Voodoo [ˈvuːduː] ist eine Religion, die hauptsächlich in Afrika und Teilen Amerikas beheimatet ist. Die Religion ist in westlichen Ländern vor allem durch Opferdarbringungen und vermeintliche Praktizierung einer schwarzen Magie bekannt. Durch die Sklaverei kam der Glaube auf die Westindischen Inseln, Elemente anderer Religionen wurden aufgenommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Voodoo
2006-10-24 08:24:17
·
answer #1
·
answered by lacy48_12 7
·
2⤊
1⤋
etwas, wo man besser die finger von lassen sollte. aber wenn es doch so interessiert, google doch mal. das findest du seitenweise was drueber. l.g. @claus:-)
2006-10-29 01:47:26
·
answer #2
·
answered by @claus 3
·
1⤊
0⤋
Voodoo, auch Vodou, ist eine ursprünglich westafrikanische Religion. Das Wort „Voodoo“ leitet sich aus einem Wort der westafrikanischen Fon-Volksgruppe für Geist oder auch Gottheit ab und existierte möglicherweise schon vor mehreren tausend Jahren. Das Wort wird oft stellvertretend für verschiedenste afro-amerikanische Religionen benutzt. Voodoo gehört in die Yoruba-Tradition, stellt aber eine hybride Religion aus vielfältigen afrikanischen, islamischen, katholischen und auch indianischen Elementen dar, die sich aus Herkunft und Geschichte der Sklaven in Westindien ergab: Aus ihren afrikanischen Dorfgemeinschaften gerissen und zur Arbeit für die Kolonialisten und zum christlichen Glauben gezwungen, versuchten einige der Sklaven, ihre ursprüngliche Religion und die Hoffnung und Identität, die sie mit ihr verbanden, fortzuführen. So stehen etwa Bilder katholischer Heiliger im Voodoo oftmals in Wirklichkeit für afrikanische Götter mit ähnlichen Eigenschaften.
Voodoo wird heute hauptsächlich in Benin, der Dominikanischen Republik, Ghana, Haiti, Louisiana und Togo praktiziert. Eng verwandte Religionen der Yoruba-Tradition werden in etwas abweichender Form und unter anderem Namen auf Kuba (Santeria) und in Brasilien (Umbanda, Macumba, Candomblé) praktiziert. In Haiti wird Voodoo als eine offizielle Religion anerkannt. In Benin ist Voodoo Staatsreligion und der 10. Januar jedes Jahres religiöser Feiertag.
Die Religion Voodoo verbreitet sich weltweit immer stärker. Besonders im Ursprungskontinent Afrika, da sich vor allem die schwarze Bevölkerung wieder an ihre Wurzeln erinnert. In Haiti gehören fast alle Menschen dem Voodoo an. Gleichzeitig bekennen sich aber 90 Prozent auch zum katholischen Glauben.
Den Voodoo-Kult kann man in Radakult und Petrokult aufteilen. Der Radakult ist der ältere und somit traditionsreichere Kult. Der Petrokult wurde wahrscheinlich am Ende des 18. Jahrhunderts von einem Mann namens Petro gegründet, der Rauschmittel verwendet haben soll, um seine Anhänger in Ekstase zu versetzen.
An zentraler Stelle steht dabei das Opfer von Tieren oder Genussmitteln wie Rum und Tabak so wie der Priester, die Eingeweihten (Gemeinde), das Fest und der Tanz (siehe Trancetanz) mit seinen verschiedenen Gottheiten zugeordneten Trommel-Rhythmen und Gesängen. Die Gottheiten ergreifen vereinzelt Besitz von den Tänzern, die sich dabei in tiefer Trance befinden.
Der Schriftsteller Hubert Fichte beschreibt in zwei Bänden seine Reisen durch den Raum der afroamerikanischen Religion und seine Suche nach Informationen über sie.
Der Rest steht bei wikipedia unter dem Stichwort Voodoo
2006-10-30 11:23:18
·
answer #3
·
answered by wolfcat 3
·
0⤊
0⤋
Voodoo ist eine Mischreligion aus Christentum und alten Afrikanisch-Haitianischen bräuchen.
Voodoo ist der allgemeinheit eher durch seine negative Seite bekannt ein Borkor(Schwarzmagier). Dagegen gibt es auch weiße Voodoo Priester(fällt der Name grad nicht ein).
Neben den übernommenen Christlich Katholischen Geistern(Heiliegen) und der Gottheit werden hauptsächlich die Loas verehrt das sind Götter/Geister wie zb.Papa Legba, Damballa,Loco usw. Jeder Loa hat ein ihm zugeordnetes Veve(eine art Zeichnung vergleichbar mit Sigeln von Dämonen der Goetia)
´Bei einer Voodoo zeremonie kann es vorkommen das sich die Leute in Trance tanzen wodurch gehofft wird das diese dann von einer Gottheit bestiegen werden(Besessenheit).
Im gegezug zu den Loas die im algemeinen als gute Wesen eingestuft werden gibt es noch sogenante Loa-Petros die als Uralte Dämonische (Bösartiege) Wesenheiten gelten.
Die Techniken deren sich die Voodoo Priester bedienen sind recht vielseitig sie reichen von der wohl bekannte Puppenmagie über Knoten,Knochen,verschiedenste Rituale bis hin zu Pflanzlichen giften und Aphrodisiaka. Jedoch scheint die Invokation eine sehr große Rolle zu spielen.
2006-10-25 09:39:02
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
2⤋
Alles falsch ;D habe mir extra mal ein Vodoo Buch dafür gekauft. Die Verkäuferin sah zwar ein wenig Merkwürdig aus , aber wahr sehr freundlich und gab mir Rat. Also dieses Buch stammt von einem der bekanntesten Vodoo Priester und er schreibt , dass Vodoo Mit weißer sowie mit schwarzer Magie praktiziert werden kann. Man kann Leuten also gutes und schlechtes tun. Man kann auch Krankheiten heilen ( so glauben sie es zumind. ;D )
Und es gibt arten von Liebeszauber bis Jemand das Leben schwer zu machen. Interressant sich mit diesem Thema zu befassen ...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit helfen !
2006-10-25 04:51:03
·
answer #5
·
answered by biiiiene 3
·
2⤊
2⤋
voodo ist eine Religio ,bei uns bekannt eher durch sogenannte schwarzmagische Praktiken. Im großen und ganze steht das Wissen um die natürlichen Zusammenhänge und der Funktionsweise,wie wir sagen ,,die Energie folgt dem Gedanken,,
(schwarze und weiße Magie funktioniert so,ist bloß eine reine Definitionssache)im Vordergrund.
2006-10-24 12:18:34
·
answer #6
·
answered by riwelerawelesonderne 4
·
0⤊
2⤋
Damit kann man Personen Schaden zufügen, sagt man doch so. Aber ich glaube nicht dran, ist doch alles nur Aberglaube!
2006-10-24 08:30:58
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
3⤋