English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

13 antworten

Weil die spinnen. Das ist ein gutes Kinderbuch, weitaus besser als dieser Firlefanz Harry Popper, äh Potter. Früher hat auch niemand gesagt, das Buch ist Mist, aber da hatten die Kinder ja auch noch Respekt vor Erwachsenen, was heute nicht mehr der Fall ist.
Gegen diese gewaltverherrlichenden Trickfilme ist das Buch Struwwelpeter noch harmlos. Wer Pokemon und diesen ganzen Mist anguckt, kriegt auch kein Trauma, wenn er das Buch anguckt und vorgelesen bekommt.

2006-10-23 21:39:28 · answer #1 · answered by Andrea 7 · 0 0

Weil darin nicht nur die "Grausamkeiten" vorkommen, sondern damit sollten ursprünglich Kinder mal zum "Bravsein" angehalten werden.

Und heute wollen wir unsere Kinder ja nicht mehr erziehen, das könnte ihre kleinen Seelchen ja verbiegen, wir beobachten sie nur bei ihrer Entwicklung. (Letzteres übrigens O-Ton von einigen mir bekannten Müttern.) - Und in so ein Konzept oder besser Nichtkonzept, paßt natürlich der Struwwelpeter nicht rein.

2006-10-23 18:22:11 · answer #2 · answered by angel 5 · 1 0

Liegt zum grossen Teil daran, dass er ziemlich "brutal" ist......Den kindern passieren ja zum Teil grausige sachen.... Allerdings hatten meine Geschwister und ich keinerlei Probleme damit, keine Alpträume und so nen Kram.....Gerade in unserer Zeit finde ich, das man seine Kinder eher von der tageszeitung als vom Struwelpeter fernhalten sollte.....zumindest wenn es um die Darstellung von Brutalität geht.....

2006-10-23 17:53:25 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Also mein Mann der Ausländer ist, kann es immer gar nicht glauben, welche Geschichten wir hier unseren Kindern hier erzählen. Er meint sie sind grausam und immer kommt jemand darin um. Und eigentlich hat er auch Recht...vor allem in Märchen oder den ganzen Struwwelpeter, Max und Moritz Geschichten.

2006-10-23 17:45:30 · answer #4 · answered by Lilli 4 · 1 0

Wahrscheinlich, weil die Geschichten in dem Buch ziemlich grausig sind (abgeschnittene Daumen, verbranntes Mädel, verhungerter Suppenkasper...) Meine Tochter hat sich das gerne vorlesen lassen, ißt immer ´s Süppchen schön brav und hat keine Schäden davongetragen.

2006-10-23 17:41:00 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

super buch habe ich meiner tochter auch gekauft ich denke da wirde dem kind nocheinmal bewußt gemacht warum man zb nicht mit streichhölzern spielen soll etc heute werden unsere kinder so verwöhnt in der erziehung das es oft erschreckend ist wenn man sich zb die super nanny anschaut es fehlt der respekt okay kinder brauchen liebe spielraum für ihre eigene entfaltung trotzdem sin regeln notwedig ohne die geht es nicht allerdings sieht die moderne erziehung von heúte sehr antiautoritär aus und der struwelpeter passt da nicht ganz rein!

2006-10-24 04:29:12 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Struwelpeter und Märchen haben wir schon vor 40 Jahren den Kindern im Kindergarten vorgelesen. Unsere Eltern haben sie gekannt. Unsere Kinder haben sie gehört. Ich kenne kein Kind, dass ein Trauma dadurch erlebt hätte. Sicher, sie sind manchmal etwas grausam, aber die Kinder müssen auch lernen, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist, sondern dass es auch Negatives im Leben gibt. Viele der heutigen Mütter möchten aber ihren Kinder eine heile Welt bieten und versuchen alles Negative von ihren Kindern fernzuhalten. Diese Mütter wundern sich später, dass ihre Kinder mit der realen Welt nicht zurecht kommen, oder nur schwer damit umgehen können.

2006-10-24 02:11:02 · answer #7 · answered by kalifornia 2 · 0 0

Die Mütter von heute sind eben etwas anders als früher.Sie wollen ja nur das ihre Kinder nicht einen schaden bekommen durch den Struwwelpeter.Der Struwwelpeter ist schon extrem grausam,aber ich fande ihn immer gut und habe heute auch kein Trauma davon abbekommen.Andere Märchen sind auch nicht ganz ohne gewesen,früher zumindestestens.Nur finde ich es grausammer wenn diese Mütter keine rücksicht auf all das nehmen,kinder vor den Fernseher abstellen und alles anschauen lassen was gerade läuft,sich in gegenwart von Kindern so heftig streiten das die fetzen fliegen oder sie mit liebesentzug bestrafen.Das finde ich viel grausammer....

2006-10-24 01:25:34 · answer #8 · answered by zecke 5 · 0 0

ich mochte den struwelpeter sehr gerne und er hat mir auch nicht geschadet . alles hysterie von klugscheissern

2006-10-23 17:43:25 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Meine Tochter hat das vorgelesen bekommen und zeigte sich unbeeindruckt und lutscht trotz dem angedrohnten Schneiderlein an ihren Fingerlein.

Andere Märchen sind auch grausam. Man denke nur mal an Rotkäppchen.

2006-10-23 17:43:12 · answer #10 · answered by Juja 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers