English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit gehört, daß die Anwaltspflicht bei einer Scheidung in Deutschland abgeschafft werden soll. Oder zumindest, daß darüber diskutiert wird.

Weiss jemand etwas darüber?

PS
Zu meinem Fall: Wir leben schon ~2 Jahre getrennt, keine Kinder, keine gemeinsamen Dinge mehr (faktisch). Generell noch sehr guter Kontakt, kein Streit.

2006-10-26 23:54:27 · 7 antworten · gefragt von mikka_yy 1 in Freunde & Familie Ehe & Scheidung

Nur zur Info: Ich kenne die Rechtslage. Hatte aber gehört, das die -Pflicht- abgeschafft werden soll und wollte eine Antwort auf meine Frage. Bisher habe ich keine bekommen. Danke.

2006-10-29 05:43:27 · update #1

7 antworten

Nach § 78 ZPO (Zivilprozessordnung) kann ein Scheidungsantrag nur von einem Anwalt gestellt werden. Anders als bei anderen Verfahren vor einem Amtsgericht besteht in Scheidungsverfahren Anwaltszwang, d.h., dass zumindest derjenige Ehegatte unbedingt einen Anwalt braucht, der den Scheidungsantrag stellt.

Bei einer einverständlichen Scheidung gehen die Eheleute oft so vor, dass nur einer der Ehegatten einen Anwalt nimmt und der andere Ehegatte ohne Anwalt dem Scheidungsantrag zustimmt. Dies ist völlig unproblematisch und der billigste Weg. Es muss lediglich darauf hingewiesen werden, dass der Anwalt in einem solchen Fall nicht etwa der Anwalt beider Ehegatten ist, sondern einzig und allein der Anwalt desjenigen Ehegatten, der den Scheidungsantrag stellt. Er darf daher auch nur dessen Interesen vertreten. Bei einer einverständlichen Scheidung ist das in der Regel kein Problem.

2006-10-27 00:03:23 · answer #1 · answered by ozzilein 1 · 0 0

habe gelesen dass sie abgeschafft werden sollte, und zwar schon im februar 2006. frag doch mal im einwohnermeldeamt wo ihr standesamtlich geheiratet hattet, die wissen so etwas 100%tig.hoffe damit koennt ihr etwas anfangen.l.g.

2006-10-30 19:56:27 · answer #2 · answered by Gabi 6 · 0 0

Der Anwalt wird dann vermutlich durch den "Mediator" ersetzt, das ist eine neue Fachrichtung auch bei Anwälten, die bei aussergerichtlichen Auseinandersetzungen für besondere Schlichtungsmöglichkeiten vorgeschult ist.
Ansonsten ist es wohl kaum ratsam fachlichen Rat in Anspruch zu nehmen, da die Scheidung ein derart komplexes Ding ist, das mit dem Sorgerecht und dem Zugewinnausgleich meist noch immer nicht erledigt ist.

2006-10-30 05:56:04 · answer #3 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

ich habe vor kurzem im fernsehn gesehen das es auch eine online scheidung gibt. ein paar hat das gemacht scheidung ging schnell die waren sich auch einig in allen dingen

2006-10-29 12:31:43 · answer #4 · answered by a_naffin 2 · 0 0

hey.wenn dein partner die scheidung einreicht brauchst du nicht unbedingt einen anwalt wenn ihr keinen streit habt und euch über die scheidung einig seid.willst du die scheidung einreichen kannst du das nur über einen anwalt machen.

2006-10-29 08:29:53 · answer #5 · answered by triallady69 3 · 0 0

Kann "ozzilein" nur zustimmen, war bei meiner Scheidung genauso wir benötigten jedoch jeweils einen Anwalt.

Wie ich hier im Forum gelesen habe war schon mal eine ähnliche Frage gestellt worden.
Bei einer der Antworten las ich das es jetzt sogar online möglich wäre sich scheiden zu lassen.
Glaub ich aber nicht!!!

Obwohl es bei mir ungefähr so war, ich bin übers Telefon geschieden worden.
Da mir das Gericht die Ladung zum Scheidungstermin an meine alte Heimatadresse geschickt hat, die neue war dem Gericht jedoch bekannt, wurde ich am Scheidungstag vom Richter angerufen. Ich musste ein par perönliche Fragen beantworten (Kirchenaustritt, Kinder, Nachnamen und Geb.-Daten meiner Eltern usw.).
Dann wurde ich gefragt ob ich die Scheidung will. Als ich mit ja antwortete sagte der Richter am Telefon:"OK, jetzt sind sie geschieden".
Das wars für mich.
So geschehen vor mehr als 4 Jahren.

Meine jetzige Frau ist tausendmal besser!!!!!!

2006-10-28 06:45:04 · answer #6 · answered by Werner J. 3 · 0 0

nur ein anwalt
für den partner ohne anwalt
kann das ungünstig werden
ihr müsst euch schon sehr sicher aufeinander verlassen können

2006-10-28 00:13:39 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers