English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Nach einem Radiobericht, den ich grad gehört habe, kam mir gerade eine Frage in den Sinn. Dass das Runter- und Hochladen bei Tauschbörsen nicht legal ist, ist ja allgemein bekannt, aber wie sieht es mit Musikstücken von Webseiten aus? Ich meine jetzt nicht mal aktuelle Songs, sondern beispielsweise Musik aus Zeichentrickfilmen, die jemand digital aufgenommen und auf seine Seite stellt - fällt sowas auch unter die Kategorie "illegal"? Denn der Anbieter hat doch auch in diesem Fall nicht das Urheberrecht. Und sowas gibts ja i.d.R. nicht zu kaufen.
Danke für die Antworten! :)

2006-10-26 02:32:56 · 8 antworten · gefragt von MechaTikal 1 in Computer & Internet Sonstiges - Computer

8 antworten

Leider hab ich den exakten Gesetztestext nicht griffbereit, aber hier die wichtigsten kriterien. Legale Kopien sind die Kopien die zunächsteinmal von legalen Kopiene gezogen sind. Im Internetz kannst du das niemals 100% prüfen. Wenn ein Provider Musik zum downloaden anbietet könnnte es theoretisch immer sein das dieser nicht berechtigt ist die Musik ins netz zu stellen. Du wirst aber plausibel machen können das du nach Treu und Glauben davon ausgehen musstest das ein t-online Downloadportal lediglich legale kopienen ins netz stellt.
Weiter darf eine Kopie nicht so erstellt worden sein das sie einen Kopierschutz umgeht.
Ferner ist zu berücksichtigen welche einschränkungen der Urheber/Rechteinhaber mach. Es Gibt Downloadprotals bei denen bis zu 10 oder 20 legale kopien gezogen werden dürfen. Alles was darüber hinaus geht ist illegal.
Selbst eine Kopie von einer goldenen (selbst gebrannten CD) kann also theoretisch eine legale kopie sein.

Wenn dich das jetzt alles so dermassen verwirrt hat das du überhauptnichts mehr verstanden hast, dann hast du das gesetz verstanden. Mein Kommentat zu dieses gesetz ist ein Haufen Schwachsinn der von Juristen erstellt wurde die keine Ahnung von Computern, Internet und schon garnicht von der wirklichkeit haben.
Du bist letztlich bei jedem aus dem Internet heruntergeladenen Musikstück gezwungen es auf legalität zu prüfen, was defakto unmöglich ist. Oder du steigst auf den guten alten CD Player um.

PS.: Habe gerade das mit den Livestreams gelesen
Auch da gilt JEIN. Der mitschnitt von Musikstücken auf AKUSTISCHEM Weg ist für den privaten gebrauch erlaubt. Privater Gebraquch heisst auch die Weitergabe an eine begrenzte Anzahl Freunde/Bekannte erlaubt. (Ich glaube ca. 20). Akustisch heisst also mit einem guten alten Mikrofon ans Radio oder an den Computer setzen und das Stück mitschneiden. Das direkte weiterverwerten des Streams hingegen ist, sofern der Urheber das nicht ausdrücklich erlaubt, verboten.

2006-10-26 03:01:37 · answer #1 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 0 0

es gibt auch kostenlose mp3 downloads im wwww! es ist auch nicht illegal einen livestream mitzuschneiden, solange du ihn nicht weiterverkaufst!

2006-10-26 02:48:16 · answer #2 · answered by kennyx_79 3 · 1 0

Ist jede Musik aus dem Internet illegal? - Nein
Beispiel: ich singe ein selbstkomponiertes Lied und stelle es zum Download im Internet bereit. Daran ist gar nix illegal.
Bei deinem Beispiel mit der Musik von Zeichentrickfilmen, die jemand digital aufgenommen und auf seine Seite stellt, geh ich davon aus, dass dieser jemand dazu vom Urheber keine Rechte bekommen hat und es damit illegal ist. Illegal vom Seitenbetreiber und illegal von dir, wenn du es dir runterlädst.

Urheberrecht hat nur der Urheber, behält für alle Zeit der Urheber, und kann der Urheber auch nicht verkaufen oder verschenken!!! Vermarktungs- und Nutzungsrechte sind etwas anderes!!!

2006-10-26 02:52:34 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 1

Nein.
Es gibt auch etliche nabhängige Anbieter, die Musik in offenen Formaten (wie mp3) zum freien Download anbieten. Die 'grossen Jungs' (also Sony, Warner, und wie sie alle heissen) machen da aber nicht mit: nur geschützte Formate unter DRM-Verwaltung ist hier das Credo.
Das Herausschneiden von Musik z.B. aus einem Film ist an sich schon bestenfalls hart an der Grenze, das Anbieten zum Download für andere ist illegal. Selbst bei offenen Sendungen gab es ja schon Ärger ("Internet-Videorekorder").

2006-10-26 02:47:32 · answer #4 · answered by Kai F 5 · 0 1

Garnix is beim Runter- und Hochladen von Liedern illegal - genausowenig wie Tauschbörsen illegal sind. Nur es gibt dort halt einige Sachen, bei denen das Runterladen dort nicht legal ist. edit: Es gibt auch genug gute Künstler, die ihre Musik kostenlos zum Download anbieten bzw. auch CDs verkaufen...

2006-10-26 02:45:01 · answer #5 · answered by nics 3 · 0 1

Im Prinzip ist dies nicht illegal,
solange mAN musik aus dem Internet aufnimmt und dann beispielsweise auf eine Homepage stellt ist das als privater Nutzer legal. Man kann sogar legal Musik mit speziellen Programmen aus dem Internetradio aufnehmen.
Illegal wird es aber dann, wenn man diese aufgenommene Musik von einem ,,Zwischenhaendler" ueber das Internet saugt oder sogar kauft. Man kann sich auch strafbar machen, wenn man selber aufgenommene Musik an Andere weitergibt, solange diese urheberrechtlich geschuetzt ist. Aeltere Musik (z.B. aus alten Zeichentrickfilmen) ist aber oft nicht geschuetzt.
ich hoffe, ich konnte helfen :)

2006-10-26 02:42:19 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 1

Legal ist das runter laden nur wenn du auch dafür bezahlst. Illegal ist es ja nur weil die Musikfirmen usw. kein Geld mehr dran verdienen. Also überall wo du nicht für die Musik zahlst ist es in der Regel auch nicht legal.

2006-10-26 02:34:44 · answer #7 · answered by wunschbox 6 · 0 1

Es gilt schon mal:

Alles was öffentlich läuft darf aufgezeichnet werden. Wenn du Radioprogramme (auch online-Radio) oder Filme im Fernsehen aufnimmst, ist das schon mal erlaubt. Verkaufen darfst du diese Aufnahmen natürlich nicht. Die Weitergabe ist ein Streitpunkt. Es ist nicht verboten, aufgezeichnete Stücke an Freunde weiter zu geben. Aber bei Tauschbörsen stellt man diese ja der Welt zur Verfügung. Das ist immer noch ein Punkt der nicht eindeutig rechtlich geklärt ist.

Stücke die von CD kopiert wurden, dürfen natürlich in keinster Weise weitergegeben werden.

2006-10-26 02:52:54 · answer #8 · answered by ruehau 2 · 0 2

fedest.com, questions and answers