English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe aber neben meiner Arbeit nicht allzuviel Zeit mich um den Garten zu kümmern.Daher bräuchte ich ein paar Tips für Pflegeleichte Pflanzen und evtl.Blumen oder Sträucher.

2006-10-27 08:44:44 · 5 antworten · gefragt von Wanda 3 in Haus & Garten Garten

5 antworten

Hallo Wanda,
Ich würde mir fürs Erste ein Beet mit den Wichtigsten Kräutern anlegen. Etwas Platz noch für den jährlichen Petersil. Wenn du es liebst einige Tomatenpflanzen, Erbeerpflanzen und Ribiselsträucher machen auch nicht viel Arbeit.
Als Blumen würde ich dir empfehlen Winterharte Stauden zu setzen. Helliopsis sind wundervolle gelb blühende Stauden die bis jetzt in den Spätherbst blühen. Auch der Hibiscusstrauch bringt in seinen Farbvarianten im Sommer einen schönen Farbtupfer in deinem Garten.
Fröhliches schaffen wünscht dir HANS

2006-10-27 09:00:51 · answer #1 · answered by Hans Wal 6 · 0 0

Achte darauf, die Beete entweder nicht allzu breit zu machen, oder Dir kleine Wege dazwischen einzuplanen, damit Du bei den unterschiedlichen Erntephasen nicht in das Beet treten mußt.
Salate und Karotten werden gern von unseren lieben Wildtieren (Vögel, Mäuse, Kaninchen, Schnecken) genascht. Du must also entweder lernen zu teilen, oder Deine Pflanzen einfrieden.
Eine wirklich schöner, umfassender und biologisch sinnvoller "Gartenführer" ist das Gartenbuch von Gärtner Pötschke. Dort findest Du Pflanzanleitungen, Gemüse "for Beginners" und auch Tipps zur biologisch sinnvollen Schädlingsbekämpfung - immer mit einem Augenzwinkern oder einem kleinen Vers beschrieben, sehr schöne, lehrreiche und kurzweilige Lektüre, die Deinem o.g. Wunsch entgegenkommt.

2006-10-27 09:10:40 · answer #2 · answered by Displicentia 6 · 1 0

Im Februar das Beet umgraben und sofort Gründünger saen, am besten Bitterlupinen, wurzeln sehr tief und vertreiben das Unkraut. Nach 8 Wochen untergraben und dann kleine Beete anlegen. Fang mit Spinat oder Mangold an. Kohlrabi vorher auf der Fensterbank vorsaen im April aussetzen, und im April die Kartoffeln in die Erde, Petersilie und Schnittlauch, Möhren und Radieschen. Im Mai dann 2 Zuchinniepflanzen und 2 bis 3 Zierkürbisse, die Pflanzen ab Anfang April auf Fensterbank vorziehen. Viel Spaß Cooly

2006-10-28 20:07:50 · answer #3 · answered by cooly 3 · 0 0

Hallo,

vielleicht im ersten Moment keine große Hilfe, aber möglicherweise mal eine Anregung, "andere" Pfade bei der Neuanlage eines Gemüsegartens einzuschlagen (zB ein "Indianerbeet") finden Sie hier, ist ein kostenloser 12teiliger Lehrgang:
http://www.ulmer.de/artikel.dll?MID=3210&AID=31318

(Hoffentlich wird mir das jetzt nicht als Schleichwerbung angekreidet ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Steffen Meier


-----------------------
Steffen Meier
Ulmer online Redaktion/
Leitung elektronisches Publizieren
Wollgrasweg 41
70599 Stuttgart
webmaster@ulmer.de
http://www.ulmer.de

2006-10-28 04:17:30 · answer #4 · answered by steffen m 1 · 0 0

Die Lektion die ich diesen Sommer (erster mit eigenem Gemüsebeet) gelernt habe ist: Zucchini wachsen wie verrückt, also, wenn Du die magst, dann zieh Dir da ne Pflanze oder zwei, aber mehr würde ich nicht empfehlen, wenn Du noch was anderes aussähen willst.
Oh, und wenn man alte Kartoffeln (also, die ungeliebten Kinder, die schon anfangen zu treiben) in die Erde steckt, können die Pflanzen die dann sprießen auch ziemlich groß sein, aber dafür hat man dann selbstgezogenen Kartoffeln, yumm!

2006-10-27 08:58:34 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers