English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe eigentlich schon seit mehreren Jahren ab und an Probleme mit den Mandeln. Wenn es im Herbst wieder kälter wird, wie jetzt, fangen sie an zu eitern und tun eine Zeit lang weh, dann ist jedoch wieder alles in Ordnung. Ein Arzt sagte: " Raus damit, die sind schon ziemlich zerschossen!", ein anderer sagte, dass sie noch OK seien und dass man Mandeln so weit es ginge nicht entfernen lassen sollte, weil sie eine reinigende Funktion haben und so Schadstoffe vom Körper abhalten. Somit wäre ich dann vor "schlimmeren" Erkrankungen als Halzschmerzen geschüzt.
Was habt ihr für Erfahrungen? Würdet ihr Euch nochmal unter das Messer legen? (Frage an die mandellose Bevölkerung)

2006-10-25 09:41:40 · 17 antworten · gefragt von talesin860 2 in Wissenschaft & Mathematik Medizin

17 antworten

Angina Tonsillitis ist eine schreckliche Erkrankung, denn das Abschlucken ist eine richtige Qual und sehr unangenehm.
Die Mandeln gehören zum lymphatischem Gewebe und habe eine wichtige Funktion wie auch die anderen Lymphknoten an den Stellen wo Körperöffnungen vorhanden sind.
Dieses System hat die Aufgabe im Körper Eindringlinge zwischen zu speichern, die nicht gleich von den Phagozyten (Fresszellen) bewältigt werden können.
Ein kleiner Tip von mir, lass dein Blut auf erhöhte Leukozyten- und Lymphozytenwerte untersuchen und sollten diese Werte normal sein, behalte deine Mandeln. Außer es sollte sich an deinen Mandeln schon ein Abzess gebildet haben, dann sollten diese entfernt werden, bevor anderes Gewebe dadurch geschädigt wird. Ab 24 Jahren nimmt diese Erkrankung meist ab und tritt fast so selten auf, dass man dann damit problemlos leben kann.
Oder mit Spass gesagt - es sollte eine anderer Partner zum Küssen her, der weniger Keime aufzuweisen hat.
Eine gute Genesung wünsche ich.

2006-10-25 12:37:45 · answer #1 · answered by Lannus 7 · 2 0

Raus damit - meine Tochter 9 Jahre alt, seit 2 Jahre ohne Mandeln und weniger krank. Kranke Mandeln sind auch als Herd gennant - die Bakterien werden auch nicht durch Antibiotika getötet.

2006-10-25 17:10:22 · answer #2 · answered by Ursula G 1 · 3 1

Der erste Anflug von Vieren wird von den Mandeln aufgenommen,und meistens auch besiegt.
Wenn sie nun nicht mehr da sind ,dringen die Vieren tiefer in den Körper ein und es dauert länger bis man sie wieder los wird.

So hat es mir zumindest mein Hausarzt erklärt.

Gruß Buddy

2006-10-25 17:04:30 · answer #3 · answered by Buddy 7 · 2 0

ok. hatte das gleiche wie du. hab sie entfernen lassen und mir gehts viel besser. mandeln haben nur in der kindheit eine positive wirkung. im erwachsenealter können sie zur vergiftung führen (ist bei meiner mama passiert). auch ein freund von mir war andauernd krank. aber sobald er die mandeln rausgenommen hatte, hatte er keine probleme mehr. also meiner meinung nach: raus damit. ist auch nicht so schlimm. 3 tage krankenhaus und dann zuhause auskurrieren.

2006-10-25 17:00:51 · answer #4 · answered by vincent.malloy 2 · 2 0

Mandeln haben zweifellos eine Funktion in der ersten Keimabwehr, wenn sie allerdings nur noch aus Narbengewebe bestehen und das bildet sich nach Mandelentzündungen, dann arbeiten sie nicht mehr so gut. Wenn Du häufiger als drei bis vier Mal im Jahr eine eitrige Mandelentzündung hast, solltest Du die OP doch in Erwägung ziehen ,denn diese andauernden Entzündungen schwächen Deinen Körper sehr und machen Dich für andere Erkrankungen anfällig. Ein eitrige Mandelentzündung solltest Du auf jeden Fall mit Antibiotika behandeln, denn es könnten Streptokokken die Ursache sein, die unbekämpft zu Spätschäden wie Rheuma, Herzklappenentzündungen etc führen können.

2006-10-26 18:46:41 · answer #5 · answered by DieSusi 2 · 1 0

Habe meine Mandeln seit 5 Jahren nicht mehr war damals 27 wo die OP gemacht wurde,bereue es bis heut nicht.Mir geht es wesentlich besser,aber jeder Körper reagiert ja anders.

2006-10-26 03:23:58 · answer #6 · answered by inili2001 1 · 1 0

Würde sie auch nicht entfernen lassen. Und lieber Antibiotika absetzen und das Immunsystem aufbauen. Mit Esberitox über mehrere Wochen z.B. Geh am besten zu einem Heilpraktiker und lass Dich beraten, da gibt es wirklich Hilfe, die Ursache zu eseitogen und nicht nur das Symptom zu unterdrücken.

2006-10-25 18:37:56 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 1

Die Mandeln gelten als "Wächter" für den Rachenraum. Hat man jedoch viele Probleme damit, wird empfohlen, sie zu entfernen, insbesondere, wenn sie "zerschossen" sind. Meine mußten schon im Kindesalter raus, da ich ewig krank war. Meine Tochter wollte ihre gerne behalten, aber mit 15 hat sie sich dann doch entschlossen, diese entfernen zu lassen. Das war eine gute Entscheidung, seit dem ist sie nämlich den ewigen Ärger los! Von daher raten wir Dir beide, raus damit. Ist kein schlimmer Eingriff und Du bekommst sogar viel Eis im Krankenhaus zu essen! Viel Glück!

2006-10-25 17:00:07 · answer #8 · answered by coolcat2307 7 · 2 1

Der rat,des zweiten Arztes,ist genau richtig.
Mandel haben tatsächlich eine reine Funktion
um viele Krankheiten aufzuhalten.
Also lange heraus zögern,mit der raus nahme.

2006-10-25 16:59:24 · answer #9 · answered by Mickymäuschen 2 · 1 0

Mir wurden die Mandeln entfehrnt,als ich ein kind war und trotzdem fängt eine Erkältung bei mir immer im Hals an.
Habe also auch stärkere Halsschmerzen.
Wenn Du wirklich nur ein paar Tage im Jahr Probleme damit hast, würde ich sie nicht entfernen lassen.
Ich weiss nicht, wie alt Du bist....aber eine OP ist immer Schmerzhafter im Erwachsenenalter und die Heilung dauert auch länger als bei Kindern.
Schade, dass die Ärzte sich da so wiedersprechen,verunsichert nur.

2006-10-25 16:58:53 · answer #10 · answered by yve 2 · 1 0

fedest.com, questions and answers