English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hier scheint es viele User zu geben, die offensichtlich ihre Schularbeiten hier über Fragen lösen lassen wollen! Was bringt das? Welche Einstellung zu Lernen offenbart sich da. Was sagen die Betroffenen? Wie sollen diese noch selbständiges Lernen lernen?
Was haltet Ihr davon? Eure Meinung...

2006-10-26 03:18:52 · 11 antworten · gefragt von Michael K. 7 in Schule & Bildung Hausaufgabenhilfe

11 antworten

Ja, das ist für mich auch eine zweischneidige Sache, ich habe solche Fragen schon beantwortet und auch schon gesagt, mach Deine Hausaufgaben selbst. Ich versuche das etwas differenziert zu sehen: Bei Dingen, die (aus meiner subjektiven Sicht) aus reiner Faulheit gefragt werden, antworte ich nicht. (Den Inhalt eines Buches hier abzufragen ist reine Faulheit, lesen kann man schliesslich selbst). Wenn es aber eher nach einem Verständnisproblem aussieht (oft z.B. bei Matheaufgaben), dann versuche ich die Lösung zu erklären, so dass man vielleicht doch auch was dabei lernt. (Evtl. bin ich da aber auch zu blauäugig und es ist mehr oder weniger alles reine Faulheit)

2006-10-26 03:21:58 · answer #1 · answered by obiwankenobi 3 · 3 0

Ich halte nicht viel davon. Wenn sich hier jemand Lösungswege sucht, ist das noch okay. Etwas anderes ist es, wenn jemand direkte Endergebnisse mit Lösungsweg präsentiert haben möchte.

Da sehe ich es genauso wie Du. Ich bin dann strikt dagegen, solche Fragen zu beantworten. Nur leider findet sich immer jemand, der dann stolz ist, beweisen zu können, wieviel er doch weiß. Nachkontrollieren, ob das Ergebnis dann auch wirklich stimmt, wird der Schüler sicher nicht, sondern eventuell auch Fehler mit übernehmen.

2006-10-26 03:25:03 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Die Schüler wollen nicht mehr selbst nachdenken, wozu gibt es schließlich "die Anderen"?

2006-10-26 03:22:42 · answer #3 · answered by Aiphos 4 · 2 1

Gar nichts halte ich davon! Ich beantworte solche Fragen auch nicht! Ich geben lediglich den Hinweis das der Fragesteller seine Hausaufgaben selber machen soll, und gegebenenfalls wo er Material findet wenns ein Referat werden soll!

2006-10-26 03:58:36 · answer #4 · answered by evenhanded 5 · 0 0

Letztendlich sollten die Leute, die solche Fragen stellen, selbst wissen was sie sich damit antun. Aber diese Weitsicht haben nicht alle.
Ich würde mir wünschen, dass die Clever-Nutzer allerhöchstens generelle Hinweise geben, aber es findet sich leider auch immer ein dummer Angeber, der stolz die Komplettlösung bereitstellt und den Sinn von Hausaufgaben damit torpediert. Schade.

2006-10-26 03:33:10 · answer #5 · answered by q.e.d. 5 · 1 1

Meistens fällt es mir bei solchen Fragen schwer zu entscheiden, ob der- oder diejenige einfach zu faul ist oder aber jemanden sucht, der sich die Zeit für ordentliche Erklärungen (z.B. Lösungswege) nimmt. Gerade bei Mathe-Aufgaben finde ich es ziemlich daneben, wenn die Antwort nur aus der Lösung besteht, ein nachvollziehbarer Ansatz aber fehlt.

Dass es durchaus Sinn macht, auch diese Fragen (ausführlich) zu beantworten, hat mir einmal ein Kommentar auf eine Beste Antwort gezeigt: Dank dem Antwortenden, dass sie nach dem beschriebenen Lösungsansatz eine Reihe ähnlicher Aufgaben selbst und ohne jede weitere Hilfe lösen konnte.

2006-10-26 03:32:18 · answer #6 · answered by Ken Guru MacRopus 6 · 0 0

Es ist immer einfacher sich die Lösungen geben zu lassen,als selbst zu denken.Nur......wer sagt denn das es auch richtig ist was man bekommt!!!???Ich finde das es immer besser ist selbst auf eine Lösung zu kommen.Was man sich erarbeitet das bleibt auch besser im Hirn haften.

2006-10-26 03:30:20 · answer #7 · answered by Yvonne 3 · 1 1

Bei solchen Fragen sollten Erwachsene handeln wie Eltern, einen Stups in die richtige Richtung geben und dann selber lösen lassen.

2006-10-26 03:25:20 · answer #8 · answered by Juja 4 · 1 1

Selbst lediglich indirekt betroffen, da dem Schulalter entwachsen, wage ich mich dennoch an eine Antwort.
Ich stimme zu dass Lernen gelernt werden will. Gerade das jedoch kann wohl am allerwenigsten geschehen, wenn Lösungen erfragt werden. Das Internet kann so leicht zum Selbstbedienungsladen werden, der selbständiges Denken sehr weitgehend ersetzt. Aber gerade das zu lernen gehört auch zum Erwachsenwerden dazu.
Als dahinterstehende Haltung möchte ich Faulheit oder auch Ungeduld nennen - oder vielleicht auch einfach zu wenig Erdung im realen Leben.

Resultat einer solchen Haltung könnten langfristig teilweise Erwachsene sein, die es nicht gelernt haben, sich etwas zu erarbeiten; die sich auch eher von Emotionen leiten lassen als von Denkprozessen...

Schade drum.

Vielleicht jedoch ist unter den Fragern auch so ein mancher, der die bei Clever eingeholten Infos als Ergänzung oder Anregung nutzt. Das wäre dann ein echt cleveres Köpfchen.

2006-10-26 03:31:16 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 1

wenn jemand mit den hausaufgaben nicht weiterkommt, nd auch nach dem Lösungsweg fragt, ist das doch kreativ

2006-10-26 03:30:42 · answer #10 · answered by uglyfatboring 5 · 0 1

fedest.com, questions and answers