Mathematischer Fehler im Buch Esra
Und Kyrus, der König von Persien, übergab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie Scheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. Und dies war ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1029 silberne Becken, 30 goldene Becher und 410 silberne Becher und 1000 andere Geräte. Alle Geräte, goldene und silberne, waren 5400. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog.
(Esra 1, 8-11)
2006-10-27
06:46:10
·
12 antworten
·
gefragt von
Shirin
1
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Religion & Spiritualität
Allerdings lautet die korrekte Addition 30 + 1029 + 30 + 410 + 1000 = 2499 !
In manchen Bibelausgaben (beispielsweise auch in der Lutherbibel 2002) gibt es hierzu noch eine Fußnote: „Durch spätere Abänderungen entspricht die Gesamtzahl jetzt nicht mehr der Summe der Einzelangaben.“
Somit wird an dieser Stelle also ganz offen eingeräumt, dass die Bibel im Laufe der Zeit verändert wurde!
An dem offensichtlichen Rechenfehler im Buch Esra ändert diese Fußnote freilich auch nichts.
Rechenfehler bleibt Rechenfehler! Und schon ein Grundschüler kann diesen Rechenfehler in der Bibel entdecken!
2006-10-27
06:46:24 ·
update #1
Naturwissenschaftliche Fehler:
1. Fehlerhafte Tierkunde in der Bibel
- Der Hase
Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: ... den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein;
(3. Mose 11, 3-6)
Hierzu ist anzumerken, dass der Hase kein Wiederkäuer ist und dass es keine gespaltenen Klauen sondern nur gespaltene Hufe gibt.
2006-10-27
06:46:46 ·
update #2
- Die Fledermaus
Und diese sollt ihr verabscheuen unter den Vögeln, dass ihr sie nicht esst, denn ein Gräuel sind sie: den Adler, den Habicht, den Fischaar, den Geier, die Weihe mit ihrer Art und alle Raben mit ihrer Art, den Strauß, die Nachteule, den Kuckuck, den Sperber mit seiner Art, das Käuzchen, den Schwan, den Uhu, die Fledermaus, ...
(3. Mose 11, 13-19)
Hier bezeichnet die Bibel fälschlicherweise die Fledermaus als Vogel!
2006-10-27
06:46:59 ·
update #3
- Die Schlange
Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.
(1. Mose 3,14)
Hier irrt die Bibel aber wieder einmal: Schlangen fressen keine Erde!
2006-10-27
06:47:15 ·
update #4
2. Fehlerhafte Pflanzenkunde in der Bibel
- Das Senfkorn
... Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, ...
(Matthäus 13,31-32)
Es ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist’s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden;
(Markus 4,31)
Diese Aussagen von Jesus über Senfkörner sind falsch!
Der Bestsellerautor Walter-Jörg Langbein schreibt hierzu: „Jesu geradezu poetischer Vergleich, der uns in seiner Schlichtheit besonders anspricht, enthält mehrere Irrtümer:
•Das Senfkorn ist nicht »das kleinste unter den Samenkörnern«, es gibt kleinere wie die von Orchideen.
•Das Senfkorn wird keineswegs so groß, dass es alle Pflanzen überragt. Manche Arten werden zwar »bis zu 3,30 Meter groß«, sie sind aber keineswegs größer als »alle Pflanzen«.
•Schließlich wird aus keinem Senfkor
2006-10-27
06:47:38 ·
update #5
Senfkorn der Welt ein Baum.“ [Walter-Jörg Langbein: »Lexikon der Irrtümer des Neuen Testaments«, München 2004, S. 228]
Zwar versucht der Bibelfundamentalist Gleason Archer diese Falschaussage Jesu zu leugnen, indem er bestreitet, dass Jesus alles Pflanzenleben der Welt einbezogen habe. Walter-Jörg Langbein widerspricht dem Fundamentalisten Gleason Archer allerdings: „Jesus machte konkrete naturwissenschaftlich verifizierbare Aussagen. Sie sind ganz eindeutig falsch. Jesus hat sich geirrt. Da es daran keinen Zweifel geben kann, ist es geradezu absurd, durch »Erklärungen« Jesu Irrtümer zu beseitigen. Das ist unmöglich. Konkrete Aussagen sind entweder falsch oder richtig. Jesu Aussagen über Senf sind falsch.“ [Ebenda]
2006-10-27
06:48:01 ·
update #6
Oh Du Ungläubiger. Sei froh, dass Du in einem westlichen Lande bist, sonst würden Sie Dich nach der Sura 22 als Harbi bestrafen.
@dori عض, خدع
غلق جميع اّبواب خلي
لا إله إلا الله ومحمد رسول
2006-10-28 02:16:49
·
answer #1
·
answered by fotozauber 2
·
1⤊
1⤋
Wir haben schon kapiert, der Islam ist die einzig "WAHRE" Religion... schön das du weisst wie copy und paste geht, sonst hättest du das ganze ja abtippen müssen.
2006-10-27 14:04:50
·
answer #2
·
answered by andras_8 6
·
4⤊
0⤋
Wenn ich etwas Wichtiges für meinen Glauben erfahren will, schaue ich nicht im Mathebuch nach.
Wenn ich etwas über Mathematik und Naturwissenschaften lernen will, ist die Bibel nicht meine erste Adresse.
2006-10-27 17:30:03
·
answer #3
·
answered by JW 3
·
2⤊
0⤋
das ist ja "interessant". vielleichts wirds in der nächsten auflage berichtigt - mir würden da allerdings noch ein paar gravierendere fehler einfallen. aber was ist eigentlich deine frage?
vermute ich richtig, dass du uns mal wieder dezent auf die "vollkommenheit" des koran hinweisen willst, in dem den männern ja bekanntlich immer genau 72 jungfrauen versprochen werden, die "weder mensch noch dschinn entjungfert haben". also zählen konnte der mohamed, mannometer! - dass er an gespenster geglaubt hat, macht da weiter nix.
2006-10-27 14:17:34
·
answer #4
·
answered by Blackbeard 3
·
2⤊
0⤋
Er hat versucht etwas bildlich zu erklären. Dann sind wir gekommen und haben die Haarspalterei angefangen. Es ist doch keine Reportage, sondern eine Überlieferung durch Zeit, Sitten und Sprachen.
2006-10-27 14:10:41
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Dir geht es doch nur darum, den Islam auf Kosten des Christentums aufzuwerten. Scheint ja wohl nötig zu sein.
Sollte es Dir nicht zu denken geben, dass Christen so etwas nicht tun müssen?
Und ich frage mich, ob Du schon mal darüber nachgedacht hast, was es bedeutet, dass Du diese ganzen Anfeindungen hier loslassen kannst. Nämlich dass Du Dich in einem Land äußerst, wo man nicht für seinen Glauben verfolgt wird. Was wäre wohl, wenn ich im Iran etc. auf diese Weise das Christentum "anpreisen" würde?
2006-10-28 05:23:31
·
answer #6
·
answered by lordseagle 6
·
1⤊
0⤋
du bist echt kleinlich!
aber ich denke, die "fehler" sind eben durch schlechte übersetzungen entstanden. außerdem war die forschung damals bestimmt noch nicht so weit, dass orchideen und der genaue wachstum des senfkorn-baumes überall bekannt waren. es sind gleichnisse für die damalige einfache bevölkerung und keine doktorarbeit!!!
2006-10-27 14:51:32
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
und?
die bibel so wie wir sie kennen ist aus einer anzalt von kettenübersetzungen entstanden: ubersetzung einer übersetzung einer übersetzung....
die bibeln wurden von hand abgeschrieben und weitergegeben, vielfach bei schlechtem licht! fehler wurden mit kopiert und neue fehler kamen dazu. ....
wen wunderts wenn sich fehler einschleichen? vor allem weils von wissenschaftfeindlichen ordensleuten geschah! und rechnen mit hohen zahlen konnte noch lange nicht jeder.
eine urschriftd er bibel ist nicht mehr vorhanden, nicht mal die übersetzung dieser urschrift...
die anderen fehler?
die bibel gibt allenfalls den wissenstand der damaligen bewohner israels wieder, nicht den wissenstand von heute.
und, und, und!
das sind nur die offensichtlichen fehler die du beschreibst, fas fehlt sind übersetzungsfehler, böswillige änderungen etc.
es wäre wirklich ein wunder wenn in der bibel alles stimmen würde! ein WUNDER! aber die bibel ist ein buch, von menschen ersonnen, von menschen geschrieben, von menschen weitergegeben ,
Gruß aus der Eifel
Steffen
2006-10-27 14:05:52
·
answer #8
·
answered by Steffen 5
·
3⤊
2⤋
Du scheinst mir eine Bibelfetischistin zu sein. Studier´ lieber Mathe auf Lehramt. Bringt größerer Zukunftsaussichten.
2006-10-27 13:50:04
·
answer #9
·
answered by ? 5
·
3⤊
3⤋
Die Bibel ist von Gott inspiriert und von verschiedenen Menschen über mehr als tausend Jahre geschrieben. Du beschreibst hier nur dass diese Menschen nicht rechnen konnten.
Im Koran steht übrigens die Schöpfung dauerte 6 Tage und wenn Du zusammenzählst gibt es 8! Und der Koran ist das Wort Allah's. Kann er auch nicht rechnen? Oder hat er vergessen wie viele Tage er brauchte?
Die Bibel wurde aus dem griechischen in alle Sprachen übersetzt das heißt aber nicht kreuz und quer, sondern von griechisch in deutsch, griechisch in englisch usw. Es gibt Abweichungen vom Original wie z.B. Zahlen oder Buchstaben die verwechselt wurden, weil sie eben von verschieden Menschen von Hand geschrieben wurde. Das neue Testament ist 99,5% Text pur zum Original. Vom Alten Testament wissen wir z.B. auch durch die Schriften vom Toten Meer, dass sie nicht verändert wurde. Eine Abänderung ihrer Schriften hätten die Gläubigen schon damals nie zugelassen. Und wie wäre das möglich ein Buch das von Spanien bis nach Arabien existiert, in der damaligen Zeit, an genau den selben Stellen, zu verändern. Das geht nicht mal in der heutigen Zeit.
Einige Geschichten der Bibel wurden durch Mohammed und seine Schreiber verändert. Die Wahrheit wurde verfälscht. Die wichtigste Botschaft der Bibel wurde entfernt.
2006-10-28 14:30:31
·
answer #10
·
answered by Sternchen 5
·
0⤊
1⤋