English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-10-29 01:38:53 · 19 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

ich sag ja "wenn"

2006-10-29 01:43:28 · update #1

19 antworten

Wer sagt denn, dass es kein Gott gibt?! :-)
Es muss was übernatürliches sein, dass das ganze hier erschaffen hat.

2006-10-29 01:42:03 · answer #1 · answered by Ttuuu 2 · 1 1

Ich kann es mir auch nicht ohne vorstellen.

Ob Gott "da dran" gedreht hat, oder ob er hinter der Evolution steckt - beides widerspricht sich nicht, meine ich. Um die Entstehung der Welt zu erklären, müssen wir auf Modelle zurückgreifen, die gewisse Lücken haben.

Wer die Evolution ohne Gott denkt, traut dem Zufall eine Menge zu.

2006-10-29 09:49:31 · answer #2 · answered by JW 3 · 2 0

Ich möchte nicht das Vorhandensein der Evolution in Frage stellen, wohl jedoch, dass der intelligenten Evolution. Ist die die Evolution intelligent?

Wenn es Gott nicht gibt, wie kann die Evolution überhaupt existieren?

Ich denke sie kann nur existieren wenn die Welt determiniert ist! (siehe Determinismus in Wikip.)
Das heißt: Es gibt keine Zufälle, keine Wunder und keinen freien Willen.

Die biologische Evolution hat hier auf dem Planeten Erde eine Spezies hervorgebracht, deren Gehirn sich selber suggeriert einen höherwertigen Geist zu besitzen, bzw. mit diesem verbunden zu sein.

Der Mensch denkt: Wenn der Mensch ein Geist ist, so muss es wohl auch andersartige Geister geben, so muss es auch einen Gott geben.

In der determinierten Welt jedoch gibt es erst einen elektrischen Impulse im Gehirn, dann die Reaktion des Menschen und die des „Bewusstsein“ was eigentlich gar keins ist.

Schöne Frage, danke!

2006-10-29 10:18:05 · answer #3 · answered by HAL9 4 · 1 0

Die Evolution mag ja wirklich als etwas intelligentes erscheinen, wenn man sich die wundervollen Formen und Systeme der Natur anschaut. Aber Intelligenz impliziert immer ein Subjekt, also würde ich es nicht Intelligenz nennen. Es ist doch eher ein stetiger Prozess des Problemlösens und der Auslese bestimmter Arten aufgrund von Anpassung und Assimilation. Der Zufall bestimmt letztenendes welche Lebensform dazu in der Lage ist weiter zu existieren.
Wer diesen Prozess steuert ist schwierig zu sagen. Aber ein Grundprinzip, ach dem alles Leben erschaffen ist, könnte es schon geben.
Auf solche eine einfache Frage haben manche Wissenschaftler bestimmt schon Bände geschrieben. Es gibt in den USA eine religiöse Bewegung die die Evolution leugnet und von einem intelligenten Design spricht. Die sogenannten Kreationisten. Mittlerweile haben sie sehr großen Einfluss dort und sogar die Familie Bush scheint ihren Theorien nicht abgeneigt zu sein.
Nun ja, wem es zu schwierig erscheint sich über die komplexe Entstehungsgeschichte des Lebens wissenschaftlich zu beschäftigen, sucht sich halt entweder einen Gott resp. Schöpfer oder glaubt an ein unheimliches Design, dass alles erschafft.

2006-10-29 09:56:02 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Evolution an sich kann nicht intelligent sein, denn Evolution ist ein Begriff, ein Zufallsereigniss. Und mit der Evolution hat Gott nichts zu tun, Evolution beruht auf Zufallsentwicklung durch bestimmte natuerliche Phaenomene. Wenn du Gott mit ins spiel bringen willst, dann musst du von der Urschwankung reden, das Ereigniss , das den Urknall produziert hat. Wer, was, warum auch immer dieses Ereigniss hat stattfinden lassen, hier kann man von Gott reden, oder jedes andere Wort dafuer gebrauchen.
Es muss also irgendeinen Grund gegeben haben, warum es den Urknall gab, und somit die Moeglichkeit geschaffen wurde, dass wir Menschen existieren koennen. Diesen Grund nenne ich Gott. Das ist fuer mich aber nicht der Gott, den zbs. die Bibel oder der Koran beschreibt, denn das sind Menschenwerke.

* und ich moecht noch hinzufuegen, ...Menschenwerke, die helfen sollen, dem Menschen die angst vom Tod, vom sterben zu nehmen.

2006-10-29 09:54:13 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Gott ist das erschaffene und nicht das erschaffende. Die evolution ist das unbekannte und die menschliche existenz sucht nach antworten. Eine uebergeordneter Macht ist eine einfache antwort zu den Fragen. Evolution kann nicht intelligent sein das sie nicht durch kalkuliert wurde und durch das zusammen spiel von zufaellen enstanden ist.

2006-11-01 08:50:48 · answer #6 · answered by Cem A 1 · 0 0

Wenn man das Universum und alles Existierende in seiner Komplexität betrachtet, wenn man sich allein nur den komplizierten Aufbau der Lebewesen anschaut, muss man von einem intelligenten "primum movens", einer ersten, schaffenden Ursache, möge sie Gott genannt sein, ausgehen.

2006-11-01 07:35:59 · answer #7 · answered by ornella 6 · 0 0

Die Evolution ist Entwicklung, kann aber Abwicklung sein. Es hängt mit uns - die Menschen zusammen, ob sie intelligent od. nicht ist.

2006-10-31 18:03:17 · answer #8 · answered by Leony 7 · 0 0

Also erstmal an alle die immer wieder etwas grundlegendes durcheinanderbringen. Evolution ist NICHT zufällig sondern sogar relativ zielgerichtet durch den Selektionsdruck. Sie basiert allerdings auf zufällige Mutationen als Werkzeug um Variationen zu erzeugen. Von Intelligenz kann man allerdings bei der Evolution genausowenig bzw. genausogut sprechen wie z.B. bei einem Schachcomputer der einen Grossmeister besiegt.

2006-10-31 08:28:24 · answer #9 · answered by Timo S 1 · 0 0

ICH bin intelligent sag GOTT zu mir. also bitte?

2006-10-30 20:20:02 · answer #10 · answered by ? 5 · 0 0

Auf der Basis Versuch und Fehler. Kein Fehler, neuer Versuch....usw. Ob allerdings der Mensch schon der Weisheit letzter Schluss ist, möchte ich auf dieser Basis nicht beurteilen.

2006-10-30 13:27:36 · answer #11 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers