English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

christliche Fundamentalisten glauben ja wirklich an Adam und Eva und so (wenn ich nicht falsch informiert bin). wie passen da die Dinosaurier in ihren glauben?

2006-10-28 09:08:19 · 9 antworten · gefragt von Ruki 2 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

9 antworten

Was hat denn bitte der Glaube an die heilige Schrift mit Fundamentalismus zu tun? Unter Fundamentalisten verstehe ich religiöse Fanatiker, die anderen ihren Glauben aufzwingen wollen, notfalls mit brutaler Gewalt. Normaler Glaube hat damit NICHTS zu tun.

Außerdem ist die Erde viel älter als die Menschen und die Dinosaurier sind bereits zuvor ausgestorben.

2006-10-28 09:11:56 · answer #1 · answered by Poison Ivy 6 · 4 2

Ich glaube Du verwechselst den Begriff Fundamentalisten.

2006-10-28 16:18:23 · answer #2 · answered by Lilli 4 · 3 1

Steht irgendwo in der Bibel: es gab keine Dinosaurier? Nicht, dass ich wüßte. Aber es steht drin, das Gottes Zeit nicht unsere Zeit ist. Das ist also überhaupt kein Widerspruch.
Im Übrigen ist auch unter Wissenschaftlern die Evolution nicht unumstritten, auch wenn das gern ignoriert wird.

Und was ist überhaupt ein Fundamentalist? Jemand, der ein Fundament im Glauben hat, eine feste Grundlage. Daran ist nichts falsch. Im Gegenteil - was Menschen ohne Fundament für ein Leben führen, ist doch todtraurig.

2006-10-29 07:39:47 · answer #3 · answered by lordseagle 6 · 1 0

Die Fundamentalisten, wie ich sie hier in Nordamerika kennegelernt habe, glauben die Erde wurde vor 6,000 Jahren erschaffen und die Menschen haben mit den Sauriern gelebt.
Die Behauptung Fossilien seien mehrere Millionen Jahr alt wird als Lüge und Fälschung abgetan. Die Evolution wird absolut bestritten und die Bibel nehmen diese Leute wörtlich.
Warum sind eigentlich schon wieder einige beleidigt, nur weill jemand eine ganz normale Frage stellt?
Schon seltsam wie tolerant diese Christen immer wieder sind!
Wollen wir wetten das bald wieder eine Missbrauchsmeldung kommt??

2006-10-28 17:40:04 · answer #4 · answered by arnold_sca 4 · 2 1

Der "Glaube an Adam und Eva" ist bei den christlichen Fundamentalisten das wahrhaft kleinste Übel. Auch wenn sie versuchen sollten, die Erde wieder zur Scheibe zu erklären, so wäre das allenfalls eine "läßliche Sünde", denn sie haben ganz andere Angewohnheiten, die das ZUSAMMENLEBEN von Menschen und Völkern weiter vergiften und letzten Endes sogar unmöglich machen könnten.
Sie tragen dazu bei, dass der Planet Erde immer kleiner wird und das gilt auch für den Raum und die Zeit,. die wir auf der Erde (noch) zubringen können.
Wenn ein Präsident andere Völker reihenweise bedroht, dabei sich aber gleichzeitig die Hacken in die Kirche und zum "Gottesdienst" wundrennt, dann ist er ein Heuchler und einer der die Fundamente des christlichen Abendlandes sinnlos zu opfern bereit ist.
Das ist Terrorismus in Reinkultur und wird von keinem anderen Fundamentalisten überboten!

2006-10-31 12:44:51 · answer #5 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Früher , als das Wort Fundamentalismus noch keine Bedeutung hatte wie heute , glaubte man , die ab und zu entdeckten Saurierfossilen seien die Knochen der bei der Sintflut ersoffenen Bösewichter .
Und irgendwie - für jeden ein bißchen anders - aber so insgesamt - können wir doch alle mit dieser Einstellung leben .
Das Bewusstsein einer Millionen Jahre währenden kontinuierlichen Entwicklung des Lebens auf der Erde entwickelt das europäische Kollektiv erst in der Aufklärung , da war aber schon ein Großteil der damaligen Fundamentalisten ( Protestanten aller Couleur und christliche Sekten aller Art) nach Amerika ausgewandert, dabei ihre jeweilige Welterklärung mit sich nehmend und in ihrer amerikanisch-weitläufigen Abgeschiedenheit bis heute bewahrend .
Dieser Fundamentalismus wie er zu unserem Erstaunen heute auftritt ist ein Teil der widersprüchlichen amerikanischen Wirklichkeit und weitgehend auf die Flächenbundesstaaten beschränkt .

2006-10-30 14:49:56 · answer #6 · answered by Stephanf hypnocat 6 · 0 0

Was hat den die Erde mit dem Paradies zu tun

2006-10-28 17:25:17 · answer #7 · answered by Onurb 3 · 0 0

Ich denke alle Fundamentalisten sind weit weg von der Wahrheit.Einfach.Weniger, überlegen, weniger denken, weniger Fantasie, weniger, Realität.Und das ist traurig.

2006-10-31 04:56:50 · answer #8 · answered by wm 5 · 0 1

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich denke auch (basierend auf Erfahrung -> 4 Jahre Texas), dass die christlichen Fundamentalisten in den USA leben. Schaut Euch doch mal die vielen verschiedenen Kirchen an, alle mit den eigenen Interpretationen der Bibel. Das ist für mich nicht anders als fundamentalistische Islamisten. Die einen leben friedlich und verstehen den Koran als Quell der Philantropie, die anderen missbrauchen dasselbe Buch um zum heiligen Krieg gegen die Ungläubigen aufzurufen.
Schlimm ist nur, dass in USA die sogenannten "Creationists" genug Geld haben um so einen Unfug zu verbreiten und Evolution anzuzweifeln. Man spricht dort von "Intelligent Design" (Gott als intelligenter Designer) um dem ganzen einen neuen Namen zu geben und um die Massen für dumm verkaufen zu können. Zum Glück gibts da auch kluge Köpfe und cool finde ich, dass der diesjährige Nobelpreis in Physik ausgerechnet an amerikanische Physiker gegangen ist, die den Urknall nachweisen können.

2006-10-29 05:15:04 · answer #9 · answered by uetzwurst 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers