English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es kommt immer öfter in Tankstellen, Supermärkten oder anderen Gewerbeeinrichtungen vor, dass die Annahme von 500, 200 bis sogar runter zu 100 Euro Scheinen verweigert wird.

Ist das eigentlich zulässig?? Warum druckt man solche Scheine, wenn sie keiner mehr annimmt ??

Und was ist, wenn ich an der Tankstelle sage, ich hab nur nen 200er ... muß er den annehmen oder will er mir das Benzin wieder rauspumpen?

2006-10-23 17:36:41 · 8 antworten · gefragt von engelsfluch 4 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

8 antworten

Nein, sie müssen nicht! Jedem Unternehmer steht frei, wie er sich bezahlen lässt. Es ist sicherlich grade bei Tankstellen ein Problem, wenn nur im Innenraum nach dem Tanken ein solcher Hinweis steht. Damit wird der Tankwart im ernstfall zu kämpfen haben. Wenn der Hinweis aber wie häufig draussen auf den Zapfsäulen steht, gibt es für ihn kein Problem. Ich habe auch Verständnis dafür, da kleine Händler nicht soviel Wechselgeld vorhalten wollen. In USA wird man meist schräg angesehen, wenn man mit nem 100$-schein bezahlt und viele Läden nehmen den dort gar nicht! Auch bei uns ist der Trend weg vom Bargeld sicher nicht aufzuhalten...

2006-10-24 09:09:19 · answer #1 · answered by Michael K. 7 · 1 0

Ich denke das kommt deswegen, weil die ja entsprechendes Kleingeld in der Kasse haben müssten, um diese Scheine zu wechseln. Das würde dann wieder das Risiko eines Raubüberfalles erhöhen.

Wenn die Räuber wissen, in der Kasse ist nur Kleingeld .........

Es könnte auch so sein, das die Versicherungen das Risiko nicht eingehen wollen. Da müsste dann ein fester Tresor für diese Geldmenge eingebaut werden und so. Da ist es einfacher nicht so viel Geld im "Laden" zu haben.

Wenn wir dann eines Tages alle nur noch Geldkarten haben, ohne Bares, wird das einfacher sein.

2006-10-23 18:27:34 · answer #2 · answered by ? 5 · 2 0

ich würd drauf bestehen, grade an einer tankstelle, wenn du natürlich jetzt in einen kleinen laden gehst, der sovie am tag vielleicht garnicht einnimmt, solltest du das geld vorher wechseln.

2006-10-23 19:26:23 · answer #3 · answered by susi q. 5 · 0 0

hallo guten morgen das ist wegen des Risikos, ich hätte auch ein mulmiges Gefühl wenn ich Nachts an der Tanke allein als Kasierer wäre und ein paar tausender in der Kasse hätte.
Aber von dem abgesehen die Nachttankstellen haben ja einen Tresor, es sind aber immer noch ein paar hunderter in der Kasse, es sind schon Leute für viel weniger überfallen worden!
Aber mal angenommen, gerade an der Tankstelle du kommst machst deinen Tank voll legst dem Kassierer einen 200er oder 500er hin und der sagt er kann nicht wechseln oder er darf ihn nicht annehmen, Ausweiß als Pfand nimmt er auch nicht, (hat er schon genügend) dann darf er den Schein bis zum nächsten morgen als Pfand behalten, denn du hast ja die Ware im Tank du hättest dich überzeugen müssen ob du auch bezahlen kannst nur Geld dabei zuhaben genügt nicht immer.
Georg

2006-10-23 18:51:24 · answer #4 · answered by Georg R 3 · 0 0

ich denke, es hat mit dem Wechselgeld zu tun, die meisten Tankstellen stecken 50er und 100er immer sofort in einen Tresor, wg. Überfall, und somit kann auf grossen Scheinen nicht herausgegeben werden. Ich zahle an der Tankstelle eh lieber mit EC, dann brauche ich auch nicht mein ganzes Geld aus der Börse für Sprit einsetzen und habe weniger Bargeld bei mir.

2006-10-23 18:46:55 · answer #5 · answered by Klaus H 2 · 0 0

An den tankstellen hängen meist auch Schilder an den Zapfsäulen das sie die großen Scheine nicht annehmen. Wenn man es drauf ankommen läßt werden die einen zur Bank schicken oder auch die EC etc Karte fordern wollen. Wenn das alles nicht geht wird der Chef angerufen und man darf dann ausnahmsweise einen Schein annehmen. Die haben bei den großen Scheinen angst das es Fälschungen sind und damit dann einen riesen verlust hätten. Drucken tut man solche scheine einmal damit man auch ein größeres Zahlungsmittel hat wenn man z.B. ein Auto in bar bezahlt muss man es nicht in 10ern zahlen und zweitens gehören auch die Noten dazu. War mit der D Mark ja nicht anderes. Kaum einer hat einen 1000 Mark schein angenommen und trotzdem gab es sie. Damit ist der geldfluss in großen summen einfacher.

2006-10-23 18:34:15 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Die haben angst vor Fälschungen.
Ich würde es wirklich mal darauf ankommen lassen.
Und so was muss auch ausgehängt sein das sie so grosse Scheine nicht annehmen.
McDonalds hat es auch mal aushängen gehabt das sie keine Hunderter nehmen. Und mein Vater ist da wirklich nur ran um den hunderter klein zu machen.
Im Prinzip ist das ne Frechheit. Müssen die sich halt sone Lampe kaufen wie die im Supermarkt auch haben.
Man kann Zehner genauso faken wie Hunderter.

2006-10-23 18:17:07 · answer #7 · answered by Just A Nobody 4 · 0 0

Ich glaub manch einer verwechselt hier was. Einige meinen man habe dann soviel Geld in der Kasse. Ähm ja, das hat man ja so oder so. Nur man sieht gleich den großen Schein, so hat man eben den Stapel der kleineren Scheine entsprechend höher. Das ist also Augenwischerei.

Ich denke sie haben keine Lust ihr Wechselgeld raus zugeben. Wenn da drei vier Leute kommen und nur so große Scheine haben, dann könnte man dem nächsten nicht mehr raus geben. Gebrauchen kann man diese Scheine schon, nur vielleicht eben nicht bei jeder Einrichtung.

Ob das zulässig ist, ist noch die Frage, im Zweifelsfall machen sie halt Stress auch wenn sie nicht im Recht sind.

2006-10-23 19:01:20 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers