · answer #2 · answered by Paiwan 6 · 6 2

Hallo!

Gesunde Eifersucht gehört (und ist sag ich jetzt mal so) zu jeder guten Beziehung.
Es ist doch schön wenn man merkt das der Partner/in auch andere auf sich aufmerksam machen kann - und man ist dann auch stolz auf ihn/sie.
Man sollte in einer Beziehung dem /der Partner/in vertrauen schenken können.
Nur sollte die Eifersucht nicht krankhaft sein........das wär schlimm für beide Teile.
Das ist dann mangelndes selbstvertrauen und misstrauen des Partners.

Mfg
Monika

2006-10-29 10:20:23 · answer #3 · answered by Monikanichtmehrda 6 · 3 0

EIFERSUCHT BEDEUTET IN ERSTER LINIE MISSTRAUEN GEGENÜBER DES PARTNERS UND MANGELNDES SELBSTVERTRAUEN

2006-10-29 10:08:33 · answer #4 · answered by Giuliano L 2 · 5 2

Eifersucht kann ein Zeichen dafür sein das man dem Partner nicht vertraut aber auch dafür das man seinen Partner sehr liebt und ihn nicht verlieren möchte

2006-10-29 10:07:50 · answer #5 · answered by Anonymous · 3 1

Eifersucht ist nur vorhanden wenn man selbst unsicher ist. Meine Freundin ist sehr viel unterwegs auf Foto-Shootings aber ich bin kein bisschen eifersüchtig, denn ich weiss sie liebt nur mich. Die Gründe dafür sind zwar etwas speziell, aber wenn man von der Liebe des Partners überzeugt ist gibt es keinen Grund für Eifersucht.

2006-10-29 10:45:27 · answer #6 · answered by arnold_sca 4 · 2 1

Ich spreche mal von Person X und nicht von mir *g*

Person X war immer nur dann eifersüchtig wenn Person X nicht treu war. Vielleicht war ab dem Punkt die Angst den Partner zu verlieren auch einfach nur größer?!

Heute, nach 6 Jahren Ehe und 8 Jahren Treue, gibt es dieses Gefühl der Eifersucht gar nicht mehr weil einfach ein wahnsinniges Vertrauen da ist. Eifersucht kann Menschen verletzten, zerstören, verunsichern und was nicht noch alles....gehört nicht in eine Beziehung.

Aber sicherlich können viele Menschen damit leben und umgehen.

2006-10-29 10:23:53 · answer #7 · answered by ines757 2 · 2 1

Ich hatte vor wenigen Tagen eine ähnliche Frage gestellt und habe mich in einigen Antworten selbst wieder erkannt. In der Tat ist Eifersucht nicht unbedingt Besitzanspruch (denn man weiß ja, daß man einen Menschen nicht besitzen KANN), sondern reine Unsicherheit und evtl. auch Hilflosigkeit, in jedem Fall aber Verlustangst

Ich war bereits einmal verheiratet, und während dieser Beziehung gab es nicht den Deut an Eifersucht, weder bei mir noch bei meiner Ex-Frau, da wir uns blind vertrauten und dies auch konnten. Ich hatte also keinerlei Bedenken, wenn sie mit Freundinnen ausging (kam zwar vor, aber so oft nun auch wieder nicht), da jeder Mensch auch seine persönliche Freiheit braucht, egal ob gebunden oder ungebunden.

Nunmehr bin ich in einer Beziehung gewesen, die u.a. von meiner Seite her von Eifersucht geprägt war. Eine Frau, die ich nicht verlieren wollte, da sie alles hatte, was eine Partnerin für mich haben muß. Mein Ideal. Und auf einmal schleichen sich Verlustängste ein, da ich dachte, nicht gut genug für sie zu sein und befürchtete, daß ein Anderer kommt und sie mit ihm geht. Vollkommener Quatsch eigentlich, denn: Wenn sie dies täte, wäre sie ohnehin nicht die Richtige. Also kann man nur zu einem einzigen Schluß kommen:

Eifersucht schadet jeder Beziehung und Eifersucht ist ein Widerspruch in sich, da sie, wenn sie begründet ist, eh nichts nützt.

Bestes Mittel: Seinen eigenen Schweinehund überwinden, auf die Zunge beißen und nichts sagen und erkennen, daß es bisweilen klüger ist, nichts zu sagen. Hat nichts mit Duckmäuserei zu tun, ist einfach der intelligentere und effektivere Weg. - Auch wenn es schmerzt... Aber das tut es ja beim Sport auch, wenn man Erfolg sehen will....

2006-10-29 20:53:46 · answer #8 · answered by Klänkü 4 · 1 1

Man sagt so einfach:

Eifersucht ist vorher grundlos
und hinterher sinnlos.

Trotzdem ist man oft eifersüchtig in einer Beziehung.
Nach meiner Erfahrung ist Eifersucht die Folge von Unsicherheit. Wenn Du Dir sicher bist, von deiner Partnerin (?) völlig angenommen und geliebt zu werden, wird sich auch keine Eifersucht einstellen.

2006-10-29 10:45:53 · answer #9 · answered by Ivy 4 · 1 1

Eifersucht ist ein ständiger Vergleich und hat etwas mit Unsicherheit zu tun. Ideal wäre deswegen Null Eifersucht, da wir aber Menschen sind, würde ich es an dem Punkt bedenklich sehen, wo du dich unwohl fühlst. Auf das Maß kommt es wirklich an. LG und viel Kraft

2006-10-29 10:22:26 · answer #10 · answered by AmareCredere 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers