English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Welche Regler sind für die Speicherung verantwortlich. Ich habe in jedem Zimmer an der Wand Regler und an der Heizung selber. Im Wohnzimmer habe ich den Hauptregler. Da ist einmal ein 1 und 0 Schalter, gegenüber ist ein Schalter mit 0 und einer Art Spirale, dann habe ich da noch einen Tempraturregler. Bei 20 ist ein roter Punkt. Was bedeutet das alles. Ist da die Regelung für die gespeicherte Temperatur oder muss ich das seperat an der Heizung einstellen. Was regele ich an der Heizung selber und was regele ich an den Schaltern an der Wand die sich in jedem Zimmer befinden??? Bitte helft mir. Bis ich diese Anlage mit ausprobieren verstanden habe ist ja schon wieder Sommer. Vielen Dank!!!!!!!!!!

2006-10-23 21:39:04 · 4 antworten · gefragt von Anonymous in Haus & Garten Sonstiges - Haus & Garten

4 antworten

Ich hatte während meiner Arbeit in England mal eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Soweit ich das nachvollziehen konnte, und es dürfte in Deutschland nicht viel anders sein, wird die Energiespeicherung zeitabhängig vorgenommen. Es müsste irgendwo eine Zeitschalter existieren, der die Speicherung aktiviert, sobald die E-Werke von teurem Tagstrom auf Nachtstrom umschalten. Möglicherweise ist es aber auch schon elektronisch von den E-Werken so geregelt, dass die Aktivierung von da gesteuert wird.

Bei den eigentlichen Heizkörpern dürftest du mindestens 3 Schaltelemente haben. Einmal wäre da der Ein/Aus-Schalter (1-0) Die anderen beiden sind Regelemente. Mit dem ersten Regler (Spirale) steuerst du die Zufuhr an elektrischer Speicherenergie, mit dem zweiten stellst du die gewünschte Raumtemperatur ein. Der rote Punkt stellt wohl die Marke für die angenehme Raumtemperatur dar. Wenn du höher regelst steigt der Energieverbrauch nicht mehr proprtional an und es wird teurer. Die einzelnen Regler in den Zimmern sind Thermostate die du auf die gewünschte Raumtemperatur stellst. Ich weiß nicht, wie die Regelung intern geschaltet ist. Die 20 mit dem roten Punkt stellt wohl die Haupttemperatur (generelle Wohlfühltemperatur) dar. Ob sie bei höheren Thermostateinstellungen übersteuert wird, vermag ich nicht zu sagen.

2006-10-23 21:59:11 · answer #1 · answered by Paiwan 6 · 0 0

Grob gesagt funktioniert das so:
an der Heizung befinden sich sehr wahrscheinlich 2 Regler: einer zum einstellen der Gebläsestufe(Ventilator) am Gerät, der ist stufig geschaltet,
und weiter ein Drehregler (nicht stufig), bei dem Zahlen oder ein schwarzer Balken (dünn --> dick) zu sehen ist.
Mit diesem Regler wird die Auflademenge reguliert, er ist nichts weiter als die Einstellmöglichkeit für einen Thermostat, der sich im Gerät befindet und so bei einer bestimmten Themperatur abschaltet.
Mein Tip: beim ersten Aufladen den Thermostat ganz hochstellen, damit die Speichersteine volle Hitze nehmen, danach kann man durch probieren die richtige Aufladethemperatur herausfinden.

Alle weiteren Geräte, die sich nicht an der Heizung selber befinden, dienen zum einstellen der Raumthemperatur.

2006-10-25 02:41:37 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Mit den Reglern am Nachtspeicher heizt du den Speicher auf ,so das der Nachtspeicher erst mal überhaupt wärme abgibt ,wenn du den Regler an der Wand betätigst ,blähst der Nachtspeicher warme Luft in den Raum .

2006-10-24 04:53:04 · answer #3 · answered by Polly 7 · 0 0

An der Heizung stellst du das Gebläse ein (Ventilator). An den Reglern in den Zimmern die Temperatur. Der 0 und Spiralschalter ist der Hauptschalter.

Die Temperatur der Heizung lässt sich nicht regeln, die lädt Nachts auf und fertig. Dreh mal an den Reglern an der Heizung, dann hörst du das Gebläse surren. Am besten du stellst die Temperatur nur an den Raumreglern ein!

2006-10-24 04:50:17 · answer #4 · answered by brotfessor 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers