English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich brauch diese Infs für Referat in Erdkunde . Alles über die beschaffenheit des Boden, die Landwirtschaft und die Ernährung.

2006-10-25 03:07:45 · 1 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Unterricht

1 antworten

Geographisch ist Skandinavien die europäische Halbinsel, auf der sich Norwegen und Schweden befinden. In etymologischer und kultureller Hinsicht umfasst es zudem Dänemark, da sich dieses wie Norwegen und Schweden durch ähnliche Sprachen von den benachbarten, durch die Geschichte verbundenen heutigen Staaten Nordeuropas unterscheidet, mit Ausnahme von Island und den Färöer. Häufig wird im deutschen Sprachgebrauch auch Finnland durch seine geografische und politische Verwandtschaft zu Skandinavien gezählt.

Die Nordischen Länder umfassen darüberhinaus Island, Åland, Grönland und die Färöer. In diesen Ländern wird neben den anderen Sprachen auch Schwedisch bzw. Dänisch (Schwedisch in Finnland als zweite Landes- und Amtssprache und Dänisch in Grönland und auf den Färöer als Amtssprache neben Grönländisch bzw. Färöisch; in Island ist Dänisch immer noch als Verkehrssprache gebräuchlich und wird verpflichtend als erste Fremdsprache in den Schulen unterrichtet) gesprochen. Alle Nordischen Länder sind Mitglieder des Nordischen Rats.

Skandinavien und Finnland kann man auch zu dem Begriff Fennoskandinavien zusammenfassen. Finnland bildete jahrhundertelang die Osthälfte Schwedens (lat. Ostrobothnia, schwed. Österbotten). Auch gibt es in Finnland eine trotz kleinem Bevölkerungsanteil politisch nicht unbedeutende schwedische Minderheit, und Schwedisch (Finnlandschwedisch) ist zweite Landessprache in Finnland. Die finnische Sprache unterscheidet sich allerdings sehr vom Schwedischen und zählt nicht zu den germanischen Sprachen - auch nicht zu den indoeuropäischen Sprachen generell - sondern zur Familie der finno-ugrischen Sprachen, zu der auch Estnisch und Ungarisch zählen.

Im Norden Schleswig-Holsteins (Südschleswig) lebt zudem eine dänische Minderheit.

Zusammen mit den britischen Inseln, dem Baltikum und dem Nordwesten Russlands bilden die nordischen Länder Nordeuropa.

Skandinavische Flaggen

Bekannt für die skandinavischen Länder sind die an das Danebrog angelehnten Kreuzflaggen, die jeder heutige offizielle Staat Skandinaviens hat.

Etymologie

Der Begriff Skandinavien kommt von der latinisierten Form des altschwedischen Begriffes Skathinawjö. Hierbei bedeutet Skathin- „Gefahr“ oder „Schaden“ und -awjö „Insel“ oder „Halbinsel“. Der Name Skandinavien bedeutet also etwa die gefährliche Halbinsel, was sich wahrscheinlich auf gefährliche Meeresströme um die schonische Halbinsel bezieht. Skandinavien war in der Antike als Scandza bekannt. Der Begriff Skandinavien ist etymologisch verwandt mit Schonen und Skanör. Andere sehen den Wortursprung bei der germanischen Göttin Skadi. Der lateinische Begriff Terra Scaniae oder Terra Scania bezeichnete im Mittelalter die schwedischen Regionen Skåne, Blekinge, Halland und das dänische Bornholm. Manche führen den Begriff Scandinavia auf den Namen dieser Region zurück .

Topographie

Die skandinavische Halbinsel war während der letzten Eiszeit von Eis bedeckt. Der Druck und die Bewegung der Eismassen hat die Landschaft in vielen Teilen wesentlich mitgestaltet. Ein auch heute noch wichtiger Faktor ist die Landhebung. Das Abschmelzen der Eismassen, die die Erdkruste niedergedrückt hatten, hat seit der letzten Eiszeit (ungefähr 10.000 v. Chr.) zu einer Landhebung von 800 m geführt. Heutzutage beträgt die Landhebung 10-11 mm jährlich.

mehr kann ich auch nicht dazu sagen...

2006-10-25 03:14:01 · answer #1 · answered by 自由な船員 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers